ADAC schreibt Artikel gegen Ford

  • Hallimasch
  • Hallimaschs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
28 Dez 2014 09:53 #1 von Hallimasch
ADAC schreibt Artikel gegen Ford wurde erstellt von Hallimasch
Hallo,

in der neuen ADAC-Zeitung, Heft 1 2015 Seite 32, ist der zweite Artikel über defekte Duratecmotoren ( Transit ) und null Kulanz von Ford.

Jetzt sollten die betroffenen Rangerfahrer mit wochenlangen Ausfallzeiten sowie der angelhaften, zeitfressenden Garantieabwicklung direkt nachhaken und sich auch beim ADAC beschweren.

Eine bessere Chance wird sich bestimmt nicht ergeben.

Ein frohes neues Jahr
Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Iwan der Schreckliche, Fireblade61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2014 10:06 #2 von Lgranate
Lgranate antwortete auf ADAC schreibt Artikel gegen Ford
Hallo,

da bin ich ja mal gespannt.

Aus dieser anfänglichen "Null Toleranz" von Ford bei meinen Reklamationen wurde dann doch ein guter Service.
Wichtig: Immer schriftlich, höflich und bestimmt.

Gruß Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2015 16:20 - 09 Mär 2015 16:21 #3 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf ADAC schreibt Artikel gegen Ford
Und auch im aktuellen Heft Motorwelt 3/2015 des ADAC geht es auf 2/3 einer Seite wieder um den 2,2-Liter-Motor. In diesem Fall antwortet der Vizepräsident für Qualität von Ford Europa auf Fragen der Motorwelt zu den Qualitätsproblemen bei diesem Motor, Baujahr Anfang 2004 bis Oktober 2011.

Zitat: "Hauptgrund ist die Verrußung an den Einspritzdüsen, die zu einer Veränderung des Einspritzstrahls führt und so die Schäden am Motor bzw. Kolben verursachen kann"

Hauptsächlich geht es um Fahrzeuge, z.B. Wohnmobile, die unter hoher Last gefahren werden.

Empfehlung von Ford: Premium-Kraftstoff tanken, und zwar besonders nach langen Standzeiten.

Außerdem gibt es ein Update für das Motormanagement. Angeblich will Ford die Kunden und Vertragshändler innerhalb der nächsten drei Monate benachrichtigen.

Von Pickups wird nicht speziell geschrieben. Die haben wohl eine zu geringe Stückzahl.

Ford behauptet noch, Wohnmobile würden besonders im Süden Europas gefahren, dort wäre die Dieselqualität schlecht. Dem widerspricht der ADAC und weist auf Schwächen in der Motorauslegung hin. Speziell bei Wohnmobilen [hohe Last] können die Kolben bis zum Bruch überlastet werden.

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 09 Mär 2015 16:21 von WolfStryker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2015 16:45 #4 von MAB
Hallo,
die Spritqualität spielt sicher eine Rolle, kann aber wohl nicht die Lösung sein!
Von geringer Stückzahl kann beim Ranger wohl eher nicht die Rede sein, wenn er weltweit in 3 Werken (Argentinien, Thailand, Südafrika) gebaut und in 180 Länder der verkauft wird.

Bleibt die Frage offen, was beim Ranger anders als beim Transit ist.

Es gibt ja 2 verschiedene 2,2l Ford Diesel:

TDCI 16V "PUMA" (im Transit) und

HDi/TDCi PSA DW (im Ranger!).

Siehe: en.wikipedia.or...ngine

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mkstang
  • mkstangs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • 3.2 Auto.
Mehr
09 Mär 2015 17:07 #5 von mkstang
mkstang antwortete auf ADAC schreibt Artikel gegen Ford
Hallo zusamen

Die PSA Gruppe baut sonst eigentlich gute Diesel Motoren das ist ja Peugeot Citroen Volvo und Ford die sich aus der PSA Gruppe bedienen.


Gruss Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2015 20:01 #6 von JN75
JN75 antwortete auf ADAC schreibt Artikel gegen Ford

MAB schrieb: Hallo,
die Spritqualität spielt sicher eine Rolle, kann aber wohl nicht die Lösung sein!
Von geringer Stückzahl kann beim Ranger wohl eher nicht die Rede sein, wenn er weltweit in 3 Werken (Argentinien, Thailand, Südafrika) gebaut und in 180 Länder der verkauft wird.

Bleibt die Frage offen, was beim Ranger anders als beim Transit ist.

Es gibt ja 2 verschiedene 2,2l Ford Diesel:

TDCI 16V "PUMA" (im Transit) und

HDi/TDCi PSA DW (im Ranger!).

Siehe: en.wikipedia.or...ngine

MlG
MAB


Hi,
im Ranger ist der PUMA Motor drin und nicht ein PSA.
Die Probleme bestand nur bei bestimmten Baujahren im Transit, noch vor dem Ranger.
Der Ranger und neuere Transits scheinen nicht betroffen zu sein. Laut diversen Foren schien es an den Injektionen gelegen zu haben.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2015 20:23 #7 von luexla
luexla antwortete auf ADAC schreibt Artikel gegen Ford
Hallo MAB, danke fuer den Wikilink, sehr interessant.

im Kapitel ZSD "PUMA" lese ich allerdings, dass der 2.2L Duratorq ZSD422 NICHTS ("unrelated") mit dem PSA Motor zu tun hat. Korrigiere mich bitte, falls ich mich irre oder die richtige Stelle nicht gefunden habe.

Der PSA Motor hat auch 2179ccm, waehrend der 'alte' PUMA 2198ccm/150PS und der neuere PUMA 2184/155PS haben soll. (auch entnommen aus dieser Wikiseite)

Auch Google-Suchen im Netz ergeben Ranger = 2.2L PUMA mit 2198ccm

Desweiteren steht in der Ranger Bedienungsanleitung MY2013 auf S 156 "2.2L Duratorq-TDCI (PUMA) Diesel"

Und in meinem Fahrzeugschein steht: 2198ccm und er ist auch mit 110kW/150PS angegeben.
Anmerkung am Rande: der Transit Custom mit 2.2L ist mit 155PS angegeben.

Daraus wäre zu schliessen, dass es sich im Ranger der 2.2L PUMA Motor 'alter' Bauart befindet. Es sich also NICHT um den PSA Motor handelt und sogar nicht um den 'neueren' 2.2L (da Hubraum und PS nicht dazu passen).

Bleibt die Frage offen: Handelt es sich um den gleichen Motor wie im 'alten' Transit, also vor dem Modellwechsel zum Custom?

BTW: Dazu mein FFH kuerzlich auf genau diese Frage: "der alte Motor mit den Schaeden hat mit dem Rangermotor nichts zu tun". Wieso habe ich Zweifel an dieser Aussage? :-)

Schlaft gut
Juergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2015 20:54 #8 von JN75
JN75 antwortete auf ADAC schreibt Artikel gegen Ford
Hab ich doch gesagt, dass es der PUMA Motor ist.
Der Ranger ist nicht mehr von den Schäden betroffen.
Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hallimasch
  • Hallimaschs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Mär 2015 07:28 - 10 Mär 2015 07:41 #9 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf ADAC schreibt Artikel gegen Ford
Da sich der ADAC so langsam gegen Ford warm schreibt sollte man mal gleich den " sehr guten Kundendienst und die kundenfreundliche Garantieabwicklung " auf den Tisch bringen.

Leider habe ich da keine Daten, das müssen andere, betroffene Rangerfahrer dem ADAC mitteilen.

z. B.

Wartezeit bei def. Batterie
Wartezeit, wenn der Programmierer krank ist oder Urlaub hat
Sonstige Ausfälle mit übler Wartezeit

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Letzte Änderung: 10 Mär 2015 07:41 von Hallimasch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2015 08:39 #10 von luexla
luexla antwortete auf ADAC schreibt Artikel gegen Ford
Hallo Jens, sorry, Du hast gepostet während ich recherchiert und meinen Beitrag geschrieben habe.

Frage in die Runde: Hatten wir hier schon gehimmelte 2.2L Ranger-Motoren? War da nicht was mit "Fehler im Antriebsstrang"? Da ging es auch um den vorsorglichen Austausch von Düsen. Aber ich bin ganz bei Andreas. Betroffene haben JETZT eine einmalige Chance. Wobei diese ALLE noch in den Garantiezeitraum gewesen sein müßten.

Dass der Ranger nicht betroffen sein soll, erzählt mir mein FFH auch. Er begründet es allerdings nicht im Detail, sondern verweist nur auf die Zeit vor 2012.

Sven, hast Du Hintergrundinfos weshalb der Ranger nicht betroffen sein soll?

Im Defender ist dieser Motor auch verbaut. Ist dieser auch (nicht) betroffen?

Der Q-Leiter von Ford schreibt im ADAC Bericht von Maßnahmen für betroffener Transit-Modelle und einem geänderten Mapping. Demnach ist bei Ford sehr wohl bekannt, welche Chargen betroffen sind (und welche nicht). Die Wohnmobilfraktion hat sich mit dem ADAC-Bericht erfolgreich Gehör verschafft *RESPEKT* und bekommt eine Lösung.

Mir kanns ja schnuppe sein. Die Karre hat 3 Jahre Serien- und danach Anschlußgarantie und bislang schnurrt das Kätzchen mit eine Nähmaschine.

Viele Grüße
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden