- Dank erhalten: 0
Fehler "Antenne 2" Sync 3
- FrankS
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
27 Jun 2025 15:21 #1
von FrankS
Ranger Limited Black Edition 2018 3.2 Automatic / Ironman ConstantLoad/FoamCell Fahrwerk / Alu-Cab Hardtop / ARB Schubladensystem / Alu-Cab Explorer Dachzelt / Gobi-X Rockslider
Fehler "Antenne 2" Sync 3 wurde erstellt von FrankS
Liebe MitRanger,
mein 2018er Limited 3.2 hat seit einiger Zeit einen Fehler im Fehlerspeicher für das ACM (das müsste das Entertainment im Sync 3 sein):
B1D55 - Antenne 2
Code 15 ("Kurzschluss an Batt.-Plus oder Unterbrechung")
Fehler ist auch nach Löschen immer sofort wieder da.
Mein FFH war da jetzt schon 4 mal dran und findet den Fehler nicht. Verdächtig ist, dass er nicht weiss, was für eine Antenne das ist ... Antennenfuss auf dem Dach und GPS-Antenne hat er schon getauscht.
Es gibt sonst keine Fehlfunktion - Radio FM und DAB geht, Bluetooth und GPS geht, keine Fehlerleuchte ist an. Funkschlüssel und Wegfahrsperre gehen auch. WLAN ist aus.
Hat jemand von Euch dies auch schon gehabt und was war die Ursache bzw. die Lösung? Das würde mir und dem FFH sehr helfen.
Ich möchte ein Auto ohne Fehler im Speicher, zumal ich noch drei Wochen Garantie habe ...
Herzlichen Dank im Voraus für Euren Input und ein schönes WE!
Frank
mein 2018er Limited 3.2 hat seit einiger Zeit einen Fehler im Fehlerspeicher für das ACM (das müsste das Entertainment im Sync 3 sein):
B1D55 - Antenne 2
Code 15 ("Kurzschluss an Batt.-Plus oder Unterbrechung")
Fehler ist auch nach Löschen immer sofort wieder da.
Mein FFH war da jetzt schon 4 mal dran und findet den Fehler nicht. Verdächtig ist, dass er nicht weiss, was für eine Antenne das ist ... Antennenfuss auf dem Dach und GPS-Antenne hat er schon getauscht.
Es gibt sonst keine Fehlfunktion - Radio FM und DAB geht, Bluetooth und GPS geht, keine Fehlerleuchte ist an. Funkschlüssel und Wegfahrsperre gehen auch. WLAN ist aus.
Hat jemand von Euch dies auch schon gehabt und was war die Ursache bzw. die Lösung? Das würde mir und dem FFH sehr helfen.
Ich möchte ein Auto ohne Fehler im Speicher, zumal ich noch drei Wochen Garantie habe ...

Herzlichen Dank im Voraus für Euren Input und ein schönes WE!
Frank
Ranger Limited Black Edition 2018 3.2 Automatic / Ironman ConstantLoad/FoamCell Fahrwerk / Alu-Cab Hardtop / ARB Schubladensystem / Alu-Cab Explorer Dachzelt / Gobi-X Rockslider
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldfield
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 242
27 Jun 2025 16:15 #2
von Goldfield
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Goldfield antwortete auf Fehler "Antenne 2" Sync 3
Antenne 2 müsste die reine FM-Antenne sein. Ist für Diversity zuständig.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sitzt die vorne rechts, unter der Frontschürze.
Hat vielleicht nen Kabelbruch.
Die Dachantenne ist wichtiger.
Hab mit dem DAB- Fremdradio auch nur die vom Dach angeschlossen...
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sitzt die vorne rechts, unter der Frontschürze.
Hat vielleicht nen Kabelbruch.
Die Dachantenne ist wichtiger.
Hab mit dem DAB- Fremdradio auch nur die vom Dach angeschlossen...
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 74
27 Jun 2025 18:10 #3
von Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Iron antwortete auf Fehler "Antenne 2" Sync 3
Ich wusste garnicht das der 2 Antennen hat. Ich dachte die Dachantenne ist für alles zuständig.
Mfg Iron
Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
- FrankS
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
27 Jun 2025 20:46 #4
von FrankS
FrankS antwortete auf Fehler "Antenne 2" Sync 3
Hi Goldfield,
herzlichen Dank! Das klingt absolut plausibel.
Kannst Du mir möglichst genau beschreiben, wie ich das Ding finde?
Ich hätte auch noch das WHB für den Jahrgang 2011, aber der hatte das evtl. noch nicht ...
Merci im Voraus
Frank
herzlichen Dank! Das klingt absolut plausibel.
Kannst Du mir möglichst genau beschreiben, wie ich das Ding finde?
Ich hätte auch noch das WHB für den Jahrgang 2011, aber der hatte das evtl. noch nicht ...
Merci im Voraus
Frank
- Goldfield
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
27 Jun 2025 22:17 #5
von Goldfield
Ich glaube, das gabs erst ab Facelift 2016.
Da sind am Radio hinten ein schwarzer und ein weißer Antennenstecker.
Der schwarze ist die Dachantenne, inklusive DAB.
Der weiße ist die 2. Antenne. Die sucht z.B. im normalen Radiobetrieb auf FM im Hintergrund nach besseren Frequenzen .
Vielleicht ist auch nur der weiße Stecker vom Radio ab.
Eventuell hatte dein Vorgänger, falls du nicht Erstbesitzer bist, ein Fremdradio drin und hat vor Verkauf zurück gebaut auf original.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, musst du dich auf der Beifahrerseite vorne unters Auto legen.
Direkt über dem Nebelscheinwerfer hängt ein kleiner Kasten innen an der Frontschürze. Das sollte dann die Antenne sein...
Da sind am Radio hinten ein schwarzer und ein weißer Antennenstecker.
Der schwarze ist die Dachantenne, inklusive DAB.
Der weiße ist die 2. Antenne. Die sucht z.B. im normalen Radiobetrieb auf FM im Hintergrund nach besseren Frequenzen .
Vielleicht ist auch nur der weiße Stecker vom Radio ab.
Eventuell hatte dein Vorgänger, falls du nicht Erstbesitzer bist, ein Fremdradio drin und hat vor Verkauf zurück gebaut auf original.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, musst du dich auf der Beifahrerseite vorne unters Auto legen.
Direkt über dem Nebelscheinwerfer hängt ein kleiner Kasten innen an der Frontschürze. Das sollte dann die Antenne sein...
- FrankS
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
28 Jun 2025 00:24 #6
von FrankS
Besten Dank - das checke ich morgen. Besser, als wenn der FFH weiter im Dunkeln tappt...
An die Stecker komme ich, wenn ich oben auf dem Armaturenbrett die Schale rausnehme, oder?
Gute Nacht
Frank
An die Stecker komme ich, wenn ich oben auf dem Armaturenbrett die Schale rausnehme, oder?
Gute Nacht
Frank
- FrankS
- Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
28 Jun 2025 00:26 #7
von FrankS
PS: Bin Erstbesitzer.
- Goldfield
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
28 Jun 2025 11:33 #8
von Goldfield
Die Schale raus nehmen bringt nix.
Da drunter ist auch zu.
Das müsstest du wegschneiden und dann ganz vielleicht kommst du ans Radio.
Besser Radio ausbauen...
Da drunter ist auch zu.
Das müsstest du wegschneiden und dann ganz vielleicht kommst du ans Radio.
Besser Radio ausbauen...
Moderatoren: OffRoad-Ranger, BigPit, AmStaff, monty
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden