- Dank erhalten: 57
dieselverbrauch der neuen 2016er ranger
- Skyrat2
-
- Gold Boarder
-
ruger schrieb: ... ich fahre auch rundherum 2,8-3,0 bar - und der Spritverbrauch ist mir nicht egal
Ja, nun gut. Mit 1000kg Beladung hast du ja den von Ford angegeben Luftdruck

Ansonsten kann man da nur mit dem Kopf schütteln. Auch versteh ich nicht warum ich bei normalem Luftdruck alle 2 Wochen nachfüllen müsste

Im Sommer hab ich hab ich deutlich weniger ohne Standheizung - aber ich mag es eben warm und dem Motor tut es auch gut. Darauf würd ich nie wegen dem Spritverbrauch verzichten.
Ach egal... Das führt alles zu nicht´s. Gut sein lassen und

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KWT Ranger
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 30
Ich fahre Seriendruck und die Ladefläche hat " Immer " ca 200 kg hinten drauf, habe jetzt gesehen das sich die Reifen auf der HA mittig mehr abfahren, also werde ich den Druck auf ca 2,3 bar runtersetzen .. Fahre Serienreifen ....
Sollen die Leute die mit knapp 3 Bar unterwegs sind sich mal das Laufbild anschauen...noch dazu verschlechtert zu Hoher Druck das Fahrverhalten und den Bremsweg extrem
Mfg Thomas
- ruger
-
- Junior Boarder
-
- Dank erhalten: 7
Gruß vom ruger
Ranger DoKa Limited 2,2 ltr Automatik
- Blue Turtle
-
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 37
1. Kriterien 3.2 Automatik, Zeitraum 2016 bis 2018, mindestens 10tkm
--> Zwischen 9,22L und 12,29L, Durchschnitt 10,55L (Euro 6, daher mit AdBlue); 7 Fahrzeuge werden da gelistet
2. Kriterien 3.2 Handschalter, Zeitraum 2016 bis 2018, mindestens 10tkm
--> Zwischen 9,19L und 9,37L, Durchschnitt 9,27L (ebenfalls Euro 6 / mit AdBlue); 2 Fahrzeuge gelistet
Richtig ist, dass bei 10tkm das gesamte Fahrprofilportfolio mit eingerechnet wird, das die jeweiligen Fahrzeuge erfahren haben. Das schliesst u.a. ein: Autobahn / Land / Stadt / mit und ohne Anhängerbetrieb, Lang- und Kurzstrecke.
Dementsprechend richtig ist auch, dass diese Gesamtdurchschnittsverbräuche einen Abgleich auf Teilabschnitte der Fahrten nicht zulassen können, da die Einsatzpunkte unbekannt sind.
Schlussendlich folgt daraus, dass die Beschreibung eines spezifischen Verbrauches unter einer bestimmten Einsatzbedingung (wie ich grob beschrieben hatte) nicht vergleichbar sein kann mit dem eines gemittelten Wertes aus einem Blumenstrauss von Einsatzbedingungen.
Vergleiche ich meinen persöhnlichen Verbrauch über eine Distanz von 10tkm und mehr, liegt der Verbrauch bei 9,8L. Diese setzen sich allerdings zusammen aus mindestens 30% Anhängerfahrten (13-15L), zu 90% Langstrecke und etwa 5% Stadtverkehr.
Und ich kann den Verbrauch durchaus auch auf die Spitze treiben, nämlich nach unten. So sind auch Werte von 6,2L möglich, wenn man die 92km/h nicht überschreitet. Natürlich kein Dauerzustand, sondern eine Spielerei des möglichen, daher nicht die Regel. So ist mein Durchschnitt ohne Hänger derzeit 8-8,5L.
Und nun genug an dieser Stelle auch meinerseits.

LG
Thomas
- AmStaff
-
- Moderator
-
- RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
- Dank erhalten: 551

habe meinen 2.2 Schalter original nie unter 9,5 Liter bekommen, nach der ganzen Umbauerei nie unter 12.5 Liter, nur mit Winterreifen war 1-1 1/2 Liter weniger machbar.
und grade die leichte Hinterachse beim PU sollte nie mit übertrieben hohen Luftdrücken gefahren werden, das ist von der Tracktion wirklich ein No Go

meine 2 Cent dazu
Gruß Torsten
- KWT Ranger
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 30
- Shasaar
-
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 33
dass viele mittlerweile so

Beim Otto-Normalfahrer macht sich das doch nicht wirklich im Geldbeutel bemerkbar, oder?
Wer dauerhaft weniger als 10 Liter fahren möchte, sollte sich vielleicht einen Zweitwagen zulegen und den Dicken nur spazieren fahren, wenn der Sprit grundsätzlich günstig, die Fahrstrecke durchgängig eben und möglichst trocken, die Windrichtung stets von hinten und alle anderen möglichst daheim sind, damit man auf Top-Spritsparniveau fahren kann.
Bitte nicht als Angriff verstehen, ich sehe nur irgendwie die Bemühungen darum als verschwendete Lebenszeit

Viele Grüße.
Shasaar
- ghostrider75
-
- Senior Boarder
-
Shasaar schrieb: Servus,
dass viele mittlerweile soauf niedrige Verbräuche sind, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, schon gar nicht bei einem Nutzfahrzeug, wie AmStaff schon geschrieben hat, dass zudem meist nicht mehr dem Serienzustand entspricht.
Beim Otto-Normalfahrer macht sich das doch nicht wirklich im Geldbeutel bemerkbar, oder?
Wer dauerhaft weniger als 10 Liter fahren möchte, sollte sich vielleicht einen Zweitwagen zulegen und den Dicken nur spazieren fahren, wenn der Sprit grundsätzlich günstig, die Fahrstrecke durchgängig eben und möglichst trocken, die Windrichtung stets von hinten und alle anderen möglichst daheim sind, damit man auf Top-Spritsparniveau fahren kann.
Bitte nicht als Angriff verstehen, ich sehe nur irgendwie die Bemühungen darum als verschwendete Lebenszeit, denn mit dem Kauf eines PU hat man sich ja eigentlich schon für einen Spritschlucker entschieden, alles Andere sind nur Stellen hinterm Komma.
Viele Grüße.
Shasaar

- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Also mal ehrlich: Am Anfang mußte ich immer schmunzeln, wenn Spritverbräuche auf die zweite Kommastelle ausgerechnet werden! Mittlerweile finde ich das echt mehr peinlich...

Also mein Hilux braucht mit all den Umbauten, die ich ihm spendiert habe, auf meinen doch öfteren Kurzstrecken im Winter 13 Liter! Im günstigeren Fall auch selten unter 10... Wie fahrt ihr alle, daß wir hier von Verbräuchen von 7,nochwas reden? Schiebt ihr eueren Pickup oder macht den Berg runter den Motor aus?

Fragende Grüße, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Skyrat2
-
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 57
Wieviel Mehrverbrauch hat man aufgrund von Standheizung, Aufbauten, größerer Räder oder Hängerbetrieb zu rechnen, selbst Sommer und Winter ist unterschiedlich ...
Aber einen gemeinsamen Nenner im Durchschnittverbrauch werden wir nie finden.