Grundlagen KFZ-Elektrik

Mehr
27 Nov 2025 08:25 #1 von Fipsi
Grundlagen KFZ-Elektrik wurde erstellt von Fipsi
Guten Morgen zusammen,

Vorweg gesagt: ich bin Elektriker im industriellen Maschinenbau, also hab schon etwas Ahnung von Elektrik.
ABER: ein Auto läuft ja nicht mit 3~ 400 V/250 A :silly:
Aktuell hab ich nur 2 - 3 Sachen im Kopf, die ich meinem Ranger verpassen will, aber ich kenn mich ja und weiß, dass da in Zukunft von einiges folgen wird :whistle:

1. Frage:
Soweit ich weiß ist ja die ganze Karosserie eines Fahrzeugs GND. Wenn ich jetzt ne 50 A Leitung in den Laderaum will, reicht das mit einer Leitung für +12 V und hinten geh ich einfach mit GND auf blankes Eisen der Karosserie?

2. Punkt:
Mein vorheriges Auto war n Batteriekiller (ohne, dass ich was eingebaut hab), aber auch ansonsten sollte ja ein Trennrelais absolut Sinn machen, dass ich überhaupt noch vom Fleck komm (?). Sitz jetzt im Zug und kann deshalb keine Skizze machen, bevor mein Plan wäre folgendes: vom +12 V der Batterie auf 13 des Relais. Vom 14 sowohl die 50 A zum Laderaum als auch auf eine Spannungsüberwachung. Die Spannungsüberwachung schaltet das Relais bei U < 12 V ab, also Relais:A1 geht auf Überwachung:14. Eine Spannungsüberwachung hab ich daheim rum liegen. Da die aber natürlich selbst Strom braucht, kommt sie HINTER das Relais, damit auch die nicht nach Abschaltung weiter strapaziert.
Damit ich das Ganze aber auch wieder einschalten kann, kommt ein Taster parallel zur Überwachung auf das Relais, damit ich im Tippbetrieb einschalten und dann die Spannungsüberwachung durch Selbsthaltung am Leben erhält.
Ich hoffe, dass war soweit verständlich. Gibt's dabei was, was ich besonders beachten muss?

3.
Gibt's sonst noch was, was bei KFZ-Elektrik besonders zu beachten ist? Oder kenn jemand ne nette Seite, auf der so die ganzen Grundlagen zu finden sind?

Vielen Dank schon mal und
Liebe Grüße

Fipsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr