Blinkerproblem AHK

Mehr
05 Feb 2019 17:53 #11 von Onkel L.
Onkel L. antwortete auf Blinkerproblem AHK
Guten Abend,
hab meinen Ranger jetzt nach 3Tagen in der Werkstatt wieder, doch leider wurde der Fehler nicht gefunden.
Mal ist der Fehler da und mal nicht und selbst wenn er da ist, wird in der Diagnose nichts angezeigt.

Der Zwischenstecker von der AHK wurde bereits vom Meister des FFH durch Lötverbinder ersetzt, aber ohne Erfolg. Die Steckdose selbst ist trocken und anscheinend in Ordnung.

Da der FFH jetzt nicht mehr weiter weiß und wohl auch die Zeit für die Fehlersuche nicht von Ford bezahlt bekommt, ist für ihn das Thema erstmal erledigt. Kann ich auch verstehen.
Wenn im Ford System irgendwann was zu dem Fehler auftaucht, will der Händler sich bei mir melden.

Ich bekomme jetzt wohl was schriftliches von meinem FFH und damit kann ich mich dann an den Ford Kundenservice wenden.

Gruß Lars

Ford Ranger DoubleCab Limited 3,2 Automatik Iridium-Schwarz Mica (Baudatum 20.03.18, Abholung 05.07.18), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
05 Feb 2019 19:59 #12 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Blinkerproblem AHK
Da mein Ränger den Fehler nicht mehr hatte, als er in der Werkstatt stand, konnte er da auch nicht viel machen. Er hat sich wohl des Abschaltkontakts in der Dose angenommen, aber Abhilfe gab es nicht. Bislang trat das Problem bei mir immer bei Wetterlagen mit hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen um den Gefrierpunkt auf. Nie bei richtiger Nässe. Es ist auch nicht dauerhaft. Meistens wenn das Auto längere Zeit über den Tag auf dem Firmenparkplatz steht. Es kann aber auch schnell wieder weg sein.
Wenn es draußen wärmer wird, werde ich den Kabelstrang zur Dose mal untersuchen und die zu langen Schrauben mal kürzen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2019 08:53 #13 von Haxli
Haxli antwortete auf Blinkerproblem AHK
Hat schon mal jemand an den Stecker für das dritte Rücklicht usw. gedacht? Ich werde den heute mal mit einem Schrumpfschlauch isolieren...

nur die Harten kommen in den Garten...
Ranger WT 11/16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
06 Feb 2019 09:12 #14 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Blinkerproblem AHK
Kannst du mir den Zusammenhang mit der AHK-Steckdose erläutern?

MMn gibt es irgendwo eine "Brücke", die dem StG mitteilt, dass ein Anhänger angekoppelt ist. Somit schaltet er die Parkpiepser hinten aus, zeigt im Bildschirm der RFK das Symbol Ränger+Anhänger und wechselt auch in das entsprechende ESP-Programm. Das erfolgt idR über einen Kontakt in der Dose. Beim Blinken wird dann entsprechend geprüft, ob alles funktioniert, tut es natürlich nicht, weil kein Anhänger dran ist, also blinkt es nach einer Weile innen schnell.

Könnte natürlich auch an irgendeinem Verbindungsstecker liegen. Soweit ich mitbekommen habe, ist die Steckdose und der Kabelbaum ein Teil. Wo da noch Stecker sind, weiß ich gerade nicht. Die 3. BL sollte aber einen eigenen Stromkreis haben und dürfte nicht an der AHK hängen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2019 08:26 #15 von Haxli
Haxli antwortete auf Blinkerproblem AHK
meinte bzgl. dem schnellen blinken.

nur die Harten kommen in den Garten...
Ranger WT 11/16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
07 Feb 2019 11:28 #16 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Blinkerproblem AHK
Ich stehe auf dem Schlauch.....versuch mal zu erklären.

Ich sehe ja, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dass er auf dem Bildschirm den Anhänger anzeigt, obwohl keiner dran ist. Es muss also ein entsprechendes Signal irgendwo generiert werden.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
07 Feb 2019 11:40 #17 von Grizzly
Grizzly antwortete auf Blinkerproblem AHK
Hat das Anhänger Steuergerät evtl einen Hau?

Grüße

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
07 Feb 2019 12:25 #18 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Blinkerproblem AHK
Müßte es dann nicht entsprechende Fehlermeldungen im Speicher geben?

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2019 12:47 #19 von Haxli
Haxli antwortete auf Blinkerproblem AHK
bei mir blinkt er manchmal auch schnell ohne das Anhängersymbol im Rallygang

nur die Harten kommen in den Garten...
Ranger WT 11/16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
07 Feb 2019 12:52 #20 von Grizzly
Grizzly antwortete auf Blinkerproblem AHK
Keine Ahnung, bin kein Fan von der Elektronik im Ranger..

Unser Anhänger Steuergerät hat permanent die Bremslichter an den Anhängern leuchten lassen, von heute auf morgen... aber nirgends war ein Fehler dazu gespeichert. Die von Ford haben sich beim Versuch das Problem zu lösen auch nicht mit Ruhm bekleckert...

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden