- Dank erhalten: 463
Eberspächer Standheizung, - mögliche Hitzeprobleme
- Range-Rider
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
16 Okt 2017 21:54 - 16 Okt 2017 21:55 #1
von Range-Rider
Eberspächer Standheizung, - mögliche Hitzeprobleme wurde erstellt von Range-Rider
Standheizung im Ranger 2017
Eben einen Probelauf der Eberspächer gemacht, scheint zu laufen...
ABER: Aus zwei Gründen habe ich die Heizung wieder abgeschaltet.
Bild 1
Der schwarze Schlauch (vom Turbo?) liegt auf dem orangen Gummi auf der um das Abgasrohr der Standheizung geht. Dieses wird sehr heiß und dadurch auch der schwarze Schlauch. Kann mir kaum vorstellen das das gut ist... Wobei ja auch der Turbo heiß wird...
Bild 2
Der „Endschalldämpfer“ der Standheizung ist so angebracht das der Gummi-Spritzschutz oder wie man das nennen mag daran anliegt. Der ESD wird sehr heiß, verträgt das dieser Spitzschutz?!
Eben einen Probelauf der Eberspächer gemacht, scheint zu laufen...
ABER: Aus zwei Gründen habe ich die Heizung wieder abgeschaltet.
Bild 1
Der schwarze Schlauch (vom Turbo?) liegt auf dem orangen Gummi auf der um das Abgasrohr der Standheizung geht. Dieses wird sehr heiß und dadurch auch der schwarze Schlauch. Kann mir kaum vorstellen das das gut ist... Wobei ja auch der Turbo heiß wird...

Bild 2
Der „Endschalldämpfer“ der Standheizung ist so angebracht das der Gummi-Spritzschutz oder wie man das nennen mag daran anliegt. Der ESD wird sehr heiß, verträgt das dieser Spitzschutz?!

Letzte Änderung: 16 Okt 2017 21:55 von Range-Rider.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MAB
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 297
17 Okt 2017 09:02 #2
von MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100, Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
MAB antwortete auf Eberspächer Standheizung, - mögliche Hitzeprobleme
Hi Range-Rider,
bei meinem vFL 2014 2,2l ist der Topf der Standheizung in Fahrtrichtung weiter nach hinten montiert und der vordere Anschluß kommt in Fahrtrichtung gesehen hinter der Abdeckung raus und nicht wie bei dir aus der Mitte.
Ob das beim 3,2l FL anders sein soll kann ich nicht sagen.
MlG
MAB
bei meinem vFL 2014 2,2l ist der Topf der Standheizung in Fahrtrichtung weiter nach hinten montiert und der vordere Anschluß kommt in Fahrtrichtung gesehen hinter der Abdeckung raus und nicht wie bei dir aus der Mitte.
Ob das beim 3,2l FL anders sein soll kann ich nicht sagen.
MlG
MAB
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100, Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
- hansjo
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 67
20 Okt 2017 08:38 #3
von hansjo
Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km
hansjo antwortete auf Eberspächer Standheizung, - mögliche Hitzeprobleme
Moin,
bei mir ist die Standheizung jetzt ein Jahr verbaut und bei entsprechenden Temperaturen auch viel in Betrieb und es gab keinerlei Probleme.
Der ESD ist allerdings fast ständig mit einer feuchten Moorpackung isoliert und gekühlt.
Wichtig wäre noch, die entsprechenden Schläuche der SH an der Motorabdeckung freizulegen, siehe entspr. tread, da wären mir die Schläuche sonst auch durchgescheuert.
Gruß, Hansjo
bei mir ist die Standheizung jetzt ein Jahr verbaut und bei entsprechenden Temperaturen auch viel in Betrieb und es gab keinerlei Probleme.
Der ESD ist allerdings fast ständig mit einer feuchten Moorpackung isoliert und gekühlt.

Wichtig wäre noch, die entsprechenden Schläuche der SH an der Motorabdeckung freizulegen, siehe entspr. tread, da wären mir die Schläuche sonst auch durchgescheuert.
Gruß, Hansjo
Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider
- Suerlänner
-
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
20 Okt 2017 22:25 - 20 Okt 2017 22:26 #4
von Suerlänner
Grüße aus dem Sauerland
Torsten
Suerlänner antwortete auf Eberspächer Standheizung, - mögliche Hitzeprobleme
Habe mir zum Glück eine Webasto einrüsten lassen.
Das Problem bei der Eberspächer ist wohl, die Teile werden in Bremerhaven im Akkord eingerüstet, mal besser mal schlechter, je nachdem welcher Mitarbeiter es macht.
Das Problem bei der Eberspächer ist wohl, die Teile werden in Bremerhaven im Akkord eingerüstet, mal besser mal schlechter, je nachdem welcher Mitarbeiter es macht.
Grüße aus dem Sauerland
Torsten
Letzte Änderung: 20 Okt 2017 22:26 von Suerlänner.
- Range-Rider
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
20 Okt 2017 22:50 - 20 Okt 2017 22:51 #5
von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Eberspächer Standheizung, - mögliche Hitzeprobleme
@Suerlänner
Das denke ich auch, zumindest in kleinen Details. Ich werde da kommende Woche wohl etwas nachbessern, bin leider noch nicht dazu gekommen. Aber vielleicht ist es ja auch völlig iO so, ich traue dem ganzen halt nur nicht.
Zu Eberspächer kann ich sonst noch nichts sagen, scheint gut zu funktionieren.
Ich hatte im vorletzten Geländewagen eine Webasto drin, Benziner, die lief tadellos.
In der Ex-Firma hatten wir in vielen Fahrzeugen Webasto drin, alles Diesel, die haben jeden Herbst auf‘s neue Probleme gemacht, obwohl sie min sommer auch immer mal angemacht wurden. Immer im Herbst wenn‘s losging müssten die erstmal zum Service / Kundendienst
Das denke ich auch, zumindest in kleinen Details. Ich werde da kommende Woche wohl etwas nachbessern, bin leider noch nicht dazu gekommen. Aber vielleicht ist es ja auch völlig iO so, ich traue dem ganzen halt nur nicht.
Zu Eberspächer kann ich sonst noch nichts sagen, scheint gut zu funktionieren.
Ich hatte im vorletzten Geländewagen eine Webasto drin, Benziner, die lief tadellos.
In der Ex-Firma hatten wir in vielen Fahrzeugen Webasto drin, alles Diesel, die haben jeden Herbst auf‘s neue Probleme gemacht, obwohl sie min sommer auch immer mal angemacht wurden. Immer im Herbst wenn‘s losging müssten die erstmal zum Service / Kundendienst

Letzte Änderung: 20 Okt 2017 22:51 von Range-Rider.
- Cip
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 697
21 Okt 2017 10:22 #6
von Cip
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Cip antwortete auf Eberspächer Standheizung, - mögliche Hitzeprobleme
Kann die Probleme mit Webasto nach längerer Nichtbenutzung bestätigen. Hatte drei Diesel mit Webasto Standheizung...
Die Eberspächer machte hingegen in meinem letzten Ranger NULL Probleme und auch im aktuellen Ranger läuft sie bisher tadellos!!!
Die Eberspächer machte hingegen in meinem letzten Ranger NULL Probleme und auch im aktuellen Ranger läuft sie bisher tadellos!!!
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider
- MAB
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 297
21 Okt 2017 11:25 #7
von MAB
MAB antwortete auf Eberspächer Standheizung, - mögliche Hitzeprobleme
Hi,
habe die Eberspächer seit Neukauf 9/2014 drin (Bremerhafen-Montage, graues Modell nur mit Taster und Funk) und bisher keine Ausfälle. Auch die Funkfernbedienung klappt prima. Konnte auch eine 2. Funke problemlos anmelden!
Möchte das nicht mehr missen. Als "Draußen-Parker" für mich ein absolutes "must have"
.
MlG
MAB
habe die Eberspächer seit Neukauf 9/2014 drin (Bremerhafen-Montage, graues Modell nur mit Taster und Funk) und bisher keine Ausfälle. Auch die Funkfernbedienung klappt prima. Konnte auch eine 2. Funke problemlos anmelden!
Möchte das nicht mehr missen. Als "Draußen-Parker" für mich ein absolutes "must have"

MlG
MAB
- Dirtymicha
-
- Expert Boarder
-
- Ein PU der nicht schwimmt taucht halt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 57
23 Okt 2017 22:49 #8
von Dirtymicha
Ranger 2017 Wildtrak Extra 3.2 Schalter Schwarz
ex Dacia Duster 4WD
ex Suzuki Jimmy
Dirtymicha antwortete auf Eberspächer Standheizung, - mögliche Hitzeprobleme
Kann auch nicht klagen, läuft einwandfrei. Und das Problem mit den Schläuchen und der Verlegung wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Und selbst die "Tauchfahrt" beim Sommertreffen hat ihr nichts ausgemacht.
Habe mit meine Wabasto im vorigem Fahrzeug allerdings auch nie Probleme gehabt.
Micha
Habe mit meine Wabasto im vorigem Fahrzeug allerdings auch nie Probleme gehabt.
Micha
Ranger 2017 Wildtrak Extra 3.2 Schalter Schwarz
ex Dacia Duster 4WD
ex Suzuki Jimmy
- Range-Rider
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
24 Okt 2017 06:46 #9
von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Eberspächer Standheizung, - mögliche Hitzeprobleme
So, Update:
Ohne etwas zu ändern, Standheizung laufen lassen. Auto im Freien geparkt.
Hat 10Min. immer wieder gequalmt und sich wohl „eingebrannt“, aber ansonsten alles gut.
Wobei ich finde nach 30Min. Laufzeit das meine alte Benzin-Webasto den Innenraum wesentlich mehr aufgeheizt hat.
Vielleicht täuscht das aber auch weil es ja noch nicht wirklich kalt ist...
lg,
Sonny
Ohne etwas zu ändern, Standheizung laufen lassen. Auto im Freien geparkt.
Hat 10Min. immer wieder gequalmt und sich wohl „eingebrannt“, aber ansonsten alles gut.

Wobei ich finde nach 30Min. Laufzeit das meine alte Benzin-Webasto den Innenraum wesentlich mehr aufgeheizt hat.

lg,
Sonny
Moderatoren: OffRoad-Ranger, BigPit, AmStaff, monty
Ladezeit der Seite: 0.031 Sekunden