dieselverbrauch der neuen 2016er ranger

Mehr
04 Feb 2018 11:50 #151 von Skyrat2

ruger schrieb: ... ich fahre auch rundherum 2,8-3,0 bar - und der Spritverbrauch ist mir nicht egal


Ja, nun gut. Mit 1000kg Beladung hast du ja den von Ford angegeben Luftdruck :daumenhoch:

Ansonsten kann man da nur mit dem Kopf schütteln. Auch versteh ich nicht warum ich bei normalem Luftdruck alle 2 Wochen nachfüllen müsste :ka: Zudem ist mir das nicht ganz klar was du damit sparst ? Mit meinem Luftdruck hab ich auch keinen erkennbaren Mehrverbrauch. Aber dafür Grip auf jedem Untergrund...

Im Sommer hab ich hab ich deutlich weniger ohne Standheizung - aber ich mag es eben warm und dem Motor tut es auch gut. Darauf würd ich nie wegen dem Spritverbrauch verzichten.

Ach egal... Das führt alles zu nicht´s. Gut sein lassen und :prost:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2018 11:54 #152 von KWT Ranger
KWT Ranger antwortete auf dieselverbrauch der neuen 2016er ranger
2,8-3 bar ist definitiv viel zu hoch...

Ich fahre Seriendruck und die Ladefläche hat " Immer " ca 200 kg hinten drauf, habe jetzt gesehen das sich die Reifen auf der HA mittig mehr abfahren, also werde ich den Druck auf ca 2,3 bar runtersetzen .. Fahre Serienreifen ....

Sollen die Leute die mit knapp 3 Bar unterwegs sind sich mal das Laufbild anschauen...noch dazu verschlechtert zu Hoher Druck das Fahrverhalten und den Bremsweg extrem

Mfg Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Skyrat2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2018 12:49 #153 von ruger
Ich fahre schon immer mit hohen Luftdruck,beim Hilux hatte ich immer 3,0 auf der Hinterachse und 2,8 bar auf der vorderachse, ich hatte auch nie Probleme das in der Mitte die Lauffläche abgefahren war, im Gegenteil meine Reifen waren Top, die General Grabber AT2 hatten fast kein Verschleiß, im Hyundai Terracan war nach 56.000km das Profil wie neu, da waren ab Werk Kuhmo´s drauf. Scheißreifen sind eben Scheißreifen egal was für ein Luftdruck,bei Goodyear Reifen ist der Name Programm, Good für 1 Jahr, das sind wenigstens meine Erfahrungen.
Gruß vom ruger

Ranger DoKa Limited 2,2 ltr Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2018 13:23 #154 von Blue Turtle
Blue Turtle antwortete auf dieselverbrauch der neuen 2016er ranger
Ich finde die Spritmonitorseite interessant, habe gerade mal folgendes festgestellt:

1. Kriterien 3.2 Automatik, Zeitraum 2016 bis 2018, mindestens 10tkm
--> Zwischen 9,22L und 12,29L, Durchschnitt 10,55L (Euro 6, daher mit AdBlue); 7 Fahrzeuge werden da gelistet

2. Kriterien 3.2 Handschalter, Zeitraum 2016 bis 2018, mindestens 10tkm
--> Zwischen 9,19L und 9,37L, Durchschnitt 9,27L (ebenfalls Euro 6 / mit AdBlue); 2 Fahrzeuge gelistet

Richtig ist, dass bei 10tkm das gesamte Fahrprofilportfolio mit eingerechnet wird, das die jeweiligen Fahrzeuge erfahren haben. Das schliesst u.a. ein: Autobahn / Land / Stadt / mit und ohne Anhängerbetrieb, Lang- und Kurzstrecke.

Dementsprechend richtig ist auch, dass diese Gesamtdurchschnittsverbräuche einen Abgleich auf Teilabschnitte der Fahrten nicht zulassen können, da die Einsatzpunkte unbekannt sind.

Schlussendlich folgt daraus, dass die Beschreibung eines spezifischen Verbrauches unter einer bestimmten Einsatzbedingung (wie ich grob beschrieben hatte) nicht vergleichbar sein kann mit dem eines gemittelten Wertes aus einem Blumenstrauss von Einsatzbedingungen.

Vergleiche ich meinen persöhnlichen Verbrauch über eine Distanz von 10tkm und mehr, liegt der Verbrauch bei 9,8L. Diese setzen sich allerdings zusammen aus mindestens 30% Anhängerfahrten (13-15L), zu 90% Langstrecke und etwa 5% Stadtverkehr.
Und ich kann den Verbrauch durchaus auch auf die Spitze treiben, nämlich nach unten. So sind auch Werte von 6,2L möglich, wenn man die 92km/h nicht überschreitet. Natürlich kein Dauerzustand, sondern eine Spielerei des möglichen, daher nicht die Regel. So ist mein Durchschnitt ohne Hänger derzeit 8-8,5L.

Und nun genug an dieser Stelle auch meinerseits.

:prost:

LG
Thomas
_____________________________________________________________
Ford Ranger Wildtrak 3.2L Schalter - Orange - 2016
Ford Puma - rot - 2021
Ford Ranger Platinum 3L V6 - Lucid Red - bestellt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
04 Feb 2018 14:46 #155 von AmStaff
Ich möchte ja hier keinem auf die Füße treten, aber Ihr wisst schon das wir hier von Spritverbräuchen von Nutzfahrzeugen reden oder :prost:

habe meinen 2.2 Schalter original nie unter 9,5 Liter bekommen, nach der ganzen Umbauerei nie unter 12.5 Liter, nur mit Winterreifen war 1-1 1/2 Liter weniger machbar.

und grade die leichte Hinterachse beim PU sollte nie mit übertrieben hohen Luftdrücken gefahren werden, das ist von der Tracktion wirklich ein No Go :gelbe_karte

meine 2 Cent dazu

Gruß Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Shasaar, Skyrat2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2018 15:38 #156 von KWT Ranger
KWT Ranger antwortete auf dieselverbrauch der neuen 2016er ranger
Stimme AmStaff zu 100 % zu....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2018 15:49 - 04 Feb 2018 15:52 #157 von Shasaar
Servus,

dass viele mittlerweile so :haben_will: auf niedrige Verbräuche sind, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, schon gar nicht bei einem Nutzfahrzeug, wie AmStaff schon geschrieben hat, dass zudem meist nicht mehr dem Serienzustand entspricht.

Beim Otto-Normalfahrer macht sich das doch nicht wirklich im Geldbeutel bemerkbar, oder?

Wer dauerhaft weniger als 10 Liter fahren möchte, sollte sich vielleicht einen Zweitwagen zulegen und den Dicken nur spazieren fahren, wenn der Sprit grundsätzlich günstig, die Fahrstrecke durchgängig eben und möglichst trocken, die Windrichtung stets von hinten und alle anderen möglichst daheim sind, damit man auf Top-Spritsparniveau fahren kann.

Bitte nicht als Angriff verstehen, ich sehe nur irgendwie die Bemühungen darum als verschwendete Lebenszeit B), denn mit dem Kauf eines PU hat man sich ja eigentlich schon für einen Spritschlucker entschieden, alles Andere sind nur Stellen hinterm Komma.

:prost:

Viele Grüße.
Shasaar
Letzte Änderung: 04 Feb 2018 15:52 von Shasaar.
Folgende Benutzer bedankten sich: ghostrider75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2018 15:58 #158 von ghostrider75
ghostrider75 antwortete auf dieselverbrauch der neuen 2016er ranger

Shasaar schrieb: Servus,

dass viele mittlerweile so :haben_will: auf niedrige Verbräuche sind, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, schon gar nicht bei einem Nutzfahrzeug, wie AmStaff schon geschrieben hat, dass zudem meist nicht mehr dem Serienzustand entspricht.

Beim Otto-Normalfahrer macht sich das doch nicht wirklich im Geldbeutel bemerkbar, oder?

Wer dauerhaft weniger als 10 Liter fahren möchte, sollte sich vielleicht einen Zweitwagen zulegen und den Dicken nur spazieren fahren, wenn der Sprit grundsätzlich günstig, die Fahrstrecke durchgängig eben und möglichst trocken, die Windrichtung stets von hinten und alle anderen möglichst daheim sind, damit man auf Top-Spritsparniveau fahren kann.

Bitte nicht als Angriff verstehen, ich sehe nur irgendwie die Bemühungen darum als verschwendete Lebenszeit B), denn mit dem Kauf eines PU hat man sich ja eigentlich schon für einen Spritschlucker entschieden, alles Andere sind nur Stellen hinterm Komma.

:prost:

Viele Grüße.
Shasaar


:daumen:

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ 12/17

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Feb 2018 16:22 - 04 Feb 2018 16:22 #159 von Redneck
Servus Leute!

Also mal ehrlich: Am Anfang mußte ich immer schmunzeln, wenn Spritverbräuche auf die zweite Kommastelle ausgerechnet werden! Mittlerweile finde ich das echt mehr peinlich... :blush: Auch ich frage mich immer mehr, ob einige von euch die richtige Fahrzeuggattung gewählt haben? :blink:

Also mein Hilux braucht mit all den Umbauten, die ich ihm spendiert habe, auf meinen doch öfteren Kurzstrecken im Winter 13 Liter! Im günstigeren Fall auch selten unter 10... Wie fahrt ihr alle, daß wir hier von Verbräuchen von 7,nochwas reden? Schiebt ihr eueren Pickup oder macht den Berg runter den Motor aus?
Dateianhang:


Fragende Grüße, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 04 Feb 2018 16:22 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: jastericka, LuKl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2018 16:58 - 04 Feb 2018 17:00 #160 von Skyrat2
Ich finde es gut wenn man seinen Spritverbrauch im Auge hat, sei es um rechtzeitig irgendwelche Probleme zu erkennen - oder auch "sachliche" Aussagen geben zu können auf Fragen wie:

Wieviel Mehrverbrauch hat man aufgrund von Standheizung, Aufbauten, größerer Räder oder Hängerbetrieb zu rechnen, selbst Sommer und Winter ist unterschiedlich ...

Aber einen gemeinsamen Nenner im Durchschnittverbrauch werden wir nie finden.
Letzte Änderung: 04 Feb 2018 17:00 von Skyrat2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blue Turtle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden