Zwei verschiedene Lampensockel

  • Schvartzerbär
  • Schvartzerbärs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
04 Jun 2019 17:22 #1 von Schvartzerbär
Zwei verschiedene Lampensockel wurde erstellt von Schvartzerbär
Bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines neuem Wildtrak 3.2 Bj. 12/2018
Als ich heute das Ablendlicht wegen der schlechten Sicht gegen die Osram Night Braker tauschen wollte, habe ich schon wieder einen dicken Hals bekommen. Im linken Scheinwerfer steckt eine H11 Philips Birnen und im rechten eine HB4 Osram.
Bevor ich beim Fordhändler Anrufe möchte ich euch fragen ob das Auto so ausgeliefert wird. Bei meinem alten XLT waren beide Seiten mit H4 bestückte.

Grüße Christian
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
04 Jun 2019 20:41 #2 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Zwei verschiedene Lampensockel
Da hast du zu Recht nen dicken Hals.
H11 ist die alte Version, HIR2 ist die aktuelle Generation der Scheinwerfer.
Demnach müßtest du auch unterschiedliche Stecker an der Zuleitung haben.

Ob da der :) was ausrichten kann? Wird auf alle Fälle spannend, was da für eine Antwort aus Köln kommt.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schvartzerbär
  • Schvartzerbärs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
04 Jun 2019 21:18 #3 von Schvartzerbär
Schvartzerbär antwortete auf Zwei verschiedene Lampensockel
Ja, die Stecker sind unterschiedlich. Am gesamten Lichtkegel habe ich bei meiner Nachtfahrt nichts gemerkt. War alles gleich ausgeleuchtet, nur das gesamte Licht ist ja bekanntlich eine Katastrophe. Wollte alles auf H9 umbauen, bzw gegen die H11 Osram Night Laser wechseln. Mein Problem ist, es gibt für den HIR2 nur die Osram Night Braker Laser HBO 4 mit 51 Watt. Die ist genauso hell wie die Originale H11. Werde morgen bei meinem Händler mal anrufen und alles auf H11 umbauen lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2019 22:05 #4 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Zwei verschiedene Lampensockel
Oh man, das man die Produktion umstellt, ok, kann man(n) machen.
Aber doch nicht nach einem „halben“ Auto! :bash:

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
04 Jun 2019 23:22 #5 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Zwei verschiedene Lampensockel
Ich frage mich wie das kommt. Dass zwei verschiede SW in der Kiste am Band landen, kann mal vorkommen, aber die Kabelbäume kommen doch komplett fürs Auto vorkonfektioniert ans Band. SW und Kabelbäume werden sicherlich nicht vom gleichen Zulieferer kommen. Also muss man da doch im Werk/am Band was gestrickt haben.

Dass man Resteverwertung betreibt, hab ich damals beim Caddy gemerkt. Der wird ja bekanntlich in Polen zusammengedübelt. Da wurde seinerzeit auch verbaut, was greifbar war. Ich hatte bspw. nen neuen Caddy mit alten Wischer- und Blinkerhebeln und auch noch ein paar Ungereimtheiten.

Aber dieser Mix ist echt die Krönung. Aber ob Ford da was austauscht? Du hast doch Licht und ein Unterschied ist nicht feststellbar.
Wie geschrieben: spannend wie man in Köln reagieren wird.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schvartzerbär
  • Schvartzerbärs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
05 Jun 2019 08:24 #6 von Schvartzerbär
Schvartzerbär antwortete auf Zwei verschiedene Lampensockel
Daran habe ich gar nicht gedacht, dass der falsche Stecker am gesamten Kabelbaum hängt. Dann kann man von einer Verwechslung ja nicht ausgehen. Habe gerade die beiden Stecker gecheckt, und sehen nicht so aus als was passend gemacht wurde. Möglicherweise haben sie sich was dabei gedacht und ist so gewollt? Werde mich heute Abend nochmal bei euch melden was das Telefonat ergeben hat. Für mich ist Ford Köln nicht zuständig, da ich in Ungarn wohne und hier das Auto gekauft habe ist Ford Budapest zuständig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
05 Jun 2019 08:36 - 05 Jun 2019 08:36 #7 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Zwei verschiedene Lampensockel
Sorry....ich muss mich korrigieren.......der Stecker zur Glühlampe ist ja IM Scheinwerfer verbaut und verkabelt. Der Fahrzeug-Kabelbaum selbst geht ja nur bis ans Gehäuse des SW. Bis dahin ist also alles OK. Somit hat man dir nur einen falschen (alten) H11-SW eingebaut und könnte den problemlos austauschen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 05 Jun 2019 08:36 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schvartzerbär
  • Schvartzerbärs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
06 Jul 2019 14:31 #8 von Schvartzerbär
Schvartzerbär antwortete auf Zwei verschiedene Lampensockel
Wurde alles auf H11 umgebaut, alles ohne viel Tamtam. Kostete nur eine Unterschrift beim abholen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2019 18:17 #9 von francescobossi
francescobossi antwortete auf Zwei verschiedene Lampensockel
Ich hätte den H11 Scheinwerfer auf HIR2 getauscht, denn die neuen HIR2 Scheinwerfer haben 2 eklatante Vorteile:
- Lichtstrom H11: 1350 Lumen, HIR2: 1875 Lumen... HIR2 also über 500 Lumen mehr als H11
- Die neuen HIR2 Scheinwerfer haben Bi-Halogen-Projektoren, H11 sind nur einfache Abblendlicht-Projektoren. Mit HIR2 hättest Du ein wesentlich besseres Fernlicht gehabt, denn die H15 Lampe (von Fernlicht und TFL) alleine leuchtet nicht viel weiter als das H11-Abblendlicht, sprich eine Katastrophe. Also: H11-Scheinwerfer-Fernlicht: Nur 1350 Lumen der H15 Lampe; HIR2-Scheinwerfer-Fernlicht: 1350 (H15) plus 1875 Lumen (HIR2)
Des weiteren bekommt man jetzt HIR2 Lampen von Vosla mit +120%, dürften ein sehr gutes Licht machen, allerdings zum Preis reduzierter Lebensdauer. Und ganz billig sind sie auch (noch) nicht... ca € 60,- das Paar.

LG
Francesco

2020er Ford Ranger Wildtrak 2,0 BiTurbo AT10
2016er Mitsubishi L200 KJ0T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schvartzerbär
  • Schvartzerbärs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
07 Jul 2019 20:12 - 07 Jul 2019 20:16 #10 von Schvartzerbär
Schvartzerbär antwortete auf Zwei verschiedene Lampensockel
Ich hatte ja alle beide Lampensokel eine links und den anderen rechts und konnte keinen Unterschied feststellen an der Helligkeit noch an der weite. Auch vor einer Wand hast du keine stärker Lume bemerkt. Wenn ich die Birnen nicht gegen die Osram Night Braker getauscht hätte, wäre es mir nie aufgefallen , dass ich da zwei verschiedene Lampensockel eingebaut habe.
Es gibt die H11 ja auch mit 100W, hat das schon einer von euch getestet?

Was das Fernlicht angeht, habe ich keinen Unterschied erkannt. Ich kann gar nicht sagen welche ich da drin habe. Muss mal bei Gelegenheit nachschauen.
Letzte Änderung: 07 Jul 2019 20:16 von Schvartzerbär.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.495 Sekunden