Fehlercode P0118 und P0064 Kühlmitteltemperatursensor

Mehr
02 Mär 2020 20:02 #1 von NDFVFDW
Hallo zusammen. An meinem Ranger 2.2 Mj.14 habe ich folgendes Problem: Aussentemperaturanzeige zeigt -40 Grad an, Motortemperaturanzeige bewegt sich nicht, Allrad ohne Funktion, ESP ohne Funktion und das auch mit den dementsprechenden Fehlermeldungen im Kombi. Tempomat ohne Funktion.

Heute in der Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen und die 2 oben genannten Fehler konnte ich mir merken. P0118 weisst auf einen defekten Kühlmitteltemperaturgeber hin. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Code P0064 (fettes Luft-Kraftstoff-Verhältnis) eventuell ein Folgefehler ist und ob dadurch auch durch die unplausiblen Abgaswerte der Allrad wie auch das ESP spinnt?

Kann aus der Gemeinde jemand Licht ins dunkel bringen? Eventuell ist ja dann mit dem Austausch des Temperaturgebers der Rest mit behoben!?

Gruß
Andy

Nur Der Frühe Vogel Fängt Den Wurm...

Raptor, 60mm SPV, Standheizung, LED's,
Climair,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2020 21:59 #2 von Ralph
Hallo Andy ,

Das ABS meldet keinen Fehler ? ABS und ESP sind Funktionen im selben Steuergerät.
Wobei das ESP Signale des Motorsteuergerätes verwendet, das ABS jedoch nicht.

Die Fehlercodes Pxxxx verweisen immer auf den Antriebsstrang, Also Motor und Getriebe.

Von daher werden mit der Beseitigung dieser beiden Fehlercodes die Probleme sehr wahrscheinlich behoben sein.
Wenn nicht noch mehr Fehler da sind, dann ist der ESP Ausfall ein Folgefehler.
Das gilt so auch für Tempomat und Allrad.

Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Mehr
02 Mär 2020 22:43 #3 von NDFVFDW
Ok. Danke schon einmal für die Antwort. Ich habe jetzt mal auf Verdacht den Temperaturgeber für die Kühlflüssigkeit bestellt. Obendrein noch ein OBD Scanner, sodass ich eventuelle Fehlercodes auch ohne Werkstatt löschen kann...

Gruß
Andy

Climair,...

Mehr
06 Mär 2020 22:01 #4 von NDFVFDW
Zur Info: der Temperaturgeber war in Ordnung. Fehler war ein durchgescheuertes Kabel das dilettantisch verlegt war. Aber warum wegen einer solchen Bagatelle ESP, Allrad usw. ausser Funktion ist erschließt sich mir nicht...

Gruß

Climair,...

Mehr
07 Mär 2020 09:04 #5 von Ralph
Kleine Ursache mit großer Wirkung, wie so oft.

Gut gefunden :daumenhoch:

NDFVFDW schrieb: Aber warum wegen einer solchen Bagatelle ESP, Allrad usw. ausser Funktion ist erschließt sich mir nicht...

Gruß

Ach das ist eigentlich ganz einfach.

Beginnen wir mal mit der Kette.
1. Der Temperatursensor liefert dadurch fehlerhafte Werte
2. Das Motorsteuergerät kann aus diesen fehlerhaften Werten keine korrekte Temperatur berechnen.
3. Das Motorsteuergerät setzt daher einen Fehlercode der eben diesen Zustand meldet.
4. Mit dem aktivieren des Fehlercodes werden im Motorsteuergerät Funktionen abgeschaltet die durch den Fehler betroffen sind. Das werden hier eine Leistungsreduktion und die Abschaltung der Leistungsanforderung durch andere Steuergeräte sein. Und vielleicht noch einiges mehr. ( Steht im Detail in der Steuergerätedokumentation des Herstellers. diese ist allerdings nicht öffentlich zugänglich. Und nein, ich habe diese hier nicht.)
5. Diese Funktionsabschaltungen meldet das Motorsteuergerät auf dem Datenbus an alle anderen Steuergeräte im Fahrzeug.
6. Jedes andere Steuergerät liest diese Meldung ein und bewertet ob die eigenen Funktionen durch diesen Ausfall betroffen sind.
7. Erzeugt Punkt 6 in einem anderen Steuergerät ein JA , dann wird dieses Steuergerät ebenfalls einen Fehlercode setzen und die betroffenen Funktionen abschalten.

Das ESP und auch der Tempomat können beim Motorsteuergerät eine Änderung der Motorleistung anfordern, sowohl mehr als auch weniger. Genau diese Anforderung wird sehr wahrscheinlich durch den Temperatursensor Fehler blockiert sein. ==> Das erzeugt die Ausfallmeldung von ESP, Tempomat,...
In diesem Fall solle ein Fehlercode lesen im ESP einen Fehler anzeigen der auf das Motorsteuergerät zeigt. Irgend sowas wie "Signal XX des Motorsteuergeräte ist ungültig"

Daher ist es bei Fehlersuche im Fahrzeug extrem wichtig den Anfang der Kette zu finden und nicht wild an jedem Fehler rumzubasteln.

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.020 Sekunden