Anhängererkennung beim Wildtrak BJ.18

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #255944 von WolfgangK
Danke Peter, endlich eine sachkundige Antwort :)

Ich hoffe, dass meine Zusatz-LED Rückleuchten zu wenig Stromaufnahme haben, um den Can-Bus zu triggern.

Ich will in meinem Fall ja gar nicht, dass NSL, Kamera usw. abgeschaltet werden.

ich werde das mal testen am Wochenende...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Tage her #256206 von wildranger
Hallo, ich habe jetzt genau das gleiche Problem wie Wolfgang. Habt ihr schon eine Lösung?

Ich habe an der AHK-Buchse die an einer kleinen Kabine befestigten Zusatzrücklichter angeschlossen. Nun ist der Ranger (2018) aber im "Anhängermodus" und hat die Parksensoren und die Linienführung bei der Rückfahrkamera deaktiviert. Lässt sich das per Programmierung oder Änderung am Stecker wieder ändern?

WolfgangK schrieb: Kontrolllampe an, NSL aus, PDC aus... also das hört sich doch ok an?

Wie erkennt denn eigentlich der Ranger, dass ein Hänger dran ist?

Ich habe nämlich genau die andere Fragestellung: ich will meine Wohnkabine auf der Ladefläche über die AHK Steckdose versorgen. In diesem Fall soll die kontrolllampe aus bleiben, NSL und PDC aber aktiv bleiben.

Es gibt ja AHK Dosen mit NSL Abschaltkontakt. Hat der Ranger eine solche?

Mehr
7 Jahre 5 Tage her - 7 Jahre 5 Tage her #256214 von WolfgangK
Wenn ich einen Stecker nur mit Kabel (ohne Lampen) an der AKH einstecke, dann erkennt der Ranger noch nichts. Sobald aber auch nur ein einziges LED Lämpchen dranhängt erkennt er das als Anhänger.

Vielleicht kann man das rausprogrammieren, aber ich will nicht jedesmal zum Händler marschieren.

Dass die Linien der Kamera nicht mehr gehen ist mir egal, ich hab die Kamera sowieso woanders montiert (die Heckklappe kommt weg bei meiner Kabine). Ohne PDC geht auch, ich hab ja noch die Kamera. Und da die Serien-NSL nicht mehr geht werde ich einfach an die Kabine nochmal eine dranschrauben.

Wolfgang
Letzte Änderung: 7 Jahre 5 Tage her von WolfgangK.

Mehr
7 Jahre 3 Tage her #256288 von wildranger
ja, das ist die Frage... wie kann man das rausprogrammieren? Habe ForScan.

Die Alternative für mich wäre halt beim Parken immer den Stecker zu ziehen, was aber mehr als umständlich ist.

Mehr
7 Jahre 3 Tage her #256293 von WolfgangK
Wenn Du die Anhängererkennung rausprogrammierst (falls das geht), dann hast Du natürlich Probleme, wenn Du mal wieder mit Hänger fährst.

Mehr
7 Jahre 3 Tage her #256300 von wildranger
die frage ist ja, wie das geht.
und wenns raus geht, gehts auch wieder rein(programmiert).
zudem werde ich auch keinen anhänger fahren.

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden