Ford Kunden-Hotline u. Hotline für Fachwerkstätten

Mehr
05 Sep 2014 09:56 #11 von Lgranate
Hallo Wolfgang,

echt Mist dich so hängen zu lassen. Komme gerade von der Abgabe meines WT beim

FFH. Klare Ansage zum Motorruckeln durch mich. Der Wagen ist zur

2.Nachbesserung

bei Ford. In 2 Wochen hole ich ihn wieder. Sollte danach noch immer das

Problem bestehen wird der Wert entsprechend gemindert oder der Wagen geht

zurück.

Der Händler will klare Lösungsmöglichkeiten von den Fordwerken, weil ihm ja

Kosten entstehen.Eine

Abspeisung mit ist konstrukuktionsbedingt wird nicht akzeptiert.


Weiterhin wird ja wie beschrieben das komplette Amaturenbrett zerlegt um

die unlackierten Blechteile auszubauen und zu lackieren.

Ich hoffe sie kriegen deinen Wagen schnellstens hin.

Du hast jetzt schon ein Anrecht auf Schadensersatz. Nutzungsausfall...Urlaub

kann nicht angetreten werden...

Gruß Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
05 Sep 2014 14:39 - 05 Sep 2014 14:41 #12 von Ranger OD
Hallo Wolfgang,

das ist ja eine äußerst unbefriedigende Sachlage, wie Du sie hier schilderst. Ich denke das größte Problem ist und bleibt bei Individualfahrzeugen/Reisemobilen, dass es absolut kein angemessenes Ersatzfahrzeug/Leihwagen dafür gibt. Umso schlimmer macht sich dann auch der längere Ausfall bemerkbar. Betrifft so ein Fahrzeugausfall den Zweitwagen z.B. Ford Focus, so ist das Ganze gefühlt nur halb so schlimm bzw. wenn man dann noch ein besser ausgestatteten Ersatzwagen bekommt, freut man sich sogar über den Ausfall des eigenen Wagen's.

Das ist nun leider bei Dir nicht der Fall, insofern drücke ich Dir die Daumen, dass sich Dein Problem vielleicht ja nun doch kurzfristig lösen lässt.

Gruß Mario
Letzte Änderung: 05 Sep 2014 14:41 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfStryker
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
05 Sep 2014 16:05 - 05 Sep 2014 16:17 #13 von WolfStryker
Hallo allerseits,

danke für das Mitgefühl. Tatsächlich ist das entscheidende Problem, dass es sich nicht um einen gewöhnlichen PKW handelt. Dann bekäme man einen Ersatzwagen und gut.

Dir, Daniel, wünsche ich viel Erfolg. Ich bin gespannt, ob der Fehler beseitigt wird. Bitte weiter berichten.

Ich habe mal vorsorglich im Internet recherchiert und eine Anwaltskanzlei gefunden, die sich speziell mit Klagen gegen Autohersteller befasst.

www.automobilka...i.de/ Die Kanzlei ist bundesweit tätig. Die Fallbeispiele sind interessant und lesenswert.

Wie ich gerade im Wartesaal geschrieben habe, bin ich weiter der Überzeugung, dass der Kauf eines Ranger zur Zeit trotz allen Ärgers die beste Option bei den Pickups ist.

So, jetzt wollen wir mal sehen, wann es los geht. Drei Wochen lang war der Produktspezialist nicht erreichbar, jetzt muss er aber auch noch anfangen, dann muss vielleicht noch ein Ersatzteil bestellt, geliefert werden und eingebaut werden. Da wird wohl noch einiges Wasser die diversen Flüsse herunterfließen.

Gruß Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 05 Sep 2014 16:17 von WolfStryker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfStryker
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
05 Sep 2014 18:55 - 05 Sep 2014 18:57 #14 von WolfStryker
Ich habe jetzt ein wenig in der Internetseite der Anwaltskanzlei gestöbert. Würde ich das Fahrzeug zurückgeben wollen, müsste dies gegenüber dem verkaufenden Händler in Landshut erklärt werden. Wie dies damit zu vereinbaren ist, dass die Fachwerkstatt in Berlin vergeblich nachbessert, weiß ich noch nicht. Aber, dafür hätte man ja einen Anwalt.

Zitat: "
Häufige Fragen zur Gewährleistung
Genügt ein Mangel am Kfz für den Rücktritt vom Kaufvertrag?

Der Rücktritt vom Kaufvertrag ist bereits bei Vorliegen eines Mangels möglich, soweit die sonstigen Rücktrittsvoraussetzungen gegeben sind.

Erforderlich ist jedoch, dass dieser eine Mangel erheblich ist. Damit soll der Rücktritt wegen Kleinigkeiten ausgeschlossen werden. Ob ein Mangel erheblich ist, muss in jedem Einzelfall beurteilt werden. Hierzu existiert eine Vielzahl von Urteilen. Einzelne Beispiele sind in unserer Rechtsprechungsübersicht zu finden. Gerne können Sie uns bei Fragen zu Mängeln an Ihrem Fahrzeug auch unverbindlich kontaktieren."


Hier gibt es Beispiele für erhebliche Mängel. Dazu gehört nicht viel.

www.automobilka...teile

Beispiele:

OLG Düsseldorf: "Ruckeln" des Getriebes stellt einen Mangel dar, I-17 U 2/07
OLG Oldenburg: Fehlerhafte Fernbedienung stellt einen Mangel dar, 8 U 211/99
LG Augsburg: Fehlerhafte Motorelektronik ist ein Mangel, 3 O 761/97

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 05 Sep 2014 18:57 von WolfStryker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2014 19:50 #15 von Kujuk
Hallo
Ich habe die gleichen Erfahrungen mit der Ford Hotline gemacht . Siehe Thema Ford die tun was .
Dank Henne fährt mein Auto nun wieder . Ford Deutschland kann bis heute keine Motorhaube für den Ranger 2011 liefern . Nachdem ich die Presse eingeschaltet hatte , bekam ich telefonisch keine Auskunft mehr .
Ich denke das ist ein grundsätzliches Problem der Ford Hotline .

MfG Kujuk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfStryker
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
05 Sep 2014 20:39 - 05 Sep 2014 20:45 #16 von WolfStryker
Hallo Kujuk,

jetzt entsinne ich mich an das Problem mit der Motorhaube. Wenn es einen nicht selbst betrifft, denkt man, der hat Pech und vergisst es wieder. Das ist wie mit Krebs, da denkt auch jeder, ihn wird es schon nicht treffen.

Das hier ist der Link zu deinem Thema: "Ford die tun was"
www.pickuptruck...art=0

Es gibt drei Werke in der Welt, die Ranger herstellen. Ohne ausreichend Ersatzteile wird das aber nicht lange gut gehen. In Zeiten des Internets kann man als Herstellern das nicht lange Verbergen, wenn man solche großen Probleme hat.

Ford scheint ein echt trauriger Verein zu sein. Automatikgetriebe gibt es beispielsweise auch nur mit wochenlangen Wartezeiten. Das betrifft auch den Transit. Ich kenne einen, der seit 8 Wochen in einer Werkstatt steht.

Die Idee, dass du die Autobild informiert hast, finde ich gut.

Ich bin gespannt, wie es bei mir ausgeht. Wie oben geschrieben, eine Anwaltskanzlei habe ich schon gefunden. Vielleicht sollte man die nächste Gelegenheit zum Wandeln nutzen.

Gruß Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 05 Sep 2014 20:45 von WolfStryker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfStryker
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
14 Sep 2014 09:00 - 14 Sep 2014 09:04 #17 von WolfStryker
Hallo allerseits,

ich wollte weiter über die Ford Kunden-Hotline (Kundenzentrum) und die technische Hotline im Jahr 2014 berichten.

Vorab: Das Kundenzentrum ist für viele Probleme völlig inkompetent. Man hat keinerlei Befugnisse und sitzt die Anfragen aus. Sicher, für Nachfragen einfacher Art, wie ABE-Bescheinigungen, scheint die Hotline geeignet.

Mein Problem war, dass sich bei meiner Werkstatt, wo mein neuer Ranger steht (Laufleistung 5.000 km), kein Produktspezialist von Ford Köln zurückmeldet. Letztlich sind die Produktspezialisten die einzigen, die Ahnung haben. Außerdem können ohne deren Zustimmung keine Garantieprobleme gelöst werden! Die Werkstatt muss sich jeden kostenpflichtigen Schritt genehmigen lassen.

Am 26.08. habe ich bei der Kunden-Hotline schriftlich auf das Problem aufmerksam gemacht. Dann habe ich zweimal mündlich nachgehakt. Nach 14 Tagen kam eine Antwort aus dem Kundenzentrum.

Es wurde mitgeteilt, man hätte keinen Kontakt zu den Ford Produktspezialisten.

Nun, nach 3 Wochen und 4 Tagen hat sich ein Ford Produktspezialist bei meiner Werkstatt gemeldet !!! Erst jetzt wird überhaupt begonnen, das Problem zu lösen. Die technische Hotline ist somit auch eine Katastrophe, in Bezug auf die Verfügbarkeit von Mitarbeitern.

Mein Fahrzeug hat bisher 5 Wochen gestanden, ohne dass etwas substanzielles getan wurde.

Übrigens, der Produktspezialist fragt nun seinerseits wieder beim Hersteller des ABS nach, worin das Problem bestehen könnte. Wenn die nun wiederum beim Programmierer der Software fragen und der eventuell krank oder im Urlaub ist, bekommt man eine Ahnung, wie bei Ford lange Reparaturzeiten entstehen. Da ist jetzt noch nicht einmal die Beschaffung eines Ersatzteils "eingepreist".

Schande über Ford.

Gruß Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 14 Sep 2014 09:04 von WolfStryker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2014 12:59 #18 von mclaudt
Hallo Wolfgang,

das ist schon peinlich für einen Laden wie Ford, welcher ja sogar mit Weltautos wirbt.
Ich habe ein ähnliches Problem. Hier hatte ich von deutlichen Lackmängeln unter dem Sportbügel geschrieben. Ja, das Fahrzeug fährt, trotzdem warte ich jetzt schon mehr als 4 Wochen auf die Rückmeldung zum Lackantrag bei Ford. Zwischenzeitlich musste ich den Sportbügel sogar montieren und fotografieren, um zu beweisen, dass der WT damit verkauft wurde... arm, sehr arm. Mein Argument mit "guckt mal in Euren Katalog" galt auch nicht.

Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Glück und bin auch mit Abwicklung unzufrieden.

Matthias

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfStryker
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
21 Sep 2014 08:24 - 21 Sep 2014 08:37 #19 von WolfStryker
Hallo allerseits,

hier die Fortsetzung meines Berichtes über die Leistungskraft und die internen Abläufe der Weltfirma Ford.

Wie bereits oben geschrieben, hatte sich nach 3 Wochen und 4 Tagen ein Produktspezialist aus Köln bei meiner Werkstatt gemeldet.

Nach weiteren 4 Tagen sollte die Werkstatt nun den Kabelbaum des Steuergerätes prüfen. Man macht keinen Schritt ohne Anweisung aus Köln, weil das sonst nicht bezahlt wird. Der Kabelbaum ist in Ordnung.

Nach weiteren 2 Tagen bekam die Werkstatt eine Software als Ergänzung für das Steuergerät, womit das ABS wieder funktioniert.

Am gleichen Tag habe ich einen Anruf erhalten, dass bei der Probefahrt nun der ursprünglich von mir gemeldete Fehler aufgetreten ist. Diesen hatte man nicht in Angriff genommen, weil nicht auslesbar. Auch bei der Probefahrt mit Diagnosegerät war kein Fehler erkennbar.

Also nächster Schritt: Erneut Produktspezialisten kontaktieren, auf Anweisung warten, damit Köln hinterher zahlt und nicht die Werkstatt.

Übrigens, der Fehler ist, wenn man aus hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn stark nach unten geht, so von 120 auf 60 km/h tritt Leistungsverlust ein. Die Werkstatt hat das in der Abfahrt der Autobahn gemerkt. Der Fehler wäre somit in der Stadt nicht aufgetreten.

Die Garantie ist eine absolute Zeitbremse. Ford ist ein schlecht organisierter Laden. Der Kunde ist das Letzte. Alles schön langsam. Ein Schritt nach dem anderen. Man hat alle Zeit dieser Welt.

Ford die tun was? Fortsetzung folgt.

Gruß
Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 21 Sep 2014 08:37 von WolfStryker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfStryker
  • Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
27 Sep 2014 08:41 - 27 Sep 2014 08:44 #20 von WolfStryker
Hallo,

es ist wieder eine Woche vergangen, die Weltfirma Ford hat in Zusammenarbeit mit meiner Werkstatt einen Fortschritt erzielt. Es liefen standardisierte Prüfroutinen ab.

Der neue Fehler ist eine lose Einspritzdüse. Dies wurde geändert und eine Probefahrt durchgeführt. Ergebnis: Die war es nicht. Der Fehler besteht weiter.

Zum Glück hat bei dieser Probefahrt die Aufzeichnung aller Kennwerte eine Abweichung erkennen lassen. Es wird ein Fehler mit dem MAF (Mass Air Flow Sensor), sprich Luftmassenmesser, vermutet. Dieser ist sogar Lagerware und wird in Kürze ausgetauscht. Im Internet www.kfz-tech.de...r.htm ist zu lesen, dass dieser bei modernen Diesel schnell mal Probleme macht.

Ich bin jetzt in der 7. Woche. Davon wurden 4 Wochen mit Nichtstun durch die pausierende technische Hotline von Ford Köln für Werkstätten "verbraucht". Der Rest geht vorrangig auf langsame Kommunikation zwischen der Werkstatt und Köln. Der Mitarbeiter in Köln, Herr P., kann nichts dafür. Der ist Opfer von Einsparungen bei den Mitarbeitern.

Aus der Produktbroschüre: "Wir lieben Pick-ups." "Wir haben den neuen Ford Ranger in umfangreichen Tests den Extremen ausgesetzt: bei eisigen -40 °C auf sauerstoffarmen 4.500 Höhenmetern bis hin zu Fahrten mit voll beladenem Anhänger an langen Steigungen unter der glühenden Sonne bei 50 °C."

Was nützt das, wenn bei der Produktion gepfuscht wird? Wir haben jetzt schon folgende Fehler nach nur 5.000 km, davon 4.500 km Autobahn oder Landstraße.

Rost ohne Ende, Nachbesserung erforderlich
2 Rückrufe
Fehler im Antriebsstrang: neue Software
fehlerhafte Software beim ABS-Steuergerät: beseitigt durch eine Softwareergänzung
eine lose Einspritzdüse
Verlust an Leistung: wahrscheinlich Luftmassenmesser defekt

Ich berichte weiter.

Gruß
Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 27 Sep 2014 08:44 von WolfStryker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden