13poliger Stecker - kein Ladestrang für Anhängerba

Mehr
13 Okt 2015 20:13 #1 von Csae3225
Hallo!
Hat eigentlich jemand dazu eine Meinung?
Ich habe einen elektrischen Kipper. Dessen Batterie beim Fahren über den 13 Poligen Stecker aufgeladen wird (werden soll). Nun, nach 6 Monaten hat man festgestellt, dass der "Ladestrang" angeblich von Werk aus nicht vorhanden ist, weshalb ein Laden der hängerbatterie natürlich nicht möglich ist. Hat wer damit Erfahrung? Oder erzählt mir meine Werkstatt wieder einmal ein Märchen? Für mich heißt das wieder Werkstatt, Fahrersitz ausbauen etc... :bash:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Okt 2015 20:28 - 13 Okt 2015 20:31 #2 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf 13poliger Stecker - kein Ladestrang für Anhängerba
Servus,

wenn ich mir die Belegung einer 13poligen Kupplung ansehe, dann sind da die Nummern 11 und 12 frei. http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/75/2323/39584645/13-polig-ahk-6892145038484914735.jpg

Wenn ich mir meine ansehe (die mit Gewalt in Afrika falsch reingepfuscht worden ist), dann ist lediglich Nr. 12 frei. Womit die Nr. 11 belegt worden ist, weiß ich nicht. Kann das die Ladefunktion sein...? :ka:

Edit: 10=Ladeleitung, wer lesen kann...

VG

Martin
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Okt 2015 20:31 von Iwan der Schreckliche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2015 20:28 #3 von MK2304
Das ist leider so häufig/üblich das die Dauerplusleitung extra gezogen/bestellt werden muss.

Außerdem musst du in deinem Fall unbedingt darauf achten das du weder die Leitungen noch die Pole der Steckdose überlastest.
Da fließt ja ne Menge Strom wenn die Batterie mal weit entladen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2015 20:30 - 13 Okt 2015 21:19 #4 von Kawi
Hallo,

hast du mal gemessen welche Spannung (bei laufendem Motor) an PIN 10 anliegt.


Wilfried

PS: sollte der PIN 10 wirklich nicht belegt sein würde ich einen 12 V Ladewandler an der 12 Volt Steckdose der Ladefläche anschließen um (nur) während der Fahrt die Batterie des Anhängers zu laden.
Letzte Änderung: 13 Okt 2015 21:19 von Kawi. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2015 21:10 - 13 Okt 2015 23:31 #5 von Csae3225
Ich hoffe, die Jungs in der Werkstatt wissen das auch. Sicher bin ich mir leider bei denen nicht.

Für mich als Laie heisst das was genau? Im Normalfall ist der Hänger fast täglich im Einsatz und wird so immer ziemlich voll sein.
Letzte Änderung: 13 Okt 2015 23:31 von Richard. Begründung: Kompletten Beitrag zitiert. Nicht erwúnscht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2015 21:30 #6 von MK2304
Ich habe mal bei nem VW LT für den selben Zweck ne 2,5er Leitung von der Fahrzeugbatterie mit fliegender Sicherung und ner Relaissteuerschaltung zur Anhängersteckdose verlegen müssen.
Ich glaube, wir haben die damals mit 25 Ampere abgesichert.
Das war, laut Anleitung der Steckdose, das max verträgliche.
Das ist jetzt 3 Jahre her und mein Kumpel hat sich bis jetzt nicht beschwert, also scheint es gut zu funktionieren.

Ich habe damals diese Steuerschaltung eingebaut weil die Gefahr besteht das die Anhängerbatterie bei eingesteckter Anhängerleitung und stehendem Motor die Batterie des Fahrzeugs leer saugt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2015 10:03 #7 von p.rauch
Meine Anhängersteckdose ist ab Werk voll verkabelt, mit Dauerplus und Ladeleitung für Anhängerbatterie.
Die Ladeleitung hat erst bei laufendem Motor Strom.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden