Neue Batterie für vFL 2014 2,2l 4x4

Mehr
28 Feb 2020 22:07 - 28 Feb 2020 22:09 #11 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Neue Batterie für vFL 2014 2,2l 4x4
Na ja, viel Kurzstrecke mit Standheizung, bei der Wetterlage vielleicht auch noch mit Licht.
Da wird wohl selbst das BMS klein beigeben müßen und um die 75% Ladung bemüht kene Ladungsunterbrechung schalten.

Könnte ich mir zumindest so vorstellen.

Meine originale Batterie hab ich auch nach 6 Jahren erneuert.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 28 Feb 2020 22:09 von p.rauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb 2020 13:22 #12 von MAB
Hi,

zunächst mal vielen Dank für deine Mühen "P.Rauch".

Lag also an der Forscan-Version. Wieso das in der neueren Version geändert wurde?

Laut FFH sollte man das BMS nicht abschalten oder den Stecker ziehen, da das u.U. auch Auswirkungen auf die Elektronik -Stichwort Überspannung- haben könnte. Ob dem so ist, kann ich nicht verifizieren.

Leider ist ja im 2011MY keine Anpassung des BMS auf z.B. 90% möglich.

Das Abziehen der BMS-Steckers könnte aber temporär genutzt werden, um in bestimmten Zeitabständen die Batt. wieder während der Fahrt "voll" zu laden.

Anschließend Zündung aus, BMS Stecker wieder aufstecken,
Zündung in Pos. 2, damit das BMS wiedergefunden wird, Zündung aus,
kurz warten,
Zündung wieder ein auf Pos 2, 5x Lichthupe, anschließend 3x Warnblinker, warten bis Batt. Symbol im Tacho nicht mehr blinkt, kurz warten und dann Zündung aus.

So sollte das BMS angemeldet und zurückgesetzt sein.

Ob das so hilft, muß ich noch überprüfen und es wird eine Fehlermeldung hinterlegt sein.

Baue nun die neue Varta F18 ein und werde das beobachten.

Die z.Z. verbaute Varta E38 wurde geladen und der Kaltstart war deutlich besser, was aber auch an der Tatsache liegt, dass sie neu ist und 74Ah hat.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb 2020 17:05 #13 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Neue Batterie für vFL 2014 2,2l 4x4
Ich fahre jetzt seit ca 35.000km mit dem abgeschaltetem BMS und konnte keine negativen Auswirkungen feststellen.
Eine Überspannung halte ich für ausgeschlossen, da die Spannung vom Limaregler auf 14,6 Volt begrenzt wird.

Das BMS regelt m.W. kene Ladespannung und auch keinen Ladestrom, sondern schaltet lediglich, abhängig von Motorlast, Stromverbrauch und Ladezustand der Batterie, die Lima ein oder aus.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2020 09:39 #14 von MAB
Hi,

ich habe inzwischen die große Varta F18 (85Ah) seit Ende Feb. verbaut.
Das BMS habe ich (noch) nicht abgeschaltet (beim vFL nur mit FORScanSetup2.3.29.beta.exe möglich, nicht neuere!).

Die ersten Wochen zeigen deutlich, dass auch nach 20 Min. Standheizung genug "Saft" in der Batt. verbleibt.

Auch beim Starten wird der Navi/Radio- Bildschirm nicht mehr dunkel, was zeigt, dass die Spannung nicht deutlich abfällt (war bei der defekten/verbrauchten originalen Batt. am Schuß der Fall).

Die alte Ford-Batt.(ca. 6 Jahre alt) lies sich auch mit einem Ctek MXS 5.0 Ladegerät nicht wieder aktivieren (max. 12,4V, dann in 1-2 Tagen ohne Belastung nur noch 12,1V).

Die Varta F18 wird in meinem vFL Ranger bis auf 12,54 Volt geladen (Messung nach Öffnen der Türe und Haube, Leelaufspannung dürfte etwas höher liegen).

Da bei uns heute morgen Schnee liegt und die kommenden Tage deutliche Minusgrade bringén werden, werde ich das noch weiter unter Winterbedingungen testen.

Bleibt gesund und habt Spass zu Hause :)

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2020 17:23 - 10 Apr 2020 17:24 #15 von MAB
Hi,

auch ohne Abschaltung des BMS hat die neue größere Batt. (Varta F18, 85 Ah, 800CCA,T7) bisher genug Power.
Für den nächsten Winter werde ich das BMS (E181583) mit ForScan deaktivieren.

In der FORD Ranger 2015 Publikation aus 09/2016 bezüglich der Zusatzbatterie steht explizit drin, dass man das BMS beim FORD-Händler deaktivieren lassen kann (geht natürlich mit Forscan auch).

Insofern hat P.rauch natürlich bezüglich der Abschaltung des BMS recht und es sollte auch kein Schaden entstehen (bezogen auf vFL).

Hier die Publikation:

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



(originale Ford- Batt.: 68Ah, 750CCA, 150RC, T7, [wird als Schwereinsatz-Batt. First National bezeichnet])


MlG

MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Apr 2020 17:24 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2020 20:01 - 06 Jun 2020 20:01 #16 von MAB
Hi,

hier noch zum Abschalten des BMS beim vFL Ranger:

Geht NUR mit "Forscan beta 2.3.19" keine andere Version nutzen!!

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



MlG
MAB

Habe inzwischen das BMS auch abgeschaltet, da die Varta F18 nicht voll geladen wurde.
Seitdem TOP. Auch Ford hat ja das Abschalten bei Verwendung einer 2. Batt. zugelassen.

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Jun 2020 20:01 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden