Anhängererkennung beim Wildtrak BJ.18

  • billi_the_kid
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
06 Aug 2019 21:24 - 06 Aug 2019 21:52 #1 von billi_the_kid
Anhängererkennung beim Wildtrak BJ.18 wurde erstellt von billi_the_kid
Hallo habe einen älteren ungebremsten Barthauanhänger an dem ich gerade die Elektrik mache. Bei dieser Gelegenheit kommt auch der 13 polige Stecker dran. Habe im Stecker eine Brücke von Masse 3 auf 13 gesetzt. Der Ranger erkennt den Anhänger in der Rückfahrkamera, PDC ist auch deaktiviert. Leider leuchtet im Amarturenbrett das Symbol Anhängerkupplung immer noch. Folglich funktioniert doch dann das Trailer Sway Control auch nicht oder? Nebelschlussleuchte am Ranger ist auch aus wenn ich den Schalter einschalte. Muss ich noch eine weitere Brücke setzen? Bitte um Rat Gruß Billy

2018 er Wildtrak X
Letzte Änderung: 06 Aug 2019 21:52 von billi_the_kid.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2019 13:18 #2 von hecl
Also das Anhängerkontrolldingens leuchet bei mir nur wenn ich den Anhänger ansecke?
Soll ja wohl auch so sein. Oder???

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2019 16:53 - 07 Aug 2019 16:54 #3 von WolfgangK
WolfgangK antwortete auf Anhängererkennung beim Wildtrak BJ.18
Kontrolllampe an, NSL aus, PDC aus... also das hört sich doch ok an?

Wie erkennt denn eigentlich der Ranger, dass ein Hänger dran ist?

Ich habe nämlich genau die andere Fragestellung: ich will meine Wohnkabine auf der Ladefläche über die AHK Steckdose versorgen. In diesem Fall soll die kontrolllampe aus bleiben, NSL und PDC aber aktiv bleiben.

Es gibt ja AHK Dosen mit NSL Abschaltkontakt. Hat der Ranger eine solche?

Wolfgang
Letzte Änderung: 07 Aug 2019 16:54 von WolfgangK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2019 18:58 #4 von Tobi78
Laut allgemeiner Pinbelegung ist Pin 12 für die Anhängererkennung vorgesehen.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • billi_the_kid
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
07 Aug 2019 19:29 #5 von billi_the_kid
billi_the_kid antwortete auf Anhängererkennung beim Wildtrak BJ.18
Also ich hab Masse 3 auf 12 gelegt im Stecker vom Anhänger. Vorher hatte ich 7 poliger Stecker dran mit Adapter. Da hat der Ranger den Anhänger nicht erkannt. Bei mir leuchtet das Zeichen mit der durchgestrichenen Kugel neben Radioknopf immer egal ob Anhänger dran ist oder nicht. Muss das jetzt immer aus sein und nur bei Anhängerbetrieb an?

2018 er Wildtrak X

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2019 19:35 - 07 Aug 2019 19:57 #6 von WolfgangK
WolfgangK antwortete auf Anhängererkennung beim Wildtrak BJ.18
Bei meinem 2018er Wildtrak war Pin 12 in der AHK Steckdose ab Werk nicht belegt, der Kontakt war unbesetzt.

Daher wird es wahrscheinlich keinen Effekt haben, wenn Du im Stecker Pin 3 mit Pin 12 verbindest.

Ich habe den Pin 12 bei mir selbst nachträglich eingebaut, da habe ich jetzt ein Fernlichtsignal drauf (für die Fernscheinwerfer am Dach meiner Absetzkabine).

Das mit der Erkennung muss auch irgendwie anders gehen, ich vermute, dass die Elektronik das feststellt (so ähnlich wie bei der Ladeleitung)....
Letzte Änderung: 07 Aug 2019 19:57 von WolfgangK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • billi_the_kid
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
07 Aug 2019 20:45 #7 von billi_the_kid
billi_the_kid antwortete auf Anhängererkennung beim Wildtrak BJ.18
Das muss ich am Wochenende mal testen wenn ich die Brücke rausnehme ob dann immer noch der Anhänger erkannt wird. War letzte Woche erst beim FFH wegen der Rückrufaktion bremsschläuche. Da hab ich die Dose kontrollieren lassen. Der meinte ist alles ok. Anhängerkupplung ist auch Softwaremässig drin.

2018 er Wildtrak X

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
07 Aug 2019 20:57 #8 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Anhängererkennung beim Wildtrak BJ.18

billi_the_kid schrieb: Bei mir leuchtet das Zeichen mit der durchgestrichenen Kugel neben Radioknopf immer egal ob Anhänger dran ist oder nicht. Muss das jetzt immer aus sein und nur bei Anhängerbetrieb an?


Bei meinem WT ist neben dem Radioknopf die Airbag Kontrolleuchte und der ist es eigentlich egal, ob der Ranger einen Anhänger angekoppelt hat oder nicht. ;) :troesten:

Ansonsten funktioniert doch alles wie es soll im Anhängerbetrieb, somit hast Du alles richtig angeklemmt. :daumen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • billi_the_kid
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
08 Aug 2019 21:18 #9 von billi_the_kid
billi_the_kid antwortete auf Anhängererkennung beim Wildtrak BJ.18
Hallo ja im Prinzip haste recht aber geht dann das Trailer Sway Control auch wenn der Hänger anfängt zu schlingern ? Ich mein auf dem Bild die Rechte Kontrolllampe die brennt sowie jetzt immer egal ob der Hänger dran ist oder nicht

2018 er Wildtrak X

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • billi_the_kid
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
08 Aug 2019 21:19 #10 von billi_the_kid
billi_the_kid antwortete auf Anhängererkennung beim Wildtrak BJ.18

2018 er Wildtrak X
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.392 Sekunden