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ADAC schreibt Artikel gegen Ford
- Hallimasch
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in der neuen ADAC-Zeitung, Heft 1 2015 Seite 32, ist der zweite Artikel über defekte Duratecmotoren ( Transit ) und null Kulanz von Ford.
Jetzt sollten die betroffenen Rangerfahrer mit wochenlangen Ausfallzeiten sowie der angelhaften, zeitfressenden Garantieabwicklung direkt nachhaken und sich auch beim ADAC beschweren.
Eine bessere Chance wird sich bestimmt nicht ergeben.
Ein frohes neues Jahr
Andreas
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- Lgranate
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da bin ich ja mal gespannt.
Aus dieser anfänglichen "Null Toleranz" von Ford bei meinen Reklamationen wurde dann doch ein guter Service.
Wichtig: Immer schriftlich, höflich und bestimmt.
Gruß Daniel
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- WolfStryker
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Zitat: "Hauptgrund ist die Verrußung an den Einspritzdüsen, die zu einer Veränderung des Einspritzstrahls führt und so die Schäden am Motor bzw. Kolben verursachen kann"
Hauptsächlich geht es um Fahrzeuge, z.B. Wohnmobile, die unter hoher Last gefahren werden.
Empfehlung von Ford: Premium-Kraftstoff tanken, und zwar besonders nach langen Standzeiten.
Außerdem gibt es ein Update für das Motormanagement. Angeblich will Ford die Kunden und Vertragshändler innerhalb der nächsten drei Monate benachrichtigen.
Von Pickups wird nicht speziell geschrieben. Die haben wohl eine zu geringe Stückzahl.
Ford behauptet noch, Wohnmobile würden besonders im Süden Europas gefahren, dort wäre die Dieselqualität schlecht. Dem widerspricht der ADAC und weist auf Schwächen in der Motorauslegung hin. Speziell bei Wohnmobilen [hohe Last] können die Kolben bis zum Bruch überlastet werden.
Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
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- MAB
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die Spritqualität spielt sicher eine Rolle, kann aber wohl nicht die Lösung sein!
Von geringer Stückzahl kann beim Ranger wohl eher nicht die Rede sein, wenn er weltweit in 3 Werken (Argentinien, Thailand, Südafrika) gebaut und in 180 Länder der verkauft wird.
Bleibt die Frage offen, was beim Ranger anders als beim Transit ist.
Es gibt ja 2 verschiedene 2,2l Ford Diesel:
TDCI 16V "PUMA" (im Transit) und
HDi/TDCi PSA DW (im Ranger!).
Siehe: en.wikipedia.or...ngine
MlG
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
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- mkstang
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Die PSA Gruppe baut sonst eigentlich gute Diesel Motoren das ist ja Peugeot Citroen Volvo und Ford die sich aus der PSA Gruppe bedienen.
Gruss Kurt
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- JN75
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MAB schrieb: Hallo,
die Spritqualität spielt sicher eine Rolle, kann aber wohl nicht die Lösung sein!
Von geringer Stückzahl kann beim Ranger wohl eher nicht die Rede sein, wenn er weltweit in 3 Werken (Argentinien, Thailand, Südafrika) gebaut und in 180 Länder der verkauft wird.
Bleibt die Frage offen, was beim Ranger anders als beim Transit ist.
Es gibt ja 2 verschiedene 2,2l Ford Diesel:
TDCI 16V "PUMA" (im Transit) und
HDi/TDCi PSA DW (im Ranger!).
Siehe: en.wikipedia.or...ngine
MlG
MAB
Hi,
im Ranger ist der PUMA Motor drin und nicht ein PSA.
Die Probleme bestand nur bei bestimmten Baujahren im Transit, noch vor dem Ranger.
Der Ranger und neuere Transits scheinen nicht betroffen zu sein. Laut diversen Foren schien es an den Injektionen gelegen zu haben.
Gruß
Jens
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
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- luexla
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im Kapitel ZSD "PUMA" lese ich allerdings, dass der 2.2L Duratorq ZSD422 NICHTS ("unrelated") mit dem PSA Motor zu tun hat. Korrigiere mich bitte, falls ich mich irre oder die richtige Stelle nicht gefunden habe.
Der PSA Motor hat auch 2179ccm, waehrend der 'alte' PUMA 2198ccm/150PS und der neuere PUMA 2184/155PS haben soll. (auch entnommen aus dieser Wikiseite)
Auch Google-Suchen im Netz ergeben Ranger = 2.2L PUMA mit 2198ccm
Desweiteren steht in der Ranger Bedienungsanleitung MY2013 auf S 156 "2.2L Duratorq-TDCI (PUMA) Diesel"
Und in meinem Fahrzeugschein steht: 2198ccm und er ist auch mit 110kW/150PS angegeben.
Anmerkung am Rande: der Transit Custom mit 2.2L ist mit 155PS angegeben.
Daraus wäre zu schliessen, dass es sich im Ranger der 2.2L PUMA Motor 'alter' Bauart befindet. Es sich also NICHT um den PSA Motor handelt und sogar nicht um den 'neueren' 2.2L (da Hubraum und PS nicht dazu passen).
Bleibt die Frage offen: Handelt es sich um den gleichen Motor wie im 'alten' Transit, also vor dem Modellwechsel zum Custom?
BTW: Dazu mein FFH kuerzlich auf genau diese Frage: "der alte Motor mit den Schaeden hat mit dem Rangermotor nichts zu tun". Wieso habe ich Zweifel an dieser Aussage?
Schlaft gut
Juergen
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- JN75
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Der Ranger ist nicht mehr von den Schäden betroffen.
Gruß
Jens
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
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- Hallimasch
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Leider habe ich da keine Daten, das müssen andere, betroffene Rangerfahrer dem ADAC mitteilen.
z. B.
Wartezeit bei def. Batterie
Wartezeit, wenn der Programmierer krank ist oder Urlaub hat
Sonstige Ausfälle mit übler Wartezeit
Gruß Andreas
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- luexla
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Frage in die Runde: Hatten wir hier schon gehimmelte 2.2L Ranger-Motoren? War da nicht was mit "Fehler im Antriebsstrang"? Da ging es auch um den vorsorglichen Austausch von Düsen. Aber ich bin ganz bei Andreas. Betroffene haben JETZT eine einmalige Chance. Wobei diese ALLE noch in den Garantiezeitraum gewesen sein müßten.
Dass der Ranger nicht betroffen sein soll, erzählt mir mein FFH auch. Er begründet es allerdings nicht im Detail, sondern verweist nur auf die Zeit vor 2012.
Sven, hast Du Hintergrundinfos weshalb der Ranger nicht betroffen sein soll?
Im Defender ist dieser Motor auch verbaut. Ist dieser auch (nicht) betroffen?
Der Q-Leiter von Ford schreibt im ADAC Bericht von Maßnahmen für betroffener Transit-Modelle und einem geänderten Mapping. Demnach ist bei Ford sehr wohl bekannt, welche Chargen betroffen sind (und welche nicht). Die Wohnmobilfraktion hat sich mit dem ADAC-Bericht erfolgreich Gehör verschafft *RESPEKT* und bekommt eine Lösung.
Mir kanns ja schnuppe sein. Die Karre hat 3 Jahre Serien- und danach Anschlußgarantie und bislang schnurrt das Kätzchen mit eine Nähmaschine.
Viele Grüße
Jürgen
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