- Dank erhalten: 120
Offroad-Outdoor-Urlauber
- Jabelo
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Nov 2015 19:50 #11
von Jabelo
2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Jabelo antwortete auf Offroad-Outdoor-Urlauber
Hi Peter,
stimmt genau.
Unser Dachzelt mit ca. 60kg plus Dachträger, Schlafsäcke, Gutenachtweißbierkasten, etc. auf einem Hardtop, welches nur eine dynamische Dachlast von 50kg verträgt ist eben nicht zulässig.
Da nützt es nichts, dass das Hardtop die Dachlast im Stand locker verkraften würde, auch wenns im Stand dynamisch wird
Einen schönen Abend, Ben
stimmt genau.
Unser Dachzelt mit ca. 60kg plus Dachträger, Schlafsäcke, Gutenachtweißbierkasten, etc. auf einem Hardtop, welches nur eine dynamische Dachlast von 50kg verträgt ist eben nicht zulässig.
Da nützt es nichts, dass das Hardtop die Dachlast im Stand locker verkraften würde, auch wenns im Stand dynamisch wird

Einen schönen Abend, Ben
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- p.rauch
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 535
11 Nov 2015 20:21 #12
von p.rauch
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
p.rauch antwortete auf Offroad-Outdoor-Urlauber
Hallo Ben,
stimmt schon, desshalb sollte man ja beim Hersteller den Unterschied erfragen.
Bei 80kg dynamischer Dachlast geht schon was an Dachzelt (auch wenn der Weißbierkasten auf die Ladefläche muß) aber zu zweit (auch statisch) darin nächtigen übersteigt 80kg dann doch, desshalb nachfragen, 250kg sollten statisch mindestens möglich sein. Dachzelt + Sie + Er + Weißbier (ist nicht mein Fall aber Pils ist auch nicht leichter)
stimmt schon, desshalb sollte man ja beim Hersteller den Unterschied erfragen.
Bei 80kg dynamischer Dachlast geht schon was an Dachzelt (auch wenn der Weißbierkasten auf die Ladefläche muß) aber zu zweit (auch statisch) darin nächtigen übersteigt 80kg dann doch, desshalb nachfragen, 250kg sollten statisch mindestens möglich sein. Dachzelt + Sie + Er + Weißbier (ist nicht mein Fall aber Pils ist auch nicht leichter)

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
- Jabelo
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 120
11 Nov 2015 20:37 #13
von Jabelo
Jabelo antwortete auf Offroad-Outdoor-Urlauber
Hi Peter,
um ehrlich zu sein ist Weißbier auch nicht mein Ding, wiegt aber mehr als die Flasche Whisky für mich und der Hugo oder Prosecco meiner Frau
Aber Du hast vollkommen Recht. Nicht dass ein Hardtop-Hersteller die statische Dachlast mit 80kg angibt und unser einer annimt es sei die dynamische gemeint.
Grüße, Ben
um ehrlich zu sein ist Weißbier auch nicht mein Ding, wiegt aber mehr als die Flasche Whisky für mich und der Hugo oder Prosecco meiner Frau

Aber Du hast vollkommen Recht. Nicht dass ein Hardtop-Hersteller die statische Dachlast mit 80kg angibt und unser einer annimt es sei die dynamische gemeint.
Grüße, Ben
- Kawi
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 378
11 Nov 2015 21:16 #14
von Kawi
na ja ein Teil des Gewichts wird ja im aufgeklappten Zustand über die Stützen des Zelts abgefangen.
Grüße Wilfried
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Kawi antwortete auf Offroad-Outdoor-Urlauber
p.rauch schrieb: 250kg sollten statisch mindestens möglich sein. Dachzelt + Sie + Er + Weißbier (ist nicht mein Fall aber Pils ist auch nicht leichter)
na ja ein Teil des Gewichts wird ja im aufgeklappten Zustand über die Stützen des Zelts abgefangen.
Grüße Wilfried
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.020 Sekunden