Anhängererkennung beim Wildtrak BJ.18

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #255922 von WolfgangK
Nochmal was zur Abschaltung:

Ich habe eine Standard Hella Steckdose hier liegen mit Abschaltkontakt. Der Kontakt wird über einen kleinen Stift betätigt, der unten in der eckigen Aussparung der Dose ist. Der Stecker vom Anhänger drückt dann diesen Stift rein, innen öffnet sich ein Kontakt.

Mein Ranger hat diesen Stift nicht, in der Dose ist kein mechanischer Abschaltkontakt. Nachderm auch Pin 12 serienmässig bei meinem Fahrzeug nicht belegt ist muss die Anhängererkennung anders funktionieren.

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #255923 von Schrömi
Ich bin verwirrt.
Gibt es jetzt eine Kontrolllampe die anzeigt wenn ein Anhänger dran ist oder nicht?

Mir ist nämlich noch keine aufgefallen. Aber da beim rückwärts nichts piepst gehe ich von aus das der Hänger erkannt wird.

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #255924 von r-biker
Nein,es gibt keine extra kontrolllampe.

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #255925 von WolfgangK
@ Schrömi: Die Frage ist, woher das Fahrzeug weiss, dass ein Hänger dran ist (und dann alles mögliche abschaltet)?

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #255934 von Schrömi
Die einzige Möglichkeit ist nur durch das einstecken des Steckers.

Da meine hinteren Parksensoren beim rückwärts fahren mit Hänger abgeschaltet sind gehe ich mal von aus das mein Ranger erkennt das was angehangen ist.

@ r-biker
danke.

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab

Mehr
7 Jahre 2 Wochen her - 7 Jahre 2 Wochen her #255942 von p.rauch
Die Anhängererkennung läuft über das Anhängersteuergerät. Der Can-Bus erkennt die zusätzlichen Verbraucher der Anhängerbeleuchtung und schaltet auf Anhängerbetrieb um.

Der Schaltkontakt in der herkömmlichen Anhängersteckdose ist für die mechanische Umschaltung der Nebelschlussleuchte. Durch einstecken des Anhängersteckers wird hier, bei richtiger Verkabelung, die Nebelschlussleuchte des Zugfahrzeuges abgeschaltet. Ist aber keine Pflicht und somit TÜV unrelevant.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Wochen her von p.rauch.

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden