Anhängererkennung beim Wildtrak BJ.18

Mehr
08 Aug 2019 21:22 #11 von Tobi78
Das bedeutet, dass der Beifahrerairbag aktiv ist (ON) und das Symbol daneben stellt einen rückwärtsgerichteten Kindersitz dar der durchgestrichen ist weil er bei aktivem Beifahrerairbag nicht benutzt werden darf.

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
09 Aug 2019 08:11 #12 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Anhängererkennung beim Wildtrak BJ.18

billi_the_kid schrieb: Hallo ja im Prinzip haste recht aber geht dann das Trailer Sway Control auch wenn der Hänger anfängt zu schlingern ? Ich mein auf dem Bild die Rechte Kontrolllampe die brennt sowie jetzt immer egal ob der Hänger dran ist oder nicht


:bahnhof:

Hallo, bitte einmal lesen was über der Anzeige (Kontrolllampe) steht und dann gern mal nachdenken!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2019 09:58 #13 von WolfgangK
WolfgangK antwortete auf Anhängererkennung beim Wildtrak BJ.18
Nochmal was zur Abschaltung:

Ich habe eine Standard Hella Steckdose hier liegen mit Abschaltkontakt. Der Kontakt wird über einen kleinen Stift betätigt, der unten in der eckigen Aussparung der Dose ist. Der Stecker vom Anhänger drückt dann diesen Stift rein, innen öffnet sich ein Kontakt.

Mein Ranger hat diesen Stift nicht, in der Dose ist kein mechanischer Abschaltkontakt. Nachderm auch Pin 12 serienmässig bei meinem Fahrzeug nicht belegt ist muss die Anhängererkennung anders funktionieren.

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2019 11:30 #14 von Schrömi
Schrömi antwortete auf Anhängererkennung beim Wildtrak BJ.18
Ich bin verwirrt.
Gibt es jetzt eine Kontrolllampe die anzeigt wenn ein Anhänger dran ist oder nicht?

Mir ist nämlich noch keine aufgefallen. Aber da beim rückwärts nichts piepst gehe ich von aus das der Hänger erkannt wird.

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2019 11:37 #15 von r-biker
Nein,es gibt keine extra kontrolllampe.

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2019 11:56 #16 von WolfgangK
WolfgangK antwortete auf Anhängererkennung beim Wildtrak BJ.18
@ Schrömi: Die Frage ist, woher das Fahrzeug weiss, dass ein Hänger dran ist (und dann alles mögliche abschaltet)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2019 15:11 #17 von Schrömi
Schrömi antwortete auf Anhängererkennung beim Wildtrak BJ.18
Die einzige Möglichkeit ist nur durch das einstecken des Steckers.

Da meine hinteren Parksensoren beim rückwärts fahren mit Hänger abgeschaltet sind gehe ich mal von aus das mein Ranger erkennt das was angehangen ist.


@ r-biker
danke.

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2019 17:37 - 09 Aug 2019 17:37 #18 von p.rauch
Die Anhängererkennung läuft über das Anhängersteuergerät. Der Can-Bus erkennt die zusätzlichen Verbraucher der Anhängerbeleuchtung und schaltet auf Anhängerbetrieb um.

Der Schaltkontakt in der herkömmlichen Anhängersteckdose ist für die mechanische Umschaltung der Nebelschlussleuchte. Durch einstecken des Anhängersteckers wird hier, bei richtiger Verkabelung, die Nebelschlussleuchte des Zugfahrzeuges abgeschaltet. Ist aber keine Pflicht und somit TÜV unrelevant.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 09 Aug 2019 17:37 von p.rauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2019 18:52 #19 von WolfgangK
WolfgangK antwortete auf Anhängererkennung beim Wildtrak BJ.18
Danke Peter, endlich eine sachkundige Antwort :)

Ich hoffe, dass meine Zusatz-LED Rückleuchten zu wenig Stromaufnahme haben, um den Can-Bus zu triggern.

Ich will in meinem Fall ja gar nicht, dass NSL, Kamera usw. abgeschaltet werden.

ich werde das mal testen am Wochenende...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2019 22:19 #20 von wildranger
wildranger antwortete auf Anhängererkennung beim Wildtrak BJ.18
Hallo, ich habe jetzt genau das gleiche Problem wie Wolfgang. Habt ihr schon eine Lösung?

Ich habe an der AHK-Buchse die an einer kleinen Kabine befestigten Zusatzrücklichter angeschlossen. Nun ist der Ranger (2018) aber im "Anhängermodus" und hat die Parksensoren und die Linienführung bei der Rückfahrkamera deaktiviert. Lässt sich das per Programmierung oder Änderung am Stecker wieder ändern?

WolfgangK schrieb: Kontrolllampe an, NSL aus, PDC aus... also das hört sich doch ok an?

Wie erkennt denn eigentlich der Ranger, dass ein Hänger dran ist?

Ich habe nämlich genau die andere Fragestellung: ich will meine Wohnkabine auf der Ladefläche über die AHK Steckdose versorgen. In diesem Fall soll die kontrolllampe aus bleiben, NSL und PDC aber aktiv bleiben.

Es gibt ja AHK Dosen mit NSL Abschaltkontakt. Hat der Ranger eine solche?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden