230V auf Ladefläche

Mehr
13 Okt 2021 09:58 #1 von Speiche
230V auf Ladefläche wurde erstellt von Speiche
Hallo Forensiker,

ich möchte/muß vom Spannungswandler Mittelkonsole eine 230V Verlängerung auf die Ladefläche legen. Feuchtraumdose mit Deckel hinten, flexibles (für Außenbereich geeignetes Kabel) und eine ggf steckbare Verbindung an der Steckdose, so daß ich im Sommer auch mal was anderes anhängen kann.
Die 230V brauche ich für ein vernünftiges und sicheres Warmluftgebläse für den Hund.
Von Heizdecke und Isolierung bin wieder abgekommen.

Frage. Hat einer so eine Verlängerung schon mal verlegt?
Wo komme ich sinnvoll durch vorhandene Durchbrüche in die Kabine?
Ist eine direkte Verkabelung (statt Stecker) ggf besser wenn ich von unten komme?
Könnte mir jemand sagen, wo ich einen Stromlauf-/Installationsplan herbekomme?

Dankbar für alle zielführenden Hinweise!!!

Grüße

Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2021 10:14 #2 von Johann
Johann antwortete auf 230V auf Ladefläche
Meinst Du die Leistung ist für eine Heizung in irgendeiner Form ausreichend?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2021 14:57 #3 von Haxli
Haxli antwortete auf 230V auf Ladefläche
Die originale Steckdose hinten geht meines Wissens nach nur bis ca. 120 W. Reicht das für einen Heizstrahler?????
Ein Badheizer hat min. 800W.

Würde da mit einem Profi reden, nicht das dir die Karre abfackelt.

nur die Harten kommen in den Garten...
Ranger WT 11/16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2021 16:00 #4 von Speiche
Speiche antwortete auf 230V auf Ladefläche
Hallo zusammen,
und vielen Dank für die Rückinfos!
Ich hatte mich tatsächlich bei der Leistung des Wandler verhauen. Der bringt nur 150W - meine Heizung in der kleinsten Regelung nimmt sich 450W.

Thema auf diesem Wege so nicht zu lösen :angry:

Bleibt nur ich bau hinten einen richtigen Sinuswandler mit ausreichend Leistung ein.

Kann mir jemand sagen wo ich ein ausreichend dimensioniertes Kabel anschließen kann? Absicherung der 230V Seite bei größter Heizleistung 1800W (würde nie abgefordert aber zu Sicherheit) fordert 6-10A.
Habe eine AHK montiert - liefert die Steckdosenverkabelung so eine Zuleitung?

Greets

Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2021 20:07 - 13 Okt 2021 20:13 #5 von Johann
Johann antwortete auf 230V auf Ladefläche
Bleiben lassen. im Auto mobil mit 230V und einer angemessenen Leistung zu heizen ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Ich würde auf eine Luft Standheizung mit Diesel gehen. Was die preiswerten taugen (ab ca. 130€ vom Chinamann) weiss ich aber nicht. Die Leistung vom 1800 auf der 230V Seite über Wandler Lichtmaschine und Batterie als Dauerleistung ist happig....:unsure: Was sollen da für Kabel gelegt werden? 150qmm? Sicherung wohl eher so 200A
Letzte Änderung: 13 Okt 2021 20:13 von Johann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2021 20:18 #6 von Johann
Johann antwortete auf 230V auf Ladefläche
Anderes Thema bei Spannungswandlern: Sicherheitsfragen, Netzaufbau, Absicherung etc. ist teilweise ebenfalls nicht so ohne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2021 20:47 #7 von Reiskocher
Reiskocher antwortete auf 230V auf Ladefläche

Johann schrieb: Bleiben lassen. im Auto mobil mit 230V und einer angemessenen Leistung zu heizen ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Ich würde auf eine Luft Standheizung mit Diesel gehen. Was die preiswerten taugen (ab ca. 130€ vom Chinamann) weiss ich aber nicht. Die Leistung vom 1800 auf der 230V Seite über Wandler Lichtmaschine und Batterie als Dauerleistung ist happig....:unsure: Was sollen da für Kabel gelegt werden? 150qmm? Sicherung wohl eher so 200A


Ich heize mit so einem 3KW Chinakracher meine Garage, hat schon 80 Liter Diesel durch. Keinerlei Probleme, würd ich immer wieder kaufen.

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2021 08:22 #8 von hansjo
hansjo antwortete auf 230V auf Ladefläche
Moin,
Hast Du eventuell eine Standheizung im Auto verbaut?
Dann würde ich eine Luftzufuhr aus dem Innenraum in den Laderaum legen.
Eventuell sogar durch ein nachträglich eingebautes Schiebefenster an der Kabine. Die gängigen Hardtops haben ja meistens ein Schiebefenster an der Kabinenseite. Wenn der Luftaustausch nicht ausreicht ist ein 12v Gebläse eine Option.
Gruß,
Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden