- Dank erhalten: 7
Ranger Limited 2,2 Auto 20.000km "Testbericht"
- Csae3225
- Autor
- Expert Boarder
-
EZ 02/15
Limited 2,2 Auto, DOKA mit Mountaintop Alu Rollo
Standardbereifung 17"
AHK
Das wichtigste zuerst. Ich hatte jetzt 2 Tage einen Wildtrak 3,2 Schalter als Leihauto. Abgesehen von der Schaltung (meine Automatik geb ich nicht mehr her) muss ich sagen: der 3,2 Liter ist sowas von wahnsinnig lauter, das ist für mich ein krasses Gegenargument. Im 2,2 würde ich die Innenraumlautstärke auch auf der Autobahn nicht höher, wenn nicht sogar niedriger als in Mittelklassewagen einschätzen (z.B A4). Beim 3,2 hat es mir fast die Ohren weggeblasen

Dass die 200 PS mehr Biss haben, versteht sich von selbst. Aber das wär es mir nicht wert. Ich selbst benutze meinen Ranger täglich mit schwerem Hänger und hatte noch nie zu wenig Power - auch wenn es, zugegebenermaßen manchmal ruhig mehr sein könnte, aber reichen tut es allemal.
Ansonsten würde ich mich jederzeit wieder für genau dieses 150PS Modell entscheiden.
Verbrauch: würde auch woanders hier herinnen öfters diskutiert. Die Angaben werden nicht grade leicht erreicht bzw. Nur unter besten Bedingungen.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten (Sicherung Frontscheibenheizung, Schlupfgeräusch, "Steinschläge unterm Kühlergrill" -siehe gleichlautendes Thema) nix zu bemängeln.
Die Automatik empfinde ich als etwas lieblos abgestimmt, ich fahre aber (nicht nur deshalb) oft auch mit manuellem Schaltbetrieb, was auch viel Spass macht.
Für den Arbeitseinsatz und auch sonst unbedingt empfehlenswert: Gummimatten (gibt's beim Kauf bestimmt gratis dazu).
Ich habe meinen nun ein gutes halbes Jahr und freu mich noch immer auf jede Fahrt! Mal schauen, wie er sich im ersten Winter macht

LG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BigPit
-
- Moderator
-
Ich habe meinen 2,2er Ranger jetzt 23.000km und das Auto ist einfach gut.
Man kann ihn mit 8 Litern fahren, aber auch mit 10-11 Litern. Bei letzterem Verbrauch ist man aber schon ganz schön zügig unterwegs.
Die Fahrleistungen des Ranger im Solobetrieb erachte ich als zufriedenstellend. Richtig Spaß macht er als Zugwagen. Bei uns war es ein WoWa mit 1,5 Tonnen den der Ranger soverän zieht. Dazu noch ein Quad auf der Pritsche und dann ein Verbrauch von unter 11 Liter bei Tempomat 100-110kmh und einem Gespanngewicht von um die 4,5 To. Wer da meckert.....
Also viel Spaß weiterhin und freu dich auf den Winter.
- nnx.
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 55
Ich fahre meinen wann immer es geht mit Tempomat, ja, auch innerorts und auf Landstraße. Tempo innerorts 50-60km/h, Landstraße 90 (!)km/h.
Einzig die Reifen sind von 265 65 R17 auf 265 70 R17 All Terrain geändert.
Ich komme NIE unter 10 Liter. Eher zwischen 11 und 12.
Ich fahre IMMER leer, außer die 40kg Werkzeug auf der Ladefläche.
Sollte ich da mal was machen lassen?
Zum eigentlichen Threat (entschuldige das kurze OT):
Gut zu hören, dass mal jemand nach Probefahrt mit dem 3.2 l trotzdem erneut den "Kleinen" wählen würde.
Ich ärger mich ja manchmal, bin den Großen aber noch nie gefahren...sollte ich vielleicht mal machen...
Die Automatik fehlt mir mittlerweile deutlich. Im Nachhinein ärgere ich mich sehr darüber.
Der nächste wird definitiv ein Automatik. Egal was da dran hängen mag.
Schalten nervt mich nurnoch...
Ford Ranger 2.2 Limited Doka Schalter in Royal Grau
- Typ-A
- Junior Boarder
-
- Dank erhalten: 1
nur mal kurz zum Verbrauch: Ich setze den Durchschnittsverbrauch nicht bei jedem Tanken zurück um so auch mal über längere Zeit einen aussagekräftigen Wert zu haben. Er steht seit 4 Wochen auf 8,0 Liter und war vorher bei 7,9.
Ich fahre nicht im Bummelmodus aber doch sehr vorausschauend. Das geht netürlich gut wenn man jeden Tag die gleiche Strecke fährt.
Habe seit 02/2015 26500km runter. Keine Probleme außer dem nervigen Ruckeln und auf der Fahrerseite fallen immer mehr Heizdrähte in der Frontscheibe aus.
Fahre fast immer solo, manchmal mit Autotrailer und selten mit Wohnkabine und Trailer.
2,2 Ltr XLT Serienbereifung.
- Ranger OD
- Besucher
-
Typ-A schrieb: Keine Probleme außer dem nervigen Ruckeln
Lass bei Deinem Ranger mal die Software aktualisieren, damit ist dann das "Ruckeln" weg.

Gruß Mario
- taxator
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 13
was hast du für einen 3.2 L Ranger bekommen. Ich fahre einen und kann mich über Lautstärke nicht beschweren. Selbst bei 150 km/h oder 180 km/h kann ich mich mit dem Beifahrer noch unterhalten oder Radio hören. Und bei 100 km/h ist fast nix zu hören.
Würde mich mal interessieren, wie deine Aussage zustande kommt. Ich finde der 3.2 er hat einen guten Sound.
Gruß Martin
- mika
-
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 23
ich habe auch den 2.2er mit jetzt 11000km und bin damit ganz zufrieden. Leistungsmäßig ist er für mich ausreichend der "Heizer" bin ich eh nicht (ok dafür ist er ja auch nicht gemacht) und schwere Lasten ziehen muß ich auch nicht. Genau genommen bräuchte ich ihn garnicht, aber ich wollte ihn

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, das ich es auch nur selten schaffe unter 10l zu fahren geschweige dann unter 9l. Liegt wahrscheinlich an der Kurzstrecke die ich fahre. Aber auch auf längeren Strecke und bewußtem Fahren wird`s nicht viel weniger. Was soll`s geht für mich in Ordnung bei der Fahrzeuggröße.
Zur Lautstärke im Auto, er ist schon ruhig, aber wir haben noch einen Audi zwar einen A3 der ist jedoch wesentlich ruhiger. Wieso aber Äpfel mit Birnen vergleichen.
Mit dem Ranger bin ich absolut zufrieden, das einzige was mich persönlich ärgert ist der Kundenservice bei Ford, wohl bemerkt nicht im Autohaus der ist super.
mfg mika
- Csae3225
- Autor
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 7
taxator schrieb: Hi Csae 3225,
was hast du für einen 3.2 L Ranger bekommen. Ich fahre einen und kann mich über Lautstärke nicht beschweren. Selbst bei 150 km/h oder 180 km/h kann ich mich mit dem Beifahrer noch unterhalten oder Radio hören. Und bei 100 km/h ist fast nix zu hören.
Würde mich mal interessieren, wie deine Aussage zustande kommt. Ich finde der 3.2 er hat einen guten Sound.
Gruß Martin
Hallo taxator!
Ja ok, Radiohören oder Gespräch war natürlich schon möglich. Hatte einen 3,2 Wildtrack Schalter. Habe das Dröhnen jetzt noch im Ohr. Der direkte Vergleich, als ich beim Abholen meines 2,2 Limited weggefahren bin, war unglaublich.
Der "Sound" an sich ist ja in Ordnung, tortzdem ist er extrem laut, oder der 2,2 ist sehr leise...wie man's nimmt

Abgesehen davon empfand ich die Schaltung als sehr straff und schwergängig. Weiß nicht, ob das alles was damit zu tun hat, dass der Wagen erst knappe 3.000 km drauf hatte.
Zu den Verbrauchswerten (@nnx: ist ja immer ein Thema bei "Testberichten", also eigentlich kein OT

Habe auch heute gerade 69,69l auf exakt 500 km Fahrtstrecke getankt, was einen Verbrauch von satten 13,94l macht. Da waren aber 430 km reine Hängerfahrten (schwerer Anhänger), fast nur innerstädtisch, jeden Morgen im Stau etc. dabei. Habe aber auch schon, z.B. bei Langstreckenfahrten (Urlaub, Autobahn max 140, aber meistens gibt es ohnehin Geschwindigkeitsbeschränkungen) 75l auf 850km reingetankt - trotz 5 Passagieren und voller Pritsche. Da bin ich dann schon unter 9 Litern.
Tempomat an sich ist meiner Meinung nach nicht unbedingt "spritsparender".
@mika: Kurzstrecken und unter 9 Liter ist sowieso unmöglich

- MK2304
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 64
Durchschnittsverbrauch siehe oben rechts !
@ Martin
Die einen nennen es Krach die anderen Sound.
Jeder wie er mag !
Gruß, Michael
Mein Spritverbrauch im Ranger 3.2 Limited mit Schaltgetriebe und offener Ladefläche
Mach die Tür zu,
ich will da durch !
- mika
-
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 23