E-Steckdose AHK Anschlußplan

  • merlins_ranger
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
18 Okt 2021 11:19 - 18 Okt 2021 11:21 #1 von merlins_ranger
E-Steckdose AHK Anschlußplan wurde erstellt von merlins_ranger
Hallo,

durch div. Einwirkungen mußte ich meine E-Steckdose am Ranger erneuern.

Auf der Suche im Netz bin ich nicht fündig geworden, da sich die Farben der Kabel unterscheiden zum Standard (wie es sein sollte), ergibt sich leider ein Problem: Nun habe ich drei Kabel übrig, aber am Anhänger funktioniert alles.

Siehe Photo/Anhang. Kann mir evtl. jemand sagen, wo ichdiese drei anschließe bzw. welche Funktion die haben ?

1 von 3 ist Schwarz = Masse ..hatte ich bereit 2 andere schwarze die ich entsprechend angeschlossen habe.

Danke für eure Rückmeldung.

Ciao
Anhänge:
Letzte Änderung: 18 Okt 2021 11:21 von merlins_ranger. Begründung: Text überarbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
18 Okt 2021 12:00 #2 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf E-Steckdose AHK Anschlußplan
Schau mal an die Pins, die noch unbelegt sind. Da stehen Nummern drauf. Diese sagen dir, was dir an Belegung fehlt. Wahrscheinlich Zündungsplus, Dauerplus und die Masse dazu.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2021 12:39 #3 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf E-Steckdose AHK Anschlußplan
Ich würde auch über den Einsatz von Aderendhülsen nachdenken, das erhöht die Lebensdauer der Anschlüsse. ;)


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Folgende Benutzer bedankten sich: MAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2021 08:32 - 19 Okt 2021 08:32 #4 von MAB
MAB antwortete auf E-Steckdose AHK Anschlußplan

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Anhänge:
Letzte Änderung: 19 Okt 2021 08:32 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merlins_ranger
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
19 Okt 2021 10:53 #5 von merlins_ranger
merlins_ranger antwortete auf E-Steckdose AHK Anschlußplan
das Schaltbild bzw. die Farben haben mit dem Ranger nix zu tun = siehe Text zuvor !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2021 11:39 #6 von MAB
MAB antwortete auf E-Steckdose AHK Anschlußplan
Hi,
das stimmt so nicht ganz. Bei meinem Ranger hatte das alles gepasst.

Mit dem Belegungsbild kann man aber auch bei abweichenden Kabelfarben die richtige Funktion austesten. Da bei deinem Ranger ja bereits die Lichtanlage des Anhängers funtioniert, sollte es möglich sein, die restlichen Kabel zu identifizieren.

Viel Erfolg.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merlins_ranger
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
20 Okt 2021 07:28 #7 von merlins_ranger
merlins_ranger antwortete auf E-Steckdose AHK Anschlußplan
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2022 11:22 #8 von Joiner-54
Joiner-54 antwortete auf E-Steckdose AHK Anschlußplan
Trotz korrekt ausgeführter 13pol Belegung an der Steckdose vom Ranger gab es nach dem Anschluß des Caravans kein Licht mehr in den Rückleuchten. Alle anderen Leuchten funktionierten.

Nach einigen Telefonaten zwischen FORD und der Analyse am Camper, stellte sich folgendes dar:
Die Rückleuchten am Camper sind in LED. Diese brauchen 8V.

Das Überwachungsmodul für die AHK-Steckdose im Ranger schaltet jedoch alles ÜBER 5V zur Sicherheit erstmal für die Rückleuchten dauerhaft ab. (Fehlereintrag...)
Damit hatte ich am Ranger keinen Saft mehr auf Klemme 5 und 7 (Rückleuchte li und re).

Das Resetten musste beim Händler erfogen (o. über forscan)
Für den Camper hoffe ich nun auf die Lieferung von den gesamten Rückleuchten mit klassischer Standardbeleuchtung (alles ohne LED)
(Schon irre: Du musst den gesamten Leuchtkörper mit den 3-4 Lampen tauschen, weil du KEINE Lampe mehr einzeln tauschen kannst! (KNAUS).:bash:

Und wie immer: FORD sagt, es liegt am Camper, und die von KNAUS sagen, liegt am Fahrzeug. Was sonst. :ka: Heul...



Ciao, Joiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
19 Aug 2022 13:35 #9 von Grizzly
Grizzly antwortete auf E-Steckdose AHK Anschlußplan
Ahjaaa... Schöne neue Welt,

Wäre das nicht eine einfachere Lösung?

www.kaufland.de...3381/

Kaufland Marktplatz war jetzt der erstbeste Link, gibt's mit Sicherheit auch bei Amazon und eBay


Schönes Wochenende

:)

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2022 14:40 - 19 Aug 2022 16:33 #10 von Joiner-54
Joiner-54 antwortete auf E-Steckdose AHK Anschlußplan
Genial, dann brauche ich nicht die riesen Kiste anzuschrauben. Dennoch muss ich checken, ob die 12V durchgeschliffen sind....
Danke vorab.
Letzte Änderung: 19 Aug 2022 16:33 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden