- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 0
CAN Bus und Schweißarbeiten
- xomozoon
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
-
zwischen Weihnachten und Neujahr möchte ich eine kleine Schweißarbeit an meinem Ranger machen. Das man die Masse der Batterie abklemmt ist klar. Kann mir jemand sagen ob das bei einem CAN Bus System ausreicht, oder ob ich mehr tun muss um mir nicht die Elektronik zu verbraten?
Vielen Dank für Euren Input.
Ach ja noch eine Frage, wo bekomme ich (außer beim Freundlichen) Stecker für die Rückleuchten?
Markus
Toyota FJ45 Pickup, 4,2 L Benzin, 1974
Ford Ranger Wildtrak 2,2 Extrakabine, 04/2019
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Range-Rider
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2556
- Dank erhalten: 463
Hierzu mal ein Zitat:
„ Das Abklemmen der Batterie beim Schweißen gehört ins Reich der Mythen und Sagen und ist sogar kontraproduktiv.
Die Batterie ist eines von den wenigen Teilen im Auto, das eine Spannungsspitze ableiten kann. Sie schützt somit in bestimmten Fällen die Bordelektronik, aber NUR, wenn sie angeklemmt ist.
WENN bei abgeklemmter Batterie geschweißt werden soll, z.b. weil in der Nähe des Batteriehalters geschweißt wird dann bitte PLUS- und MINUS-Kabel abklemmen und beide gut leitend miteinander verbinden. (Schraubzwinge, Gripzange). Der Tipp, die Massezange am selben Werkstück und so nahe wie möglich an der Schweißstelle anzubringen ist goldrichtig. Schützt jedoch nicht vor den gefürchteten vagabundierenden Strömen (nicht Kriechströmen) die Steuergeräte und Lager killen KÖNNEN.
Vagabundierende Ströme kommen auf vielfältigen, dem normalen Benutzer nicht sofort ersichtlichen Wegen zu Stande. Das folgende Beispiel soll eine von vielen Möglichkeiten erläutern:
Das Fahrzeug steht auf der Hebebühne. Es soll am Auspuff geschweißt werden.
Eine der Gummiauflagen der Hebeteller ist durchgedrückt, oder fehlt, so dass der Teller elektrischen Kontakt zur Fahrzeugkarosserie hat.
Das Massekabel des Schweißgerätes ist direkt am zu schweißenden Auspuffrohr angebracht.
Die Hebebühne ist vorschriftsmäßig mit dem Schutzleiter (Erdung) verbunden, ebenso das Gehäuse des Schweißgerätes.
Der Schweißer drückt auf den Brennertaster, und der Schweißdraht steht unter Spannung. (PLUS 20 bis 25V)
Unglücklicherweise steht an der Drahtspule im Gerät ein kleines Drahtende vor, welches manchmal am Gehäusedeckel schabt.
Die Schweißspannung von +25V gelangt also vom Schweißdraht über das Gehäuse des Schweißgerätes zum Schutzleiter, und von dort über die Hebebühne an die Karosserie des Fahrzeuges.
Die gesamte Karosserie steht also plötzlich unter 25V Spannung..und diese sucht sich ihren weg zurück zur Masseklemme, welche am Auspuff hängt.
Un dieser Weg ist folgender: Von der Karosserie zu den Massepunkten der Steuergeräte, und dann rückwärts durch das Steuergerät zu den Anschlüssen verschiedener Sensoren, die am Auspuff und am Motor hängen (z.B. Lambdasonde)..von dort zurück zur Masseklemme...
Ergebnis: Steuergerät defekt. Da hätte auch ein Abklemmen der Batterie oder ein "Überspannungsschutz" keine Rettung gebracht.
Wer sich den Deckel seines Schutzgasgerätes von innen mal anschaut und dort Schleif- oder sogar Brandspuren sieht, sollte spätestens jetzt wissen, was er zu tun hat.
Viel Erfolg beim Schweißen wünscht:--->DomiAleman“
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- U62
-
- Offline
- Gold Boarder
-
- Beiträge: 213
- Dank erhalten: 61
udo
Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC, Prolift, Höherlegungsfahrwerk Profender/ Eibach, Stoßstangen Rival
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xomozoon
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
-
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 0
Aber grille ich nun meine Steuergeräte oder nicht? Ich meine jetzt generell. Was macht eine Werkstatt? Bauen die alle Steuergeräte aus? Eher nicht.
Danke für die weiten Infos.
Markus.
Ach ja, noch eines, wollte nicht Schutzgas sondern WIG schweißen, spritzt nicht so.

Toyota FJ45 Pickup, 4,2 L Benzin, 1974
Ford Ranger Wildtrak 2,2 Extrakabine, 04/2019
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Range-Rider
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2556
- Dank erhalten: 463
Denke nicht das da etwas passiert.
Nr. Sicher: Zu Ford bringen und sagen macht mal, - dann sind die in der Haftung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xomozoon
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
-
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 0
Ich bin verwirrt.
Toyota FJ45 Pickup, 4,2 L Benzin, 1974
Ford Ranger Wildtrak 2,2 Extrakabine, 04/2019
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Range-Rider
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2556
- Dank erhalten: 463
xomozoon schrieb: ABgeklemmt lassen? Ich dachte das sei kontraproduktiv?
Ich bin verwirrt.
Verdammt! Schei... Autokorrektur!

@BigPit bzw. Admin / Moderator
Kann bitte jemand in meinem letzten Beitrag hier
abgeklemmt in angeklemmt ändern?! Danke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- p.rauch
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1812
- Dank erhalten: 534
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xomozoon
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
-
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 0
Viele Grüße
Markus
Toyota FJ45 Pickup, 4,2 L Benzin, 1974
Ford Ranger Wildtrak 2,2 Extrakabine, 04/2019
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xomozoon
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
-
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 0
Toyota FJ45 Pickup, 4,2 L Benzin, 1974
Ford Ranger Wildtrak 2,2 Extrakabine, 04/2019
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.