Allwetterreifen oder Sommer+Winterreifen

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14 Aug 2015 19:07 #1 von sunzi
Allwetterreifen oder Sommer+Winterreifen wurde erstellt von sunzi
Hallo zusammen,

habe mir vor einigen Tagen den neuen Ford Ranger Wildtrak 2015-2016 bestellt :freuen:

Januar-Februar 2016 soll er da sein, viel Zeit um sich Gedanken zu machen.

Das Thema Reifen ist noch so eines bei dem ich nicht sicher bin.
Hab viel darüber gelesen in Fachzeitschriften, Foren, dem Web und mit einem Reifenhändler gesprochen.

EInige sagen echtes SUV da reicht Allwetter vollkommen aus und spart noch Geld. Andere sagen Winter und Sommer getrennt wären besser. Das die Allwetterreifen M+S haben müssen per Gesetzt ist klar.

Was bevorzugt ihr???

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14 Aug 2015 19:18 - 14 Aug 2015 19:18 #2 von JanR
Sommer- und Winterreifen. Allerwetterreifen ist nichts halbes und nichts ganzes. Meiner Meinung nach.


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Letzte Änderung: 14 Aug 2015 19:18 von JanR.

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14 Aug 2015 19:20 #3 von Packesel
Hallo,

ich bevorzuge zwei Sätze Reifen.

1. zu jeder Jahreszeit den optimalen Reifen
2. fühle mich dann besser
3. ist der Ganzjahresreifen runtergefahren möchte ich den im Winter auch nicht mehr fahren

Gruß

PS: in unserer Gegend gibt es auch einen Winter

Jeder Mensch braucht ein Laster
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14 Aug 2015 19:23 #4 von Jabelo
Hi,

ich favorisiere auch zwei Sätze Reifen, fahre aber dennoch das ganze Jahr über einen Satz AT-Bereifung und schwenke beim nächsten Satz auf MT um.

Grüße, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
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14 Aug 2015 19:34 #5 von bb
Es kommt auf die Region und die Nutzung des Fahrzeugs an. Hier im Ruhrgebiet haben wir nur selten Schnee oder Eis, da bin ich mit den Grabber AT sehr gut ganzjährig unterwegs. Wenn ich irgendwo an abgelegenen Orten im Mittel- oder Hochgebirge wohnen würde, wären vermutlich echte Winterreifen und Schneeketten notwendig.

Bernhard
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14 Aug 2015 19:40 #6 von sunzi
Rheinland-Pfalz

Schnee haben wir schon immer mal wieder, nie sehr lange aber kommt vor.

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14 Aug 2015 19:52 #7 von AmStaff
Servus

Ganzjahresreifen können alles, nur nichts richtig

Es sind weder gute Sommerreifen, und ebensowenig gute Winterreifen.

Es nutzt Dir der beste Allrad nichts wenn Du Scheiss Reifen auf dem Auto hast, und grade bei Fahrzeugen die kaum Last auf der Hinterachse haben sollten zu jeder Jahreszeit die passenden Reifen drauf sein, wenn man wie schon gesagt nur ein mal die Woche innerhalb seiner Ortschaft einkauft und ansonsten mit Bus und Bahn fährt für den mag es reichen mit den Ganzjahresreifen.

Gruß Torsten
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14 Aug 2015 19:53 #8 von JanR
Es kommt ja nicht nur auf den Schnee drauf an, die Temperaturen sind doch ausschlaggebend.


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14 Aug 2015 20:12 #9 von bb
Auch noch wichtig ist die Fahrleistung.
Wer im Winter nur ein paar tausend Kilometer fährt, wird seine Winterreifen nie aufbrauchen. Denn nach spätestens 4 bis 5 Jahren wird die Gummimischung hart und rutschig. Da ist man dann mit einem relativ weichen AT als Ganzjahresreifen möglicherweise besser bedient, denn der ist nach 4 Jahren oder 50000km im Ganzjahresbetrieb relativ weit runter, so dass eine Erneuerung ansteht. Der neue AT ist dann im Winter besser und sicherer als der alte Winterreifen.
Winterreifen im Sommer aufbrauchen ist auch nicht der Hit. Denn bei den hohen Temperaturen im Sommer haben die nicht den optimalen Grip, dafür aber extremen Verschleiss. Und offroad tauglich sind sie mit ihrem Lamellenprofil auch nicht wirklich.

Ich kann jedem nur raten, sein persönliches Nutzungs- und Anforderungsprofil genau zu checken. Pauschale Bewertungen nützen in dem Zusammenhang überhaupt nichts.

Mit meinen General Grabber AT 265/70R17 war ich im letzten Winter auf Schnee und Eis, bei Wasserglätte, Starkregen und auf trockener Fahrbahn perfekt unterwegs. Ebenso auf verschlammten Gebirgspfaden. Wir waren über Weihnachten/Sylvester bis Südspanien mit einigen Offroad Trips in den Pyrenäen und in Andalusien.

Seit knapp 2 Wochen sind wir aus dem Sommerurlaub in den französischen Alpen zurück, wo wir uns auch auf diversen Gebirgsstrecken, häufig ohne Asphalt herumgetrieben haben, zum Teil nach starken Gewittern mit heftigsten Regenfällen. Traktionsprobleme gab es in keiner Situation.

Bernhard
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15 Aug 2015 23:58 #10 von nnx.
@bb: Grabber AT (HTP) oder Grabber AT2?

Ford Ranger 2.2 Limited Doka Schalter in Royal Grau

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