- Dank erhalten: 8
Funktionsweise Druckschalter Klimaanlage
- Porsche928S4
-
Autor
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
01 Jun 2026 09:01 - 01 Jun 2026 09:03 #1
von Porsche928S4
2017 Ford Ranger Wildtrak 3.2TDCI Automatik
1990 Porsche 928 S4
1983 Yamaha XT 500
1953 Puch 250 TF
1954 Puch 175SV1
Bmw, Mercedes, Porsche, Jaguar Motorentechnik
Funktionsweise Druckschalter Klimaanlage wurde erstellt von Porsche928S4
Hallo,
Da ich seit einigen Wochen mit meiner Klima Probleme habe, möchte ich gerne wissen wie deren Sicherheitsschaltung genau funktioniert bzw. wo der Fehler liegt. Normal hat man ja einen Niederdruck und einen Hochdruckschalter, beim Ranger ist das aber offenbar etwas anders gelöst.
Problem: Klima kühlte nicht mehr/ Fehler: Defekter Druckschalter (ging immer auf 25 bar + Fehlerspeichereitrag) , wurde getauscht, Unterdrucktest gemacht, neu befüllt und funktionierte ganze 5 Tage wieder. Danach ist die Klima immer sporadisch ausgefallen bis sie garnicht mehr startete, vor allem wenn es wärmer wurde. Kein Fehlerspeichereintrag, Kompressorkupplung hat zwar das Go vom Steuergerät bekommen, gab aber nicht frei. Alle Temp. Sensoren innen und außen geprüft und in Ordnung. Nur was seltsam war, der bereits getauschte Druckschalter an der Hochdruckseite zeigte mir immer in Forscan folgendes an:
AC_LP_SW = geöffnet (bedeutet für mich der Low Pressure Switch wurde ausgelöst, also zu wenig Druck um aus Sicherheitsgründen den Kompressor anzuschalten. Nur wären 619,0 kPa = 6,19 bar statischer Druck eigentlich in Ordnung (Siehe Foto im Anhang) ?!
Meine Frage ist nun: Bedeutet ein geöffneter LP_SW ausgelöst? Wenn der Klimadruckschalter nur ein reiner Schalter wäre, warum ist dieser 3 polig bzw. woher bekommt das Steuergerät überhaupt die Daten für den Systemdruck ? Handelt es sich beim Druckschalter vielleicht eher um einen Drucksensor als um einen analogen Schalter ?
Ich möchte gerne jeden Fehler ausschließen bevor ich auf Verdacht Teile tausche und zum dritten mal unnötig die Klima absauge und neu befülle.
Ranger WT 2017 3.2
LG Niklas
Da ich seit einigen Wochen mit meiner Klima Probleme habe, möchte ich gerne wissen wie deren Sicherheitsschaltung genau funktioniert bzw. wo der Fehler liegt. Normal hat man ja einen Niederdruck und einen Hochdruckschalter, beim Ranger ist das aber offenbar etwas anders gelöst.
Problem: Klima kühlte nicht mehr/ Fehler: Defekter Druckschalter (ging immer auf 25 bar + Fehlerspeichereitrag) , wurde getauscht, Unterdrucktest gemacht, neu befüllt und funktionierte ganze 5 Tage wieder. Danach ist die Klima immer sporadisch ausgefallen bis sie garnicht mehr startete, vor allem wenn es wärmer wurde. Kein Fehlerspeichereintrag, Kompressorkupplung hat zwar das Go vom Steuergerät bekommen, gab aber nicht frei. Alle Temp. Sensoren innen und außen geprüft und in Ordnung. Nur was seltsam war, der bereits getauschte Druckschalter an der Hochdruckseite zeigte mir immer in Forscan folgendes an:
AC_LP_SW = geöffnet (bedeutet für mich der Low Pressure Switch wurde ausgelöst, also zu wenig Druck um aus Sicherheitsgründen den Kompressor anzuschalten. Nur wären 619,0 kPa = 6,19 bar statischer Druck eigentlich in Ordnung (Siehe Foto im Anhang) ?!
Meine Frage ist nun: Bedeutet ein geöffneter LP_SW ausgelöst? Wenn der Klimadruckschalter nur ein reiner Schalter wäre, warum ist dieser 3 polig bzw. woher bekommt das Steuergerät überhaupt die Daten für den Systemdruck ? Handelt es sich beim Druckschalter vielleicht eher um einen Drucksensor als um einen analogen Schalter ?
Ich möchte gerne jeden Fehler ausschließen bevor ich auf Verdacht Teile tausche und zum dritten mal unnötig die Klima absauge und neu befülle.
Ranger WT 2017 3.2
LG Niklas
2017 Ford Ranger Wildtrak 3.2TDCI Automatik
1990 Porsche 928 S4
1983 Yamaha XT 500
1953 Puch 250 TF
1954 Puch 175SV1
Bmw, Mercedes, Porsche, Jaguar Motorentechnik
Letzte Änderung: 01 Jun 2026 09:03 von Porsche928S4.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
01 Jun 2026 14:32 #2
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Funktionsweise Druckschalter Klimaanlage
Servus,
was zeigten die beiden Manometer des Klimafüllautomaten an?
Waren dort die Werte vergleichbar mit deinen ausgelesenen Werten?
Evtl. stimmt mit der Füllmenge etwas nicht.
was zeigten die beiden Manometer des Klimafüllautomaten an?
Waren dort die Werte vergleichbar mit deinen ausgelesenen Werten?
Evtl. stimmt mit der Füllmenge etwas nicht.
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- Johann
- Abwesend
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 16
02 Jun 2026 18:27 #3
von Johann
Johann antwortete auf Funktionsweise Druckschalter Klimaanlage
nur mal eben überflogen....läuft der Verflüssigerlüfter und der Verflüssiger ist sauber? Der muss auch (druckabhängig) durch einen Druckschalter eingeschaltet werden. Sonst HD Störung und Anlage steht. Meisst dann bei höheren Temperaturen
Moderatoren: OffRoad-Ranger, BigPit, AmStaff, monty
Ladezeit der Seite: 0.018 Sekunden