Batterieprobleme und Garantie

• MöschMösch
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
03 Jan 2020 13:57 #1 von MöschMösch
Batterieprobleme und Garantie wurde erstellt von MöschMösch
Hallo,

bei meinem 2017er Ranger habe ich aktuell leider Probleme mit der Batterie.
Selbst nach langer Fahrt (>800km) kommt sofort nach dem ausschalten des Motors diese Batteriewarnanzeige im Display.
Wenn ich das Fahrzeug dann mal 1-2 Tage nicht bewege, brauche ich Starthilfe. Laut ADAC-Messgerät ist die Batterie defekt, laut Ford-Messgerät ist sie einfach nicht genug geladen.

Die Batterie wurde dann zu Testzwecken bei Ford geladen und das Messgerät behauptet dann, die Batterie wäre in Ordnung. Man hätte aber das Massekabel getauscht.
Für diesen „Service“ wollte man dann 50 EUR von mir, trotz Garantie.
Am nächsten Tag kommt nach längerer Fahrt wieder die Batteriewarnung. Der Startvorgang am Morgen hörte sich auch schon wieder spannend an.
Für erweiterte Tests möchte der Fordhändler das Auto jetzt mehrere Tage behalten.

Ehrlich gesagt regt mich das ganze richtig auf und ich würde am liebsten selbst die Batterie tauschen. Die vielfach empfohlene Varta passt bei mir leider nicht, das rote Plus-Kabel ist für die höhere Batterie einfach zu kurz.

Was würdet ihr tun?

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2020 14:17 #2 von hecl
hecl antwortete auf Batterieprobleme und Garantie
die niedrigere Varta kaufen.
Die gibts auch mit 175mm Höhe

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Mehr
03 Jan 2020 17:34 #3 von r-biker
r-biker antwortete auf Batterieprobleme und Garantie
Die Orig. Batterie ist ein richtiger scheiß. Meine ist nach genau 1 Jahr verreckt. Zum Glück direkt beim Ford Händler im Hof. Gab's dann eine neue auf Garantie ist aber der gleiche Mist.
Bis daß ganze auslesen, feststellen das die Batterie defekt ist, Ford informieren, auf Rückantwort warten, vergingen 2 Monate. Der Händler hat mir für diese Zeit eine Batterie aus einem neuen Mondeo ausgebaut. War also eine schwere Geburt.

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Mehr
03 Jan 2020 17:36 #4 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Batterieprobleme und Garantie
Meine habe ich nach ein paar Monaten auf eigene Kosten rausgeschmissen, mein Händler meinte auch die wäre ok.
Hab nicht lange diskutiert.

Und auch die hohe Varta passt mit etwas Mühe...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Mehr
03 Jan 2020 17:39 #5 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Batterieprobleme und Garantie
...selbst Hand anlegen, bei einem Auto wo noch Garantie drauf ist?
Wenn Ford natürlich mit dem Argument kommt, solch Akku sei ein Verschleißteil, dann hat man schlechte Karten.
Dann also das Kaufen, wo man meint, man fährt besser damit!

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Mehr
03 Jan 2020 17:42 #6 von Wanderer
Wanderer antwortete auf Batterieprobleme und Garantie
Ich habe nach genau 1 Jahr auf Garantie Ersatz bekommen.
Es war aber auch problematisch; Händler sagte: "Defekt" und Ford-Tester sagte: Bitte aufladen.
Nach fünf Tagen hatte ich mein Auto mit neuer Original-Batterie wieder zurück.
Dranbleiben!
Mein Händler hat den Tester überzeugen können, daß die Batterie tatsächlich defekt ist.

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Mehr
03 Jan 2020 17:55 - 03 Jan 2020 17:55 #7 von MAB
MAB antwortete auf Batterieprobleme und Garantie
Hui,

die Erfahrungen mit der Ford-Batt. sind wohl sehr unterschiedlich.

In meinem 2014er Ranger werkelt immer noch die originale Batt. und das nun im 6. Winter.

Gestern habe ich nachdem der Ranger 14- Tage bei Minus-Temp. drausen stand schon erwartet, das er nicht startet.
Aber nix da, trotz 15 Min. Standheizung vorab beim 1. Mal angesprungen.

Da habe ich mit Varta in meinem 7er schon schlechters erlebt.

Mal schauen, wie lange die originale Ford-Batt. noch hält. Werde berichten.

Am Ladeverhalten habe ich nichts umprogrammiert.

Ein gutes Neues.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100, Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 03 Jan 2020 17:55 von MAB.

• PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
04 Jan 2020 10:25 #8 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Batterieprobleme und Garantie
Da ich meinen Ränger auch eher selten Langstrecke benutze, hatte ich für die jetzige Schwedentour auch Bedenken, dass sie die Reise überlebt. Aber auch nach -15 Grad startete der Ränger problemlos. Da haben die vorigen 900 km wohl gute Vorarbeit geleistet.

Zudem haben wir mittels ForScan schon vor einiger Zeit die Ladeleistung auf 14,4V / 90% hochgeschraubt. Ich könnte wetten, dass das DER Grund ist, weshalb meine Batterie noch lebt. Bei der werksmäßigen Ladeeinstellung wird die Batterie immer nur nah am Exitus geladen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas_P

Mehr
04 Jan 2020 11:56 #9 von U62
U62 antwortete auf Batterieprobleme und Garantie
Bei meinem 2014er war auch zwischen den Feiertagen die Batterie hin....
Für die originale ist jetzt eine Varta AGM eingezogen, mal sehen ob die auch so lange hält
(ich hatte "Elektrowoche" da am gleichen Tag das Ipad spinnte und das Smartphone einen Totalbasturz hatte)
Udo

Ford Ranger 2.2 ExtraCab Limited 2015 Thunder-metallic
Bakflip, Aruma, Warn XDC, Prolift, Höherlegungsfahrwerk Profender/ Eibach, Stoßstangen Rival

Mehr
16 Jan 2020 23:24 #10 von Thomas_P
Thomas_P antwortete auf Batterieprobleme und Garantie

PIPDblack schrieb: Zudem haben wir mittels ForScan schon vor einiger Zeit die Ladeleistung auf 14,4V / 90% hochgeschraubt. Ich könnte wetten, dass das DER Grund ist, weshalb meine Batterie noch lebt. Bei der werksmäßigen Ladeeinstellung wird die Batterie immer nur nah am Exitus geladen.

Ladeeinstellungen verstellen macht auch der Freundliche oder eher nicht? Bei meinem 2017er flackert das Licht bei wechselnder Drehzahl im Leerlauf und nun scheint die Batterie etwas müde zu werden da ein leichtes Limapfeifen in den Lautsprechern zu hören ist.

Evtl kommt jemand zum Pickuptreffen nach Buchenau (von dem L200-Club organisiert) der das umstellen könnte. Bezahlung bei Klaus mit Bierchen...

So long...

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden