Ranger Limited 2,2 Auto 20.000km "Testbericht"

Mehr
15 Nov 2015 20:50 #1 von Csae3225
So, nun sind 20.000 km runter, da wollte ich einen kleinen Bericht abgeben - vielleicht auch als Entscheidungshilfe für Neuwagenkäufer (jetzt, wo die Händler die "alten" Modelle noch loswerden wollen)

EZ 02/15
Limited 2,2 Auto, DOKA mit Mountaintop Alu Rollo
Standardbereifung 17"
AHK

Das wichtigste zuerst. Ich hatte jetzt 2 Tage einen Wildtrak 3,2 Schalter als Leihauto. Abgesehen von der Schaltung (meine Automatik geb ich nicht mehr her) muss ich sagen: der 3,2 Liter ist sowas von wahnsinnig lauter, das ist für mich ein krasses Gegenargument. Im 2,2 würde ich die Innenraumlautstärke auch auf der Autobahn nicht höher, wenn nicht sogar niedriger als in Mittelklassewagen einschätzen (z.B A4). Beim 3,2 hat es mir fast die Ohren weggeblasen :ka:

Dass die 200 PS mehr Biss haben, versteht sich von selbst. Aber das wär es mir nicht wert. Ich selbst benutze meinen Ranger täglich mit schwerem Hänger und hatte noch nie zu wenig Power - auch wenn es, zugegebenermaßen manchmal ruhig mehr sein könnte, aber reichen tut es allemal.

Ansonsten würde ich mich jederzeit wieder für genau dieses 150PS Modell entscheiden.

Verbrauch: würde auch woanders hier herinnen öfters diskutiert. Die Angaben werden nicht grade leicht erreicht bzw. Nur unter besten Bedingungen.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten (Sicherung Frontscheibenheizung, Schlupfgeräusch, "Steinschläge unterm Kühlergrill" -siehe gleichlautendes Thema) nix zu bemängeln.

Die Automatik empfinde ich als etwas lieblos abgestimmt, ich fahre aber (nicht nur deshalb) oft auch mit manuellem Schaltbetrieb, was auch viel Spass macht.

Für den Arbeitseinsatz und auch sonst unbedingt empfehlenswert: Gummimatten (gibt's beim Kauf bestimmt gratis dazu).

Ich habe meinen nun ein gutes halbes Jahr und freu mich noch immer auf jede Fahrt! Mal schauen, wie er sich im ersten Winter macht :daumenhoch:

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: redford, MK2304

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2015 23:05 #2 von BigPit
Bis jetzt hast Du ein gutes auto mit dem Du zufrieden bist, aber wenn wir mal wieder einen richtigen Winter bekommen wirst Du ihn lieben.

Ich habe meinen 2,2er Ranger jetzt 23.000km und das Auto ist einfach gut.
Man kann ihn mit 8 Litern fahren, aber auch mit 10-11 Litern. Bei letzterem Verbrauch ist man aber schon ganz schön zügig unterwegs.

Die Fahrleistungen des Ranger im Solobetrieb erachte ich als zufriedenstellend. Richtig Spaß macht er als Zugwagen. Bei uns war es ein WoWa mit 1,5 Tonnen den der Ranger soverän zieht. Dazu noch ein Quad auf der Pritsche und dann ein Verbrauch von unter 11 Liter bei Tempomat 100-110kmh und einem Gespanngewicht von um die 4,5 To. Wer da meckert.....

Also viel Spaß weiterhin und freu dich auf den Winter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2015 01:25 #3 von nnx.
Was hier an Verbäuchen angegeben wird lässt mich immerwieder stutzig werden.

Ich fahre meinen wann immer es geht mit Tempomat, ja, auch innerorts und auf Landstraße. Tempo innerorts 50-60km/h, Landstraße 90 (!)km/h.

Einzig die Reifen sind von 265 65 R17 auf 265 70 R17 All Terrain geändert.

Ich komme NIE unter 10 Liter. Eher zwischen 11 und 12.

Ich fahre IMMER leer, außer die 40kg Werkzeug auf der Ladefläche.

Sollte ich da mal was machen lassen?

Zum eigentlichen Threat (entschuldige das kurze OT):

Gut zu hören, dass mal jemand nach Probefahrt mit dem 3.2 l trotzdem erneut den "Kleinen" wählen würde.
Ich ärger mich ja manchmal, bin den Großen aber noch nie gefahren...sollte ich vielleicht mal machen...

Die Automatik fehlt mir mittlerweile deutlich. Im Nachhinein ärgere ich mich sehr darüber.
Der nächste wird definitiv ein Automatik. Egal was da dran hängen mag.
Schalten nervt mich nurnoch...

Ford Ranger 2.2 Limited Doka Schalter in Royal Grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2015 19:15 #4 von Typ-A
Hi liebe Rangerfahrer,

nur mal kurz zum Verbrauch: Ich setze den Durchschnittsverbrauch nicht bei jedem Tanken zurück um so auch mal über längere Zeit einen aussagekräftigen Wert zu haben. Er steht seit 4 Wochen auf 8,0 Liter und war vorher bei 7,9.
Ich fahre nicht im Bummelmodus aber doch sehr vorausschauend. Das geht netürlich gut wenn man jeden Tag die gleiche Strecke fährt.
Habe seit 02/2015 26500km runter. Keine Probleme außer dem nervigen Ruckeln und auf der Fahrerseite fallen immer mehr Heizdrähte in der Frontscheibe aus.
Fahre fast immer solo, manchmal mit Autotrailer und selten mit Wohnkabine und Trailer.
2,2 Ltr XLT Serienbereifung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
16 Nov 2015 19:51 #5 von Ranger OD

Typ-A schrieb: Keine Probleme außer dem nervigen Ruckeln


Lass bei Deinem Ranger mal die Software aktualisieren, damit ist dann das "Ruckeln" weg. ;)

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2015 20:13 #6 von taxator
Hi Csae 3225,

was hast du für einen 3.2 L Ranger bekommen. Ich fahre einen und kann mich über Lautstärke nicht beschweren. Selbst bei 150 km/h oder 180 km/h kann ich mich mit dem Beifahrer noch unterhalten oder Radio hören. Und bei 100 km/h ist fast nix zu hören.

Würde mich mal interessieren, wie deine Aussage zustande kommt. Ich finde der 3.2 er hat einen guten Sound.

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2015 20:56 #7 von mika
Hallöle,

ich habe auch den 2.2er mit jetzt 11000km und bin damit ganz zufrieden. Leistungsmäßig ist er für mich ausreichend der "Heizer" bin ich eh nicht (ok dafür ist er ja auch nicht gemacht) und schwere Lasten ziehen muß ich auch nicht. Genau genommen bräuchte ich ihn garnicht, aber ich wollte ihn ;)
Zum Verbrauch kann ich nur sagen, das ich es auch nur selten schaffe unter 10l zu fahren geschweige dann unter 9l. Liegt wahrscheinlich an der Kurzstrecke die ich fahre. Aber auch auf längeren Strecke und bewußtem Fahren wird`s nicht viel weniger. Was soll`s geht für mich in Ordnung bei der Fahrzeuggröße.
Zur Lautstärke im Auto, er ist schon ruhig, aber wir haben noch einen Audi zwar einen A3 der ist jedoch wesentlich ruhiger. Wieso aber Äpfel mit Birnen vergleichen.

Mit dem Ranger bin ich absolut zufrieden, das einzige was mich persönlich ärgert ist der Kundenservice bei Ford, wohl bemerkt nicht im Autohaus der ist super.

mfg mika
Folgende Benutzer bedankten sich: Nickel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2015 21:28 - 16 Nov 2015 21:29 #8 von Csae3225

taxator schrieb: Hi Csae 3225,

was hast du für einen 3.2 L Ranger bekommen. Ich fahre einen und kann mich über Lautstärke nicht beschweren. Selbst bei 150 km/h oder 180 km/h kann ich mich mit dem Beifahrer noch unterhalten oder Radio hören. Und bei 100 km/h ist fast nix zu hören.

Würde mich mal interessieren, wie deine Aussage zustande kommt. Ich finde der 3.2 er hat einen guten Sound.

Gruß Martin


Hallo taxator!
Ja ok, Radiohören oder Gespräch war natürlich schon möglich. Hatte einen 3,2 Wildtrack Schalter. Habe das Dröhnen jetzt noch im Ohr. Der direkte Vergleich, als ich beim Abholen meines 2,2 Limited weggefahren bin, war unglaublich.
Der "Sound" an sich ist ja in Ordnung, tortzdem ist er extrem laut, oder der 2,2 ist sehr leise...wie man's nimmt :ka:

Abgesehen davon empfand ich die Schaltung als sehr straff und schwergängig. Weiß nicht, ob das alles was damit zu tun hat, dass der Wagen erst knappe 3.000 km drauf hatte.

Zu den Verbrauchswerten (@nnx: ist ja immer ein Thema bei "Testberichten", also eigentlich kein OT :daumen: ):
Habe auch heute gerade 69,69l auf exakt 500 km Fahrtstrecke getankt, was einen Verbrauch von satten 13,94l macht. Da waren aber 430 km reine Hängerfahrten (schwerer Anhänger), fast nur innerstädtisch, jeden Morgen im Stau etc. dabei. Habe aber auch schon, z.B. bei Langstreckenfahrten (Urlaub, Autobahn max 140, aber meistens gibt es ohnehin Geschwindigkeitsbeschränkungen) 75l auf 850km reingetankt - trotz 5 Passagieren und voller Pritsche. Da bin ich dann schon unter 9 Litern.

Tempomat an sich ist meiner Meinung nach nicht unbedingt "spritsparender".

@mika: Kurzstrecken und unter 9 Liter ist sowieso unmöglich :lachkrampf: Abgesehen davon spielt wohl die Bereifung auch eine Rolle :whistle:
Letzte Änderung: 16 Nov 2015 21:29 von Csae3225.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2015 21:31 #9 von MK2304
Verbrauch Ranger 2,2 Liter
Durchschnittsverbrauch siehe oben rechts !

@ Martin
Die einen nennen es Krach die anderen Sound.
Jeder wie er mag !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2015 21:35 #10 von mika
@Csae vielen Dank für die aufschlußreiche Erklärung, manchmal hilft auch genaues Lesen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden