OBD2 Adapter und App für Tablett

Mehr
04 Dez 2019 15:12 - 04 Dez 2019 15:13 #1 von flottie
OBD2 Adapter und App für Tablett wurde erstellt von flottie
Hoi!

Vorweg: Diesen Thread habe ich vor Monaten auch schon mal gelesen und auch einiges andere zum Thema überflogen
Bin ehrlich gesagt zu faul alles noch mal ausführlich zu recherchiere und frage daher hier mal ganz konkret zu einer Produktempfehlung, die folgendes realisiert:

Im Ranger (Wildtrak, BJ 2017) ist fest ein Android Tablett instaliert (quer-Format) hochkant. Ich hätte gerne einen Bluetooth OBD2-Adapter der mir diverse Sensordaten in einer schönen Ansicht auf dem Tablett im laufenden Betrieb darstellen kann. Querformat muss möglich sein (manche Apps können ja nur hochkannt). Am besten auf einer Art Dashbord, welches ich frei konfigurieren kann. Ich weiss, ist Spielerei, aber egal....
Weiterhin würde ich gerne den Fehlerspeicher auslesen wollen.

Nicht zwangsweise notwendig ist das Setzen/Verändern von irgendwelchen Features, wie im obigen Thread erläutert. Schön, wenn das geht, aber werde ich eh nicht machen denke ich.

Kennt jemand für den Ranger passende Produkte?

---
mfg Uwe

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Letzte Änderung: 04 Dez 2019 15:13 von flottie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2019 15:59 #2 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf OBD2 Adapter und App für Tablett
App: Torque Pro
Dongle: OBDLink MX Bluetooth

Läuft ohne Probleme bei mir genauso wie du es vor hast.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2019 16:00 - 04 Dez 2019 16:02 #3 von r-biker
r-biker antwortete auf OBD2 Adapter und App für Tablett
Als App eignet sich denk ich am besten Forscan Lite App oder Torque Pro .
Finde aber Forscan besser. Da kann man sich im virtuellen Dashboard alles mögliche aussuchen und anzeigen lassen.
Der OBD Adapter muss MS/HS-CAN können

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
Letzte Änderung: 04 Dez 2019 16:02 von r-biker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2019 18:14 #4 von flottie
flottie antwortete auf OBD2 Adapter und App für Tablett
Danke schon mal!
Zum OBDLink MX Bluetooth habe ich mal noch ne Frage. Das Teil kostet laut Amazon über 100,- Eur. Ein ELM 327 OBDII Bluetooth nur ein Bruchteil . Sicher gibts noch andere...
Was kann der OBDLink MX Bluetooth besser oder mehr?

---
mfg Uwe

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2019 18:49 #5 von flottie
flottie antwortete auf OBD2 Adapter und App für Tablett
Ist das der Grund (Leistungebeschreibung):
--> Unterstützt die Protokolle SW-CAN und MS-CAN - das einzige Scan-Tool in seiner Klasse, das neben den 5 standardmäßigen OBD-II-Protokollen auf diese proprietären Netzwerke von GM und Ford zugreifen kann.

---
mfg Uwe

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2019 19:56 #6 von flottie
flottie antwortete auf OBD2 Adapter und App für Tablett

Trail-Seeker schrieb: App: Torque Pro
Dongle: OBDLink MX Bluetooth

Das Tablet sorgt bei mir auch für die Musik via Spotify und Bluetooth. Funktioniert das parallel mit laudender OBDLink-Verbindung? Das sind ja dann zwei Blutooth-Verbindungen.
Ich nutze ein Samsung Galaxy Tab S2 T719N LTE Tablet mit Bluetooth 4.1

---
mfg Uwe

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
04 Dez 2019 19:59 #7 von Larsi
Larsi antwortete auf OBD2 Adapter und App für Tablett

flottie schrieb: Das Tablet sorgt bei mir auch für die Musik via Spotify und Bluetooth. Funktioniert das parallel mit laudender OBDLink-Verbindung? Das sind ja dann zwei Blutooth-Verbindungen.
Ich nutze ein Samsung Galaxy Tab S2 T719N LTE Tablet mit Bluetooth 4.1


Meine letzten drei Handys konnten es (2x BT), das jetzige Huawei Honor sogar 3x BT.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2019 20:23 #8 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf OBD2 Adapter und App für Tablett

flottie schrieb: Ist das der Grund (Leistungebeschreibung):
--> Unterstützt die Protokolle SW-CAN und MS-CAN - das einzige Scan-Tool in seiner Klasse, das neben den 5 standardmäßigen OBD-II-Protokollen auf diese proprietären Netzwerke von GM und Ford zugreifen kann.


Das war unter anderem einer der Gründe warum ich diesen Adapter gekauft habe. Die deutlich günstigeren sind in der Regel alle China Clone und man weiß nicht was man wirklich kriegt. Es kann dann schon mal sein das man mehrere kaufen muss bis man einen hat der funktioniert.

Zudem kaufe ich gerne was "echtes" und versuche Produkt Kopien zu meiden. Ist aber meine persönliche Einstellung, der eine oder andere sieht das sicherlich anders.

Das mit den mehreren BT Verbindungen musst du mal aus der technischen Beschreibung von deinem Tablet heraus lesen. Bei mir gibt es da keine Probleme.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larsi
  • Besucher
  • Besucher
04 Dez 2019 21:01 #9 von Larsi
Larsi antwortete auf OBD2 Adapter und App für Tablett
Zu den Adaptern:
Ich habe zwei 8€-China-Clone mit BT.
Einer funzt mit allem was OBD angeht (also abgasrelevante Fehler, Motordaten, etc) aber nicht mit fahrzeugspezifischen Steuergeräten.
Der zweite funzt auch mit OBD, aber nur bei VAG-Fahrzeugen.

Dann hab ich einen 15€-Wlan-China-Clone für iPhone, der auch mit OBD funzt (wie ersterer BT).

Der OBD-Link MX hingegen funzt mit OBD und auch mit meinen fahrzeugspezifischen Steuergeräten (Bordnetz-, Klima-, Licht-, und was weiß ich noch -steuergeräten). Damit kann ich auch Codierungen ändern, je nachdem, was die Software so kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2019 21:21 #10 von flottie
flottie antwortete auf OBD2 Adapter und App für Tablett
Danke an die Infos. Ich denke das OBDLink MX Bluetooth ist das richtige. Eine App ist ja auch dabei und diverse andere sind offenbar gut kompatibel. Da findet siuch dann schon die passende App - das ist ja der kleinste Kostenfgaktor.
Leider ist mir gerade eben mein Tablet abgekackt. Nichts tut sich mehr, auch kein Hardwarerereset - manno.... immer diese scheiss Technik.

---
mfg Uwe

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden