Zugvorrichtung am Ranger

  • Vargtimmen
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
19 Nov 2014 11:37 #1 von Vargtimmen
Zugvorrichtung am Ranger wurde erstellt von Vargtimmen
Hallo Allerseits,

am Ranger ist serienmäßig eine Zugvorrichtung A 50-1 94/20-EG verbaut. Kann man mit diesem Typ Antischlingerkupplungen fahren?
Bei meinem Hänger der speziell für den Ranger 2AB gefertigt wurde, ist eine Alko AKS3504 verbaut. Durch Zufall kam nun raus, daß diese Kupplung nicht mit A 50-1 94/20-EG verwendet werden kann und es auch keine andere Antischlingerkupplung dafür gibt.
Kennt sich jemand mit der Materie aus?

Grüsse und Dank Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2014 12:52 #2 von EGGE
EGGE antwortete auf Zugvorrichtung am Ranger
Moin Vargtimmen,

also mit Antischlingerkupplungen kenne ich mich nicht aus.

ABER: der Ranger hat doch von Haus aus Anhängerstabilisierung
( TSA Trailer Sway Assist )

Das wäre dann doch doppelt gemoppelt ?

Gruß Egge

Egge aus HRO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2014 20:05 #3 von Whippinger
Whippinger antwortete auf Zugvorrichtung am Ranger
Das Problem hängt hier an dem zu geringen Abstand vom Kugelkopf zum Kuplungsträger. Bei meiner nachgerüsteten Kuplung von Thule ist deshalb zwischen Kugelkopf und Kuplungsträger extra noch nen ca. 15 mm starke Platte die so groß ist wie der Flansch vom Kugelkopf. Müssen laut Alko 68 mm zwischen Kublunskugel-Mitte und Kuplungsträger eingehalten werden. Maße hab ich genauso wie die gewünschte Kuplungshöhe den FH benannt und der ist dann bei Thule fündig geworden.

Liebe Grüße

Constanze, Günter und Whippet Flet
______________________________________
Ford Ranger DoKa, Bj. 2012, 2.2, Hardtop T6 von 4x4 Fibertek, AHK gefolgt vom 8-Meter-Flaggschiff "Wilk Eterno...
Folgende Benutzer bedankten sich: Vargtimmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2014 22:39 #4 von jsh
jsh antwortete auf Zugvorrichtung am Ranger
Hallo also ich habe an meinem pferdeanhänger auch eine alko antischlingerkupplung passt perfekt wenn ich mich nicht täusche sogar die aks3504 habe da keine probleme
Mfg jsh
Folgende Benutzer bedankten sich: Vargtimmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2014 19:21 #5 von Retter01
Retter01 antwortete auf Zugvorrichtung am Ranger
Hallo Wolf,
Habe an meinem WW eine Winterhoff WS 3000. Damit passen die Maße, keine Probleme damit.
Gruß Karsten

Man(n) gönnt sich ja sonst nichts!

3.2Ranger-WT/Orange,Doka-Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden