Beleuchtung Kombiinstrument

Mehr
21 Mär 2020 18:32 #1 von p.rauch
Beleuchtung Kombiinstrument wurde erstellt von p.rauch
Servus zusammen,
ich hätte da mal ne Frage an die Elektronikspezialisten selbverständlich auch an alle anderen.

In meinem Kombiinstrument ist die Beleuchtung für Tankanzeige und Kühlwassertemperatur ausgefallen, da sind die LED´s defekt.

Jetzt meine Frage, weiß jemand was das für LED´s sind und wo man die beziehen könnte?


Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2020 09:18 #2 von MAB
MAB antwortete auf Beleuchtung Kombiinstrument
Guten Morgen Peter,

schau mal hier:

www.led1.de/sho...nt=72

Bitte auf die Polarität achten, Farbe=neutralweiß

Bist du sicher , dass die LED defekt ist? Spannung?

Testweise eine defekte LED auslöten und testen (Spannung beachen!).

Es könnte auch andere Gründe haben.

U.U. kann dir ein Elektroniker weiterhelfen.

Viel Erfolg.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2020 13:45 #3 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Beleuchtung Kombiinstrument
Danke für den Link, ja die LED´s sind defekt.
Ich abe aus einer alten Telefonanlage zwei LED´s eingelötet, damit funktioniert die Beleuchtung wieder, allerdings sind die gelb und nicht so hell wie die originalen.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2020 09:43 #4 von Kawi
Kawi antwortete auf Beleuchtung Kombiinstrument
Hallo Peter,

auch bei mir hat sich im Bereich des Drehzahlmesser eine LED verabschiedet.
War der Ausbau des Kombiinstrument sehr aufwändig?

Vielleicht kannst du ja nach den Feiertagen 2-3 Tipps geben.
Eilt nicht, dieses Jahr werde ich da nix mehr machen.

Gesunde Feiertage an Alle.

Grüße Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2020 17:15 - 27 Dez 2020 17:16 #5 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Beleuchtung Kombiinstrument
Hallo Wilfried,

Kombiinstrument ausbauen wie folgt:

Lenkrad ganz nach unten
die Abdeckung des Kombinstrumentes ist nur gesteckt und lässt sich ganz gut entfernen
dann sieht man die Schrauben mit denen das Kombiinstrument befestigt ist, wen ich mich recht erinnere 4 Stück
das Instrument etwas nach vorne ziehen und auf der Rückseite die Stecker lösen und das Instrument zwischen Lenkrad und Armaturenbrett herausfummeln.

Die Scheibe des Kombiinstrumentes abnehmen, sind Klammern und die Zeiger abziehen !!! sitzen sehr fest !!! ich habe eine abgewinkelte Spitzzange verwendet mit der ich unter die Zeiger greifen konnte.

Der rest des Zerlegens ist eigentlich selbsterklärend wenn man das übrige Teil anschaut.

Wenn die LED´s frei liegen das Teil am Auto wieder anschließen um die defekten LED´s zu lokalisieren und Plus und Minus des LED Anschlusses auszumessen.

Ich habe 3 Volt SMD LED´s PLCC2 pure weiß mit 1200mcd verwendet. Die sind etwas heller als die originalen. Ich denke daß 1000 mcd Leuchtstärke ausreichend sind. Bei den Kosten für die LED´s kann mann das mal ausprobieren, was am besten passt.

Bei mir spielte das jetzt keine große Rolle, da die Anzeigen von Temperatur und Tank optisch von den anderen Anzeigen abgesetzt sind.

Wichtig ist ein Feinlötkolben, am bessten mit einstellbarer Temperatur.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 27 Dez 2020 17:16 von p.rauch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2020 10:35 #6 von Kawi
Kawi antwortete auf Beleuchtung Kombiinstrument
Hallo Peter,

super Reparaturanleitung :daumenhoch:

Vielen lieben Dank.

Sollten wir uns mal treffen: gibt's :prost:

Viele Grüße Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.304 Sekunden