Motorölstand messen

Mehr
16 Jun 2014 18:53 #1 von pajass
Motorölstand messen wurde erstellt von pajass
Hallo liebe Leute,

habe mal eine Frage zum Thema Ölstand messen und den scheinbar nicht richtigen Mengenangaben in der Bedienungsanleitung.
Ich fahre seit Anfang d.J. einen 2.2 und habe jetzt gut 4.000 Km auf dem Buckel. Unabhängig davon, was die "moderne Welt" so möglich macht und will, habe ich mich letzte Woche dazu entschlossen, mal einen Erstwechsel inkl. Filter zu machen.
Gedacht - getan. Die von Ford angegebene Menge (8,6 l mit Filterwechsel)scheint mir etwas viel, denn bereits nach guten 7,5 l geht der Ölstand am Peilstab etwas über Max. hinaus. Das muss ich jetzt erstmal wieder rausbefördern (lassen).
Unglaublich lang ist aber der Zeitraum, in dem das Öl nach Abschalten des Motors sich in der Wanne sammelt: 10 Min. nach Stop ist KEIN Öl am Stab; 22 Min. nach Stop ist das erste am unteren Ende zu sehen und nach 35 Min. ist dann wohl Schluss und der Stand bleibt Stabil, stabil hoch in meinem Fall.
Wie sieht es mit Euren Erfahrungen aus was Menge bzw. "Durchlaufzeit" anbelangt, ist das ähnlich?

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2014 19:46 #2 von JN75
JN75 antwortete auf Motorölstand messen
Hi,

ich würde bei der angegebenen Menge von 8,6 Liter bleiben.
Du wirst sehen, der Ölstand wird sich nicht groß erhöhen.
Dem Ölmessstab trau ich nicht.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2014 18:33 #3 von muk
muk antwortete auf Motorölstand messen
Hallo,

die in der Bedienungsanleitung angegebennen 8,6l beziehen sich auf einen trocknen Motor.Und wie du ja schon selbst festgestellt hast braucht das Oel eine ganze Weile um sich in die Wanne zu sammeln.Hier ist die Diferenz zu finden.

muk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2014 18:09 #4 von Yago
Yago antwortete auf Motorölstand messen
Hallo,
habe meinen Ranger gerade seit 2 Wochen.
Aber das mit der angegebenen Ölmenge kenne ich noch zu gut von meinem 200D/8.
Kann es sein, daß beim Ölwechsel (incl. Ölfilter) der neue Filter nach Start des Motors, und somit der Ölpumpe, einen knappen Liter (oder so) Motoröl zur Füllung braucht?
War damals bei meinem Mercedes Diesel immer so.
Ölwechsel mit Filter bedeutete auffüllen, Motor kurz starten, dann lief der Ölfilter voll und anschl.noch einmal ca. 1/2 Liter Öl nachfüllen.

Schönen Abend noch,

Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.041 Sekunden