LiFePo4 als Startbatterie?

Mehr
26 Jan 2021 11:59 #11 von Hendl
Hendl antwortete auf LiFePo4 als Startbatterie?
vielen dank für eure antworten! :)

mein anliegen ist ja scheinbar eher unüblich, jedenfalls findet man kaum infos im netz. mit einer "overkill" startbatterie wollte ich mir eigentlich die zweitbatterie ersparen - die installiert (und finanziert) sich ja auch nicht von selbst - also warum nicht gleich all-in, wenn man sich schon das alles antut. das laden unter 0°C dürfte aber wirklich einer der knackpunkte von lifepo4 sein. die neuen, aber noch nicht verfügbaren, lifeYpo4 können bis -25° laden (angeblich), nur ja... i am limited by the technology of my time.

die standheizung braucht laut datenblatt "eigentlich" keine 5A pro h. wenns wahr ist zumindest - ich werde das demnächst mal ausmessen. das hätte sich mit meiner 75Ah batterie aber ausgehen müssen, selbst im winter (d.h. minus 1/3 kapazität) und mit der ford-75%-bms-einstellung. entweder war die batterie schon beschädigt, oder ich habe einen stromparasiten - oder beides. oder die standheizung zieht wesentlich mehr. warum die standheizung trotz unterspannung bis zum bitteren ende läuft, weiß ich nicht (mail an eberspächer ist raus). bei 12,1V (gemessen an der "ruhenden" batterie) konnte ich sie gestern einschalten.

vermutlich ist das beste wirklich eine bms anpassung mittels forscan und eine neue agm varta batterie.

(noch was zu den ford preisen. habe gestern nicht schlecht gestaunt, als ich für das erste 20.000er service (also öl und filterwechsel) mit pickerl (österreich) 710 eur gelöhnt habe... wahnsinn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2021 12:11 - 26 Jan 2021 12:22 #12 von Kawi
Kawi antwortete auf LiFePo4 als Startbatterie?
Hallo,

Hydronic II bei 10,5 Volt Abschaltung.

Die 5 A/h mag ich so nicht glauben, das bezieht sich vielleicht nur auf die Heizung. Ohne Gebläse, Umwälzpumpe und Dosierpumpe.



Grüße Wilfried
Letzte Änderung: 26 Jan 2021 12:22 von Kawi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2021 14:03 - 26 Jan 2021 15:05 #13 von MAB
MAB antwortete auf LiFePo4 als Startbatterie?
Hi,

wenn das Gebläse auf höchster Stufe läuft können das alleine ca. 160W also ca. 13-14 A sein. Plus 5-6 A der Heizung sind dann ca. 18-20 A!! MAX.

Ergo 20Ah bei einer Stunde.

Da bei der Kälte die volle Batt. nur ca. 50% der 75Ah hat, also 37,5 Ah aber ja leider nur zu 75% geladen wurde, sind das gerade mal 28Ah!!

Da ist dann die Batt. nach einer Stunde Standheizung quasi leer.

Ist also eigentlich nicht verwunderlich!

MlG
MAB

Die Werte sind eher großzügig angegeben, machen aber das Prinzip deutlich.

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 26 Jan 2021 15:05 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2021 14:33 #14 von Hendl
Hendl antwortete auf LiFePo4 als Startbatterie?

MAB schrieb: Hi,
Ergo 20Ah bei einer Stunde.
MAB


okay, dann ist die sache eh klar, danke für deine infos! spannungswächter trennt bei 10,5V, also scheinbar zu spät um noch starten zu können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • planetengetriebe
  • planetengetriebes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
26 Jan 2021 15:19 #15 von planetengetriebe
planetengetriebe antwortete auf LiFePo4 als Startbatterie?
hi!

@MAB: die originalbatterie(FoMoCo SouthAfrica)) hat 68Ah und keine 75. das war zumindest bei mir so.

ein schlechter witz diese taschenlampenbatterie in einem diesel-lkw zu verbauen.....meine meinung.

ich hab meine im herbst getauscht, da auch bei mir die standheizung die batterie gekillt hat....und mich hat beim ausbau fast der schlag getroffen als ich 68Ah auf der batterie lese.
denke nicht dass ihr andere verbaut habt. lieber mal nachsehen.

lg

Ford Ranger Wildtrak ExtraCab Automatik 3.2 (2018), Standheizung, MT-Rollo
General Grabber AT3 265/60 R18
Gruß vom (Planeten)Getriebe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2021 15:38 #16 von MAB
MAB antwortete auf LiFePo4 als Startbatterie?
Hi,
Ford hat je nach Bj. und Austattung sehr unterschiedliche Batt. verbaut. Sowohl in dem Maßen als auch in der Leistung.

Zu dem Thema gibt es hier schon einen FRED.

Seit ich eine 90Ah Varta verbaut habe und das BMS abgeschaltet ist, kann ich auch jeden morgen die SH 20 Min. laufen lassen.

Leider sind nicht alle Ranger bezüglich der Batt. gleich.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2021 16:28 #17 von jensibub
jensibub antwortete auf LiFePo4 als Startbatterie?
Hallo
Ich hatte das gleich Problem habe mich aber für eine 2 Batterie entschieden
Ich kopiere mal meinen Beitrag den ich bei den Stoapfaelzer-4Wheelers geschrieben habe:

Ich habe nun die Zeit gefunden, meine zweite Batterie zu verbauen. Da schon zweimal beim Campen die Starterbatterie tot war, ist dies mein nächstes Projekt geworden.
Im Kasten unter der Rücksitzbank ist ein idealer Ort. Es muss nur die Plastikwanne entfernt werden.
Die Halterung hatte ich von Off-Road-ProductsOff-Road-Products.
Das bissel Blech kostet 79 EUR.
Die haben zwar ein Komplettset mit Batterie und Elektrik( 990 EUR),das war mir aber zu teuer. Die Batterie ist eine Optima 55Ah 161 EUR und die Elektrik von TMax T Max für 119 EUR . Somit bin bei 359 EUR anstatt bei 990 EUR.
Die Batterie und das Relais habe ich selber montiert .Die Verkabelung wollte ich zwar auch selber machen, es war mir aber zu kalt und ich hatte sowieso einen Werkstatttermin.
Die Kabel sind unter der Plastikverkleidung an der Tür in den Motorraum verlegt. das geht recht einfach. Auch das Anschließen ist kein Hexenwerk, es gibt mehrere Varianten.

Im Sommer möchte ich noch die Verbraucher vom meiner Kabine an die Zusatzbatterie anschließen,so das die Starterbatterie entlastet wird.
Nach dem Starten werden die beiden Batterien mittels Relais automatisch miteinander verbunden und geladen sowie beim ausschalten getrennt.
Man kann auch manuell die beiden Batterien per Knopfdruck miteinander verbinden. Falls die Starterbatterie nicht mehr genug Saft hat ,kann die Versorger Saft nach vorne pumpen.
Wird ein Solarpanel an die Zusatzbatterie angeschlossen und stellt dieses eine Ladespannung bereit, werden ebenfalls beide Batterien gekoppelt und das Solarpanel lädt die Starterbatterie mit auf.
Auf dem Display sieht man per Knopfdruck die Spannung beider Batterien und auch wie viel Stom die Lima liefert, so ist man immer Up to date

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2021 16:33 #18 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf LiFePo4 als Startbatterie?
Viel hilft viel.
Mein Auto hat zwei Akkus serienmäßig. Zur Zeit läuft die Webasto morgens und mittags. Eine kleine Investition in mehr Strom ist nicht das Schlechteste bei einer Wasserstandheizung!

Gruß Stefan


PS: Webasto hat auch die untere Schwelle bei 10.5 Volt

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden