Rückfahrkamera in Normalfahrt zuschalten

  • Schnaik
  • Schnaiks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Apr 2016 11:31 #1 von Schnaik
Rückfahrkamera in Normalfahrt zuschalten wurde erstellt von Schnaik
Hallo liebe Mitstreiter,

ich bin häufiger mit Bootstrailer unterwegs und kann im Rückspiegel aufgrund der hohen Ladekante des Rangers eigentlich nichts vom Trailer, sondern nur die obere Hälfte des Bootes sehen. Ich würde es als hilfreich empfinden, während der Fahrt bei Bedarf die Rückfahrkamera zuschalten zu können. Hat sich schon mal jemand von Euch damit beschäftigt? Könnte man die RFK separat ansteuern oder bekommt die den Plus über die Rückfahrscheinwerfer?

Als Schalter würde mir der leere Schalterplatz für die Start-Stop-Automatik (die hat mein WT aufgrund Automatikgetriebe nämlich nicht) gut gefallen.

Danke für Eure Ideen.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnaik
  • Schnaiks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Apr 2016 12:33 #2 von Schnaik
Hat keiner eine Idee? :blink:

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2016 12:58 #3 von Sauerländer
Sauerländer antwortete auf Rückfahrkamera in Normalfahrt zuschalten
Hallo Schnaik,

die Kamera und der Monitor im Spiegel ist nach dem Schaltplan für den Ranger mit im Can-Bus eingebunden.
Da würde ich die Finger von lassen.
Eine andere Möglichkeit ist z.B. eine 2.Kamera im Nummernschildträger und einen separaten Monitor anschließen.
Das ist so ähnlich wie hier .

Gruß Gerd

Ich bin nicht neugierig.
Ich bin nur einfach gern über alles informiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
11 Apr 2016 13:35 #4 von Dynomike
In unserem WoMo ist das über die Software des Zenec-Navis gesteuert. Ich kann während der Fahrt im Radiomenu jederzeit auf die Kamera umschalten.

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs schwenkt die Kamera nach unten auf die AHK. Während der Fahrt schaut sie gerade nach hinten.

Ich kann Dir leider nicht sagen, wie so etwas geschaltet wird, es sollte aber auf jeden Fall machbar sein.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2016 15:48 #5 von Tom1125
Wenn du einen Schalter hast, vielleicht reicht ja die überbrückung des rückwertsgang Schalters allerdings werden dann wohl auch die Lampen hinten an gehen

Allerdings versteh ich nicht wie so man sich seinen Hänger angucken will während man vorwärtsfährt?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnaik
  • Schnaiks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Apr 2016 16:14 #6 von Schnaik
Ich habe das 2016er Modell und damit die Ansicht im Touchscreen, was allerdings für die Problemlösung keinen Unterschied machen wird.

Da ich ebenfalls davon ausgehe, dass die Kamera CAN-Bus gesteuert ist, wollte ich eben nicht einfach nur die Stromzufuhr der Kamera zusätzlich über den Schalter legen. Das Rückfahrscheinwerferproblem würde sich natürlich zusätzlich stellen.

Ich dachte, mann könnte das ohne größere Probleme über den CAN-Bus ansteuern, bzw. programmieren.

Eine zweite Kamera nebst Monitor kommt nicht in Frage. Die Sinnhaftigkeit meiner Anfrage kann natürlich dahingestellt bleiben. Es geht mir nicht darum, dauerhaft in Vorwärtsfahrt meinen Trailer zu bestaunen. ;) Wer häufig Gespann fährt, kann den Wunsch nach dieser Option aber sicher nachvollziehen - zumal wenn das ganze kostenneutral programmierbar wäre.

Der Qashqai meiner Frau bietet diese Option übrigens serienmäßig und auf Knopfdruck über die Menüsteuerung des Displays.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
11 Apr 2016 17:29 #7 von Ranger OD

Schnaik schrieb: Wer häufig Gespann fährt, kann den Wunsch nach dieser Option aber sicher nachvollziehen


Nö, kann ich jetzt irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen. :ka:

Die Cam zum ankuppeln okay, aber wozu während der Fahrt vor den Trailer glotzen?

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2016 18:08 #8 von Packesel

Die Cam zum ankuppeln okay, aber wozu während der Fahrt vor den Trailer glotzen?


.... um die Ladungssicherung im Auge zu behalten........... :daumenhoch:

Jeder Mensch braucht ein Laster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2016 18:49 - 11 Apr 2016 20:04 #9 von Csae3225
Bitte unnötiges Zitieren vermeiden, Zitat gelöscht. Gruß, die Mods


.... um die Ladungssicherung im Auge zu behalten........... :daumenhoch:[/quote]Zum Beispiel! Ich könnte mir auch vorstellen, die Option ab und zu zu nutzen. Und auch auf der Autobahn oder sonstwo kann das trotzdem recht praktisch sein.
Letzte Änderung: 11 Apr 2016 20:04 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Apr 2016 20:14 - 11 Apr 2016 20:15 #10 von Redneck
Hallo Leute!

So, nachdem wir jetzt ungefähr 30 oder mehr Direktzitate gelöscht haben, mal ein Satz dazu...

Glaubt ihr, wir machen diese Arbeit gern oder um euch zu ärgern oder zu schikanieren? So was von Beratungsresistent gibt´s doch gar nicht! Wir löschen jeden Tag munter weiter, scheint euch überhaupt nicht zu interessieren! So langsam vergeht mir hier echt die Lust...

Also noch mal an alle:

- Zitieren ist kein Problem, wenn es ein Satz oder Teilsätze aus vergangenen Postings sind.

- Komplettes Zitieren ganzer längerer Texte oder mit Bildern ist hier im Forum nicht erwünscht! Der Grund: Es dient einfach der besseren Übersichtlichkeit und zieht einen Thread nicht unnötig in die Länge! Es gibt in jedem Forum Regeln, manche sollten diese vielleicht vor ihren Postings mal durchlesen! Das "Zitier-Problem" besteht schon mehrere Jahre, aktuell wird es aber völlig ignoriert, und zwar von mehreren Usern! Finde ich sehr schade. Wir versuchen, das Forum zur Plattform von allen Pickupfahrern zu machen, mit einem Minimum an Regeln. Ein paar müssen sein, deshalb mal wieder dieser Hinweis. Also bitte aktzeptieren, es ist auch unsere Zeit, die mit dem Lesen und Bearbeiten der Beiträge draufgeht! Bitte einfach mal drüber nachdenken.

Gruß, Jürgen (der auch im Namen der restlichen Foren-Crew schreibt)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 11 Apr 2016 20:15 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: HST-Ranger, Ranger OD, MK2304, fire-fighter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden