Original Sync 3 DAB+ Umbau

Mehr
23 Aug 2019 18:58 #1 von lucky83
Original Sync 3 DAB+ Umbau wurde erstellt von lucky83
Hallo alle zusammen,

ich bin vom Rheinland nach Baden Würtemberg umgezogen, in eine ländliche Gegend. Der Radioempfang ist dort sehr bescheiden.
Viele meiner Sender kommen nur mit starkem rauschen an, obwohl in Mannheim, also 10km von meinem haus entfernt, der Sender sitzt.

Selbst beim anpassen der Frequenzen ist es nicht besser.
Die Tage war ich in einem Audi unterwegs, mit einer mini Stummelantenne auf dem Dach und der hatte so einen tollen Empfang, dass ich dachte er hätte DAB+. Nein es war ganz normales FM mit den gleichen Frequenzen.

Jemand eine Idee warum das so ist?

Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken, auf DAB+ umzusteigen. Aber ich will kein gebastel mit irgendwelchen drittanbieter Zubehör.

Würde schon gerne das ganze System durch ein neues Sync 3 mit DAB+ ersetzen. Hat damit schon jemand Erfahrung und was es kostet?

Oder gibt es eine sehr gute alternative um DAB+ in den Wagen zu bekommen?

Vielen Dank
Lukas

Ford Ranger 2,2 Wildtrack
Extrakabine
Bj. 12.2017
Automatik
Farbe: Panther-Schwarz Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2019 21:39 - 24 Aug 2019 21:39 #2 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Original Sync 3 DAB+ Umbau
Hallo Lukas,
meine mal hier gelesen zu haben, Undichtigkeit an der Antenne, die zu Korrosion im Kabel geführt hat.
Also die Dachkonsole öffnen und mal rein schauen.
DAB+ und Sync3 neu, möchtest Du nicht. Es ist einfacher (wahrscheinlich auch billiger) sich ein neues Auto zu kaufen.
Es gibt aber Zusatzgeräte, die DAB+ können.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Letzte Änderung: 24 Aug 2019 21:39 von Rooster55.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2019 14:05 - 25 Aug 2019 14:05 #3 von Rumble Fish
Rumble Fish antwortete auf Original Sync 3 DAB+ Umbau
Hallo Lukas,

in einigen Bundesländern wird darüber diskutiert, ob DAB+ noch gefördert werden soll.

www.heise.de/ne....html

Vor diesem Hintergrund würde ich diese Investition nochmal überdenken. Das Internet-Radio über das Handy ist mangels Empfang in den meisten Regionen leider auch kein Ersatz. Zudem kommt die ständige nervige Koppelei oder das Dauer-Abmelde-Verbinden-Chaos bei Apple Car-Play im Minutentakt ohne jedes zutun.

Grüße
Micha
Letzte Änderung: 25 Aug 2019 14:05 von Rumble Fish.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2019 21:38 #4 von Maylostaff
Maylostaff antwortete auf Original Sync 3 DAB+ Umbau
Haben die nicht vor kurzen in Niedersachsen DAB eingestellt, meine sowas in der Art gelesen zu haben.

www.teltarif.de....html

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2019 11:24 #5 von JeffH
JeffH antwortete auf Original Sync 3 DAB+ Umbau
Ich habe mir DAB im WT mit Sync3 nachrüsten lassen, die Lösung von der Ford Aftersales Webseite von Fa. Axion.

Ich kann nur von abraten.

1.) Wird nicht wie die Werkslösung intgeriert, d.h. es ist ein kleines Steuergerät mit einem aktiven FM Sender; die Sync 3 "Integration" besteht daraus, daß man dann einen FM Sender (wo z.B. in deiner Region nichts gesendet wird) als Empfang benutzt. Fährst du einmal durch DE und die Frequenz ist z.B. in Thüringen benutzt, oder vor die fährt auch jemand mit so einer Lösung (hatte ich echt schon!) dann hörst du nicht mehr dein Radio und musst kompliziert umprogrammieren.
2.) Es wird nur der Sendername als Radiotext übertragen, keine sonstigen Informationen die ja gerade bei DAB+ interessant wären.
3.) Es wird für den Empfang eine Klebeantenne in der Größe einer Streichholzschachtel an die Frontscheibe geklebt. Eine Super Idee, wenn man eine Frontscheibenheizung hat !!! Empfang ist - sorry - beschissen. Ich wohne 10km nördlich von Mannheim und bekomme am Rhein damit Empfang, fahre ich 5km Richtung Bergstraße ist alles weg. Einmal durch den Wald - alles weg. Einmal unter einer Brücke durch - 5 Sekunden alles weg. Alternative Antennen sind nur mit größerem Aufwand möglich, da man einen Antennensplitter benötigt (gibt es z.B. von ABB Antennenbau Blankenburg, muss man aber Ahnung von haben und Montage in der Dachkonsole ist alles andere als einfach. Erfolg: Weiss nicht, ist mir zu viel Arbeit).
4.) Bedienung erfolgt mit einer separaten Fernbedienung, das Ding ist so groß wie von einem Fernseher und hat 5 Knöppe. Montage neben dem Schalthebel mit Doppelseitigem Kleberband => sieht Scheisse aus.
5.) Kostenpunkt: 200 Euro mit Einbau

Meine Lösung: Handyvertrag auf LTE umgestellt, Spotify aboniert für 10 Euro im Monat, läuft uber Android Auto PERFEKT!

cheers
Rich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2019 12:27 #6 von lucky83
lucky83 antwortete auf Original Sync 3 DAB+ Umbau
Hey Rich,
danke für den sehr ausführlichen Bericht.

Das ist ja eine absolute 0 Nummer.
Ich habe jetzt Deezer Premium und mit Android Auto habe ich perfekten Empfang, alles andere st wohl echt nix gescheites. Finde es einfach schade, das Ford DAB+ nicht als Standard anbietet.

LG
Lukas

Ford Ranger 2,2 Wildtrack
Extrakabine
Bj. 12.2017
Automatik
Farbe: Panther-Schwarz Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2019 13:14 #7 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Original Sync 3 DAB+ Umbau
Kann man doch ab Werk bestellen, meiner ist damit ausgerüstet.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2019 16:38 #8 von MAB
MAB antwortete auf Original Sync 3 DAB+ Umbau
Hi,

angeblich sieht ein geheimes Papier der Bundesländer vor, UKW bis 2025 abzuschalten!! :rote_karte:

Da müssen wir dann fast alle umbauen. Nur auf was?

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden