Anschlußkabel Rückfahrkamera

Mehr
03 Mai 2021 13:36 #1 von haiopei
Anschlußkabel Rückfahrkamera wurde erstellt von haiopei
Hallo zusammen,

da mein Ranger als Tageszulassung erworben wurde, konnte ich an der Ausstattung leider nichts ändern. Daher sind zwar Rückfahrwarner vorhanden, aber keine Rückfahrkamera. Das Einparken klappt zwar auch gut mit den Piepsern, aber da des öfteren auch mal ein Wohnwagen hinten dran hängt, wäre eine Kamera schon nett. Und wenn es geht, am besten auch die originale, damit ich das Bild im Sync 2 sehe.
So weit, so gut. Am Wochenende habe ich mich dann mal unter das Heck gelegt und das Anschlußkabel gesucht. Orientiert habe ich mich dabei an die Abbildungen von 7zap. Leider habe ich im entsprechenden Bereich (rechts hinten) nur den Anschluß für die Rücklichter gefunden, beziehungsweise bin ich der Meinung, daß das gefundene Kabel zu den Rücklichtern geht.
Ich hatte die Hoffnung, daß der Kabelbaum inklusive Kameraanschluß schon vorhanden wäre.

Nun meine Frage an euch: Liegt das Anschlußkabel für die Kamera dort und ich finde es nur nicht? Oder liegt es nicht und ich müßte dann selber ein Kabel von hinten nach vorne legen? Und vor allen Dingen, wo ist vorne? Direkt am Sync 2 oder gibt es noch Zwischenstecker?

Gruß
haiopei

Ford Ranger Limited 2,2, frostweiß, Baujahr 10/2016 mit Sync 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2021 22:00 #2 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Anschlußkabel Rückfahrkamera
Hallo Haiopei,
Kabel, keine Ahnung. :( Da muss ich erst noch suchen. Aber als Alternative für die Ford Kamera ist vielleicht diese was für Dich.
Die will ich mir als Frontkamera einbauen, werde dann berichten.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: mortnizer

Mehr
05 Mai 2021 09:38 #3 von haiopei
haiopei antwortete auf Anschlußkabel Rückfahrkamera
Hallo zusammen,

nach einiger Recherche muß ich leider feststellen, daß kein Kabel für die Rückfahrkamera in der Nähe der Heckklappe vorhanden ist. Jetzt muß ich mal weiterforschen, was man da machen kann.
Ich möchte kurz erläutern, warum ich auf die Idee gekommen bin, daß das Anschlußkabel schon vorhanden ist.
Zum einen gibt es den Limited optional mit Kamera, aber offenbar wird beim Zusammenbau nur der Kabelbaum verwendet, der für das bestellte ausreicht.
Zum anderen gibt es Anbieter, die die Originalrückfahrkamera ab 499€ einbauen. Wenn ich mir die Preise für die Teile anschaue, hätte ich nicht gedacht, daß man damit noch etwas verdienen kann, wenn man die Verkabelung noch durchführen muß.
Egal, ich arbeite weiter daran. Man muß Ziele haben, die Navifreischaltung hat auch funktioniert, wenn auch mit Hindernissen.

@Alex: Das mit der Frontkamera interessiert mich auch. Wobei ich persönlich eine kabelgebundene bevorzuge. Für unseren Wohnwagen (allerdings noch mit dem Mondeo) hatte ich eine Funkkamera, aber das Bild war verrauscht. Distanz ca. 10m, aber eben aus dem Wohnwagen heraus.

Gruß
haiopei

Ford Ranger Limited 2,2, frostweiß, Baujahr 10/2016 mit Sync 2

Mehr
05 Mai 2021 12:08 - 05 Mai 2021 12:09 #4 von flottie
flottie antwortete auf Anschlußkabel Rückfahrkamera
Ich habe gute Erfahrungen mit dieser Kamera gemacht. Nicht direkt am Ranger, sondern an der Wohnkabine montiert mit Strom über die Rückfahrscheinwerfer. Bild ist ausreichend gut und Signal kommt augenblicklich beim Einschalten des Stroms.

---
mfg Uwe

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Letzte Änderung: 05 Mai 2021 12:09 von flottie.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden