Positionslampen Trittbrett

Mehr
07 Nov 2024 08:32 #1 von Push3rd
Positionslampen Trittbrett wurde erstellt von Push3rd
Moin. Ich möchte meine Positions Lampen an die Elektrik anschließen. Diese Lampen sollten beim Öffnen des Fahrzeugs schon leuchten. Genauso wie bei jeder Fahrt ob Tag oder Nacht. Die Lichtschalter Stellung steht auf Auto. An welchen Stromkreis gehe ich?
Danke

3,2 Liter, Wildtrak, DoKa, Automatik Erstzulassung 07.2019
1566/AAC004452

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2024 15:22 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Positionslampen Trittbrett
Das klingt nach Elektrik Bastelstunde. Beim Öffnen der Türen an die Innenbeleuchtung. Dann leuchtet es schon mal....

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Mehr
08 Nov 2024 08:50 #3 von Sebastian.Z
Sebastian.Z antwortete auf Positionslampen Trittbrett
Servus,
ich habe die selbe Schaltung, wenn du sie auf Standlicht klemmst leuchten sie auch bereits beim Tür öffnen, weil der Ranger beim aufsperren und Tür öffnen das Standlicht einschaltet. Damit sie auch tagsüber leuchten müsstest du dann das Zündungssignal oder das Tagfahrlicht nehmen (Tagfahrlicht aber von beiden Seiten weil sich dieses beim Blinken auf der Seite abschaltet). Allerdings musst du natürlich Sperrdioden verbauen, damit du die Bauteile nicht rückwärts bestromst.... Fals du Stecker oder Pin Belegung für die einzelnen Funktionen vom BCM brauchts sag bescheid...

Gruß
Sebastian

Mehr
08 Nov 2024 12:08 #4 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Positionslampen Trittbrett
Ich würde einmal über Türkontakt gehen und dann Zündungsplus...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: Push3rd

Mehr
08 Nov 2024 12:17 #5 von SebastianZ.
SebastianZ. antwortete auf Positionslampen Trittbrett
Problem ist beim Türkontaktschalter das der Masse geschaltet ist und Zündungsplus logischerweise Plus, demnach musst du das Signal erst drehen

Mehr
08 Nov 2024 12:44 #6 von Push3rd
Push3rd antwortete auf Positionslampen Trittbrett
Zumal die leuchten sollen beim entsperren über den Schlüssel - quasi entriegeln des Fahrzeugs.
Trotzdem Danke

1566/AAC004452

Mehr
12 Nov 2024 16:50 #7 von Push3rd
Sooooh,
Ich habe heute nach guten Tipps vom Sebastian eine Lösung gefunden. Zuerst einmal habe ich mir eine Sperrdiode bestellt und die habe ich auch eingebaut. Und zwar habe ich mir das Fützenlicht im Spiegel mal angeschaut. Violettes Kabel Plusleitung. Unten im Fußraum Fahrerseite die Verkleidung entfern und im Stecker vorne Links ( Bild ) überprüft und von dort das zweite Plus entnommen und dort die Sperrdiode eingebaut, damit das Fützenlicht nicht vom Zündungsplus mit versorgt wird. Alles gut geklappt.
Vielen Dank nochmals an alle…

1566/AAC004452
Anhänge:

Mehr
15 Nov 2024 09:06 #8 von Push3rd
Moin, moin.
Leider musste ich noch mal an die Sache ran, da mein Spur Halte Assistent, nachdem ich die Verkabelung gemacht habe eine Störung hatte. Deswegen muss ich dann doch noch ein Kabel ziehen, was ich dann von der Pritschen Beleuchtung genommen habe. Die geht ja auch beim Öffnen des Fahrzeugs an und da war ich eh schon mal wegen der erweiterten Beleuchtung des Pritschenbereichs dran. Die Störung ist damit behoben und zeigt auch im Display nichts mehr an. Der freundliche FORD Händler hat noch den Fehlerspeicher ausgelesen und es war nichts abgespeichert.

Danke

1566/AAC004452

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.030 Sekunden