FordPass AppLink wird eingestellt?!?

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Mai 2022 10:07 #11 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf FordPass AppLink wird eingestellt?!?
Der Umstand dass die FordPass App eingestellt wird bedeutet ja nicht dass es auch keine Nachfolgeapp geben wird.

Apps bzw. Softwarespielereien sind derzeit die große Nummer bei Automobilen. Ich würde darauf wetten, dass da ein Nachfolger kommt. Vermutlich mit noch mehr Spielereien die auf die neuen Sync Generationen ausgelegt sind.

Ob man das alles nutzen will oder lieber nicht nutzt ist eine sehr individuelle Sache. Ich persönlich achte auch sehr darauf wer welche Daten von mir sammeln kann - auch wenn es mir nicht immer möglich ist das zu unterbinden.


Und ja, Autos können viele Daten sammeln und zumindest theoretisch auch an ihre Erzeuger weitergeben. Da könntest du sehen wer sein Auto brav warmfährt, wer sich an Beschränkungen hält und man könnte sogar sehen ob das Auto rennwagenartig bewegt wurde. Ich kann mir gut vorstellen, dass das genutzt wird, um Garantie oder Kulanzentscheidungen zu beeinflussen. Bestimmte Daten könnten sogar einen Verkaufswert haben. Aber ob das genutzt wird um Vater Staat zu füttern(?)

MÖGLICH wäre es sicherlich. Die Frage ist ob sich der Hersteller damit einen Gefallen tut oder ob er dann nicht mit in die Pflicht genommen wird Fehlverhalten soweit wie möglich zu unterbinden. Von daher würde ich das erstmal so nicht erwarten.

Man könnte aber mit Apps einiges praktisches tun. Tesla macht es vor. Man könnte z.B. das Fahrverhalten individualisieren lassen (in bestimmten Grenzen). Man wird sicherlich das Design der Anzeigen individualisieren lassen und man wird vor allem versuchen das Auto als Erweiterung deines Lebensraums zu gestalten. Sprich: dein Smartphone trägt viel von dir wie z.B. deine Musik, ggfs. deine Anbindung an dein Smart Home etc. Man könnte die Anzeige- und Steuerungsmöglichkeiten des Autos auch für sowas nutzen (deine Rollos oder deine Heizung zu Hause bereits vom Auto aus mittels Spracheingabe steuern, vom Auto aus mit dem Paketboten vor der Tür sprechen, oder auch Videotelefonie mit deiner Familie...). Nochmal: ob man das will und braucht ist eine individuelle Sache. Wer es aber nicht anbietet wird mit Sicherheit Kunden verlieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
19 Mai 2022 11:25 #12 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf FordPass AppLink wird eingestellt?!?
Der Datensammlung wirst du dich nicht entziehen können, da du bei Verwendung des Infotainments und auch der Äpp der Datenweitergabe zustimmen mußt, um es nutzen zu können.

Zudem: wer sich mal die Logdaten bei ForScan anschaut, z. B. bei einer Fehlermeldung, sieht 3 Seiten lang Zustandsberichte des Fahrzeugs im Zeitpunkt des Fehlerauftritts. Wer meint, dass nur das gespeichert wird, der irrt. Im Autohaus und über die Werksverbindung lassen sich viele viele Daten mehr auslesen, die in den StG abgelegt werden. Eine Äpp- bzw. Mobilfunkverbindung erleichtert die Sache ungemein, weil so die Daten viel schneller zum Hersteller gelangen als erst beim Service.

Der Notrufassi, der inzwischen verpflichtend geworden ist, braucht zwingend eine Mobilfunkverbindung. Sowas verbaut der Hersteller doch nicht kostenfrei. Ebenso wie updates OTA.....ist zwar nützlich, wenn die Karre die aktuellste SW ohne mein Zutun erhält, aber der Datenfluss erfolgt in zwei Richtungen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Mai 2022 11:35 #13 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf FordPass AppLink wird eingestellt?!?
Alles richtig. Ich meinte ja, dass ich das einschränke soweit es mir möglich ist (hänge ja auch an Microsoft und an Google und an xyz).

Ich habe bei mir den Notrufassistent deaktiviert, mein Auto darf auch keine WLAN-Verbindung erstellen und ein selbständiges Update hat der Kübel auch noch nicht gedurft. Aber ja, im Autohaus ist es dann vorbei.

Es ging aber doch im Wesentlichen darum ob die gesammelten Daten an den Staat gehen. Und das denke ich aus verschiedenen Gründen nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
19 Mai 2022 12:58 #14 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf FordPass AppLink wird eingestellt?!?
Genau. Warum sollte das auch an den Staat gehen.
Dafür gibt's ja den Zensus oder demnächst die Datenerhebung für Grundsteuerzwecke.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2022 13:25 #15 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf FordPass AppLink wird eingestellt?!?
Hallo,

Fernstart geht bei dem Ranger mit Automatik via Ford PASS da muss nix freigeschaltet werden.
Man kann dann einstellen wie lange er laufen soll.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nazgul
  • Nazguls Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 2021er Ranger Raptor, Iridium Schwarz, 2ltr Bi-Turbo & 10Gang Automat
Mehr
27 Mai 2022 05:05 #16 von Nazgul
Nazgul antwortete auf FordPass AppLink wird eingestellt?!?
Stimmt, hat bei meinem Raptor auch auf Anhieb funktioniert. Hab das aber nur ein Mal ausprobiert und dann eh die App gelöscht...
Jan

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden