zusätzliches schalter panel für LED's und sonstiges

  • RangerRudiX
  • RangerRudiXs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
30 Nov 2023 20:06 #1 von RangerRudiX
... so, wohin damit??? Die Ausgangslage: habe bereits das 4-fach STEDI-Panel von GPC verbaut, wunderbar. Jedoch ist es bereits bis auf einen Schalter belegt. Jetzt habe ich mir neulich zwei zusätzliche LED's Fernscheinwerfer von LTPRTZ gegönnt. Diese haben jedoch zwei Funktionen, Fernscheinwerfer und Standlicht. D.h. ich müsste einen 1-0-2 Schalter verbauen oder ein zusätzliches Panel, wer weiß was noch dazu kommt, evtl. Seilwinde ....
Es gibt ja inzwischen noch ein 6-fach Switchpanel von GPC , welches man ins Brillenfach unter den Himmel einbauen kann. Das wäre natürlich optimal.
Vom Motorraum in den Fußraum, kein Problem, etwas Futtelei, aber geht. Doch wie komme ich vom Fußraum mit der Kabelage bis zum Brillenfach?
Wie habt Ihr euer Schalter-Problem mit den zusätzlichen elektrischen Anbauteilen gelöst. Super wäre, wenn Ihr auch Fotos bereitstellen könntet! Das nächste ist der Platzmangel für die Relais im Motorraum, schrecklich.
Bitte um konstruktive Lösungsvorschläge,
Vielen, vielen Dank,
der WildWolf-Ranger-RudiX

2019-er Wildtrak 3.2 Standheizung, Eibach Spur+Höherlegung 30mm.
*** www.wildwolf.ve...am.de ***
Jeder Tag ohne meinen WildWolf ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2023 21:08 #2 von Goldfield
Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht, ich hab momentan 3 zusätzliche Relais am Blech über dem linken Scheinwerfer.
Meine nächste Idee wäre unter der Abdeckung oben hinter dem Grill, am Schlossträger.
Da eine Trägerplatte hin und auf diese Platte die Relais. Da hast du Platz für locker 30 Stück. Zu der Platte ein Hauptkabel von der Batterie und nen kleinen Verteiler dazu...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: RangerRudiX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RangerRudiX
  • RangerRudiXs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
30 Nov 2023 21:33 #3 von RangerRudiX
... über dem linken Scheinwerfer habe ich auch schon die vorherigen Relais montiert.
Meinst Du, wenn man vor dem Kühlergrill die Kunststoffabdeckung mit den 5 Stöpseln abmacht und dahinter die Relais verbaut. Dahin habe ich auch meine zweite "Kompressorhupe" installiert ;-)
ABER das Hauptproblem ist die Kabelage zu zusätzlichen Schaltern bzw. zu einem Switchpanel. Habe schon überlegt ob ich nicht auf der Beifahrerseite direkt über dem Handschuhfach Schalter anbringe. Jedoch gefällt mir der Platz nicht sonderlich gut, etwas blöde während dem Fahren zu erreichen.

2019-er Wildtrak 3.2 Standheizung, Eibach Spur+Höherlegung 30mm.
*** www.wildwolf.ve...am.de ***
Jeder Tag ohne meinen WildWolf ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2023 22:24 #4 von Goldfield
Ja,die 5 Stöpsel meinte ich.
Ein oder zwei Kabel kannst du hinter der Verkleidung der A-Säule unterbringen.
Die müssen ja nicht so stark sein.
Da läuft ja nur der Steuerstrom für die Relais drüber...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: RangerRudiX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2023 10:11 #5 von WuLe
Moin zusammen,

vor dem gleichen Problem stehe ich in ein paar Wochen auch, deswegen kommt mir der Beitrag gerade sehr gelegen.

Goldfield schrieb: Ein oder zwei Kabel kannst du hinter der Verkleidung der A-Säule unterbringen.
Die müssen ja nicht so stark sein.
Da läuft ja nur der Steuerstrom für die Relais drüber...


Genau den Weg hatte ich mir auch schon ausgesucht. Ob es klappt berichte ich dann gerne hier und in meiner Umbauhistorie. Hier habe ich auch mein Vorhaben zu den zusätzlichen Schaltern gepostet. (Siehe letzter Beitrag unter folgendem Link)

Zurück-zum-Pickup

Ford Ranger Raptor 2022 2.0 l

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RangerRudiX
  • RangerRudiXs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
02 Dez 2023 10:55 #6 von RangerRudiX
... so, habe mir gestern noch schnell den GPC-6-fach Switchpanel bestellt . Denke das ist wohl die sauberste Lösung mit reichlich Anschlußmöglichkeiten. Über die A-Säule dahin sollte funktionieren, werde ich dann sehen und berichten.

2019-er Wildtrak 3.2 Standheizung, Eibach Spur+Höherlegung 30mm.
*** www.wildwolf.ve...am.de ***
Jeder Tag ohne meinen WildWolf ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2023 13:34 - 02 Dez 2023 13:38 #7 von Goldfield
Ich hab bei mir eine Rückfahrkamera nachgerüstet, der Bildschirm ist im Rückspiegel.
Das Kabel da hin läuft auch an der A-Säule hoch. Da ist auf jeden Fall noch Platz und wenn es für 2 Kabel zu knapp werden sollte, nimmst du eins etwas länger und gehst über die andere Seite hoch.
8 (7) Drähte reichen ja.
1x Licht. 1x Strom (könnte sogar schon da sein)und 6x gesteuert runter. Masse ist ja schon da...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Letzte Änderung: 02 Dez 2023 13:38 von Goldfield. Begründung: Was vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RangerRudiX
  • RangerRudiXs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
10 Dez 2023 18:28 #8 von RangerRudiX
... habe mir gestern den Platz unter der A-Säule angeschaut, aber beim Anbringen des Haltegriffs Probleme mit den beiden Verschraubungen bekommen. Nun kann ich mich an dem Griff nicht mehr beim Ein- bzw. Aussteigen festhalten, da die Schraubengewinde beschädigt sind. Werde das wohl aufbohren müssen und andere Schrauben verwenden.

Kennt das Problem jemand von Euch? Ist ja recht billig gemacht, verdammt. Für so ein Powerauto solche Schräubchen verwenden, unmöglich!

Viele Weihnachtsgrüße,
der WildWolf-Ranger-RudiX

2019-er Wildtrak 3.2 Standheizung, Eibach Spur+Höherlegung 30mm.
*** www.wildwolf.ve...am.de ***
Jeder Tag ohne meinen WildWolf ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden