FordPass AppLink wird eingestellt?!?

Mehr
17 Mai 2022 20:35 #1 von PLS22
FordPass AppLink wird eingestellt?!? wurde erstellt von PLS22
Hallo Liebe Kollegen,

ich habe eine Frage. Ich werde aus einer Bekanntmachung von Ford nicht ganz schlau.

Diese Nachricht hat mich von Ford erreicht:

Hallo,

wir möchten Ihnen mitteilen, dass die Leistung der FordPass Applink-Funktionen unsere Erwartungen an Ihr Fahrerlebnis nicht erfüllt haben und wir sie daher in naher Zukunft einstellen werden.

Einige der Funktionen sind Daten zum Fahrzeugzustand wie z.B. Kraftstoffberichte, Hinweise zum Fahrzeugzustand, Ölstand, Kraftstoffstand, Reifendruck oder Kilometerstand.

Wenn Sie derzeit Live Traffic über Applink verwenden, erhalten Sie in Zukunft eine separate E-Mail mit Informationen zu Änderungen an diesem Dienst.

FordPass bietet Ihnen weiterhin Zugriff auf alle Kontodaten und die Möglichkeit, einen Wartungstermin online zu buchen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Kundenbetreuer, die Ihnen gerne weiterhelfen.



Meine Fragen:
  • Warum stellt Ford diese Vernetzung ein, wenn alle anderen Hersteller alles Vernetzen was geht?!!
  • Der letztes Jahr bestellte Ranger (der immer noch nicht da ist), hat das Audio 129 mit Applink. Bedeutet dass, dass der Ranger keinerlei Vernetzung mehr hat? Die Webseite spricht von diversen Funktionen inkl. Fernstart und etliches mehr.

Danke und viele Grüße,
PLS22

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
18 Mai 2022 06:44 #2 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf FordPass AppLink wird eingestellt?!?
Keine Ahnung, was wieso und weshalb.
Vermutlich wurde die Äpp zu wenig genutzt.
Die genannten Daten gibt es ja nur, wenn man das Schmierfon per Kabel mit dem Auto verbindet. WLAN reicht(e) da nicht…..zumindest mit der älteren Sync-Version.

Bei Opel geht das auch über die WLAN-Verbindung.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2022 07:23 #3 von Scubafat
Scubafat antwortete auf FordPass AppLink wird eingestellt?!?
Sinn macht es nur wenn es über eine verbaute Sim funktioniert. Ich weiß nicht ob bei euch eine Sim verbaut ist.
Bei BMW geht das ganz gut. Aber wirklich brauchen tut es tatsächlich keiner.



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Mai 2022 08:09 #4 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf FordPass AppLink wird eingestellt?!?
Die App war auch kompletter Blödsinn. Ich habe sie 1-2x genutzt. Die Anzeige vom Spritverbrauch wollte bei mir z.B. nie richtig funktionieren. Auch nicht wenn ich das Telefon per Kabel angeschlossen habe.

Außerdem war da nix drin was man brauchte. Theoretisch die Rückrufaktionen. Dieser Service hätte aber einen Kundenservice im Hintergrund benötigt, der seinen Namen auch verdient hat. Da es sowas bei Ford nicht gibt, ist leider auch der Punkt für den Hugo.

Bei BMW würde ich übrigens ganz vorsichtig sein mit der Vernetzung und alles abschalten was irgendwie abschalten geht. Soweit ich weiß haben die Datensammler von ForgeRock in ihren Systemen. Schlimm genug was dein BMW alles sammelt. Mein Smartphone würde ich da nicht auch noch mit anbinden *Akte X Melodie*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
18 Mai 2022 09:52 #5 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf FordPass AppLink wird eingestellt?!?
Die älteren Ränger haben noch keine E-Sim, da der Notrufassi noch nicht Pflicht ist/war.
Da geht der Assi noch über das verbundene Schmierfon.
Seit dem letzten FL und dem Einzug von Sync 3.4 könnte das aber anders sein.

Ich hab die Äpp auch nur selten benutzt. Das einzige wofür die Kopplung einigermaßen sinnvoll war, war die Lifetraffic-Funktion wenn man mit Sync navigiert hat. Aber auch das nutzen wohl n ur wenige. Und nach 3 Jahren war das kostenlose Abo bei mir auch ausgelaufen. Zudem nutze ich das Navi mangels weiter Strecken nur selten.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2022 21:05 #6 von PLS22
Kann mir einer sagen, ob die Fernstart Funktion bei den aktuellen Ranger funktioniert? Ist die in DE legal?

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2022 21:17 #7 von Scubafat
Scubafat antwortete auf FordPass AppLink wird eingestellt?!?
Die reine Funktion des Fernstarts ist gesetzlich nicht geregelt (mal abgesehen davon dass sie in der allgemeinen Betriebserlaubnis der Autos nicht enthalten ist und somit eingetragen werden müsste), das warmlaufen lassen von Motoren ist aber verboten.



LG Roger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2022 21:37 #8 von PLS22
Dies steht unter "FordPass Pro" auf Seite 15 des aktuellen Prospekts:

Fernfunktion: Sie können Ihr vernetztes Fahrzeug per Fernfunktion starten (nur mit Automatikgetriebe), die beheizbare Frontscheibe oder Sitzheizung einschalten und die Zentralverriegelung ansteuern.


Ich war sehr erstaunt, dass diese Funktion angeblich vorhanden sein soll. Das kenne ich sonst nur aus den USA.

Ich würde nur gerne mal wissen, ob das schonmal einer hier im Forum benutzt hat.

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
19 Mai 2022 09:12 #9 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf FordPass AppLink wird eingestellt?!?
Ab Werk ist das wohl nicht freigegeben. Sollte nachträglich aber möglich sein. Schau dich mal im Forum um. Ich meine, dass ConversMod die Freischaltung auch anbietet.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2022 09:31 #10 von hansjo
hansjo antwortete auf FordPass AppLink wird eingestellt?!?
Moin,
da diese Funktion in Deutschland nicht erlaubt ist, kann sie auch von Ford-Werkstätten nicht freigeschaltet werden.
Sagt jedenfalls mein FFH.
Die können ja so einiges nicht, was bei cyanlabs erhältlich ist. Angeblich, weil sie den Zugangscode nicht bekommen.
Warum es dann mit externer Software funktioniert ohne jeden Zugangscode ist natürlich auch nicht nachvollziehbar.
Auf Nachfrage wurde mir allerdings auch gesagt, dass Fremdsoftware auf dem Auto garantieschädlich wäre.
Zu Fordpass ist zu sagen, dass die Fernstart- Funktion eben nicht funktioniert und der Rest ist eine Sammlung von Unnützigkeiten.
Was mich dazu bewogen hat, die App wieder rauszuschmeißen war das Erstellen von Bewegungsprofilen durch Ford.
Wenn man nach Installation der App plötzlich ortsgebundene Werbung erhält kommt man schon ins Grübeln.
Was ist im Zweifelsfall mit Behörden? Erhalten die auch Zugriff auf die Daten?
Klar, wer nix falsch macht braucht davor keine Angst zu haben, aber im Falle eines Falles brauche ich nicht zusätzlich zum Handy noch einen weiteren Datensammler, der mich verpetzt. Was ist zum Beispiel mit "Assistenzsystemen" wie der Verkehrsschilderkennung? Bin ich paranoid, wenn ich mir vorstelle, dass es einfach wäre, die Daten aus der Verkehrsschilderkennung mit der gefahrenen Geschwindigkeit abzugleichen und das Ganze dann automatisch an die Verkehrsbehörden weiterzuleiten? Was passiert z.B. wenn diese Dinger Pflicht werden? Ist die Abschaltung des Eingriffs bei der "automatischen Geschwindigkeitsanpassung" schon als Vorsatz zu sehen?
Eigentlich ist die Einstellung der Fordpass Applink eine gute Nachricht und ein Schritt in die richtige Richtung.
Gruß, Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden