lackaufbereitung fuer "stickerbeklebung"
- skyfox
-
Autor
- Platinum Boarder
-
hat irgendwer von euch erfahrungen oder kann gute tips zur untergrundbehandlung VOR dem grossflaechigen aufkleben von stickern geben?
es geht hier im flaechen von je gut einem halben m2 auf die "mud-sticker" oberhalb des hinterrades an den radkaesten re und li angebracht werden sollen.
mit was reinigt man den lack vorher? mit was lieber nicht? standzeit vor dem aufkleben? eventuelle temperaturgrenzen beim aufkleben?
bin etwas unsicher ab dem bericht von cip geworden, wo er schreibt, dass einiges an nicht so gut sichtbarem schutzwachs etc noch auf seinem wt zu finden war. kleine flaechen kann man ja sicher mit der empfohlenen knetmasse reinigen, aber so gross flaechen ....? und ich denke, dass man solche stellen an einem weissen pu auch noch schwerer findet/sieht als z.b. einem blauen wagen.
danke fuer eure ideen und tips.
gruss sky
2016er Supercab XLT 2.2 Schalter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- p.rauch
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 535
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
- panfu
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 22
Ich würde Silikonentferner nehmen,hatte ich bei meinem vorigen PU auch,hat Super gehalten,die Lebensdauer der Sticker betägt etwa 7 Jahre,dann werden sie was blaß.
Gruß
.....alles unter 2,5 Liter Hubraum ist Steuerhinterziehung
- apollo93348
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 11
skyfox schrieb: hallo zusammen,
hat irgendwer von euch erfahrungen oder kann gute tips zur untergrundbehandlung VOR dem grossflaechigen aufkleben von stickern geben?
es geht hier im flaechen von je gut einem halben m2 auf die "mud-sticker" oberhalb des hinterrades an den radkaesten re und li angebracht werden sollen.
mit was reinigt man den lack vorher? mit was lieber nicht? standzeit vor dem aufkleben? eventuelle temperaturgrenzen beim aufkleben?
bin etwas unsicher ab dem bericht von cip geworden, wo er schreibt, dass einiges an nicht so gut sichtbarem schutzwachs etc noch auf seinem wt zu finden war. kleine flaechen kann man ja sicher mit der empfohlenen knetmasse reinigen, aber so gross flaechen ....? und ich denke, dass man solche stellen an einem weissen pu auch noch schwerer findet/sieht als z.b. einem blauen wagen.
danke fuer eure ideen und tips.
gruss sky
Hi,
nimm Siliconentferner
-beim Aufkleben der Sticker im Naßverklebeverfahren arbeiten damit Du mir einem Rakel die Blasen raus bekommst - schau einfach mal auf Youtube z.B. Scheibentönungsfolie
wie's geht...
LG
Oliver
Ranger 3,2l Automatik Wildtrak
- skyfox
-
Autor
- Platinum Boarder
-
youtube ist ja generell top, aber man kann auch ab und zu einen nicht so guten vorschlag als ideal praesentiert bekommen. ich bin da eingeschraenkt vorsichtig.
silikonreiniger habe ich schon zwei sprayflaschen gekauft.
mal ne frage an alle - gehen mit silikonreiniger auch diese von cip beschriebenen nicht so gut sichtbaren schutzwachsreste weg?
danke euch 3en - gruss sky
2016er Supercab XLT 2.2 Schalter
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Für so Klebereste und andere hartnäckige Reste und Verunreinigungen kannst auch jederzeit Bremsenreiniger nehmen. Greift den Lack nicht an, keine Sorge!

Naß aufkleben kannst jeden Aufkleber! Kleine gehen auch ohne, aber bei etwas größeren würde ich immer mit "Prilwasser" (Wasser mit einem kleinen Schuß Geschirrspülmittel) einsprühen, schön naß machen und dann kannst den Aufkleber anbringen und mit einer Scheckkarte oder ähnlichem das Wasser und die Blasen ausstreichen. Dauert dann noch eine gewisse Antrocknungszeit, dann klebt das super und Du hast keine Falten oder Blasen!
Gruß, jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- MiG
-
- Gold Boarder
-
- der Dicke ist nur mein zweites Hobby ;-)
- Dank erhalten: 27
der "kleine Schuss" Süli sollten eher nur ein Paar Tropfen in einer Sprühflasche sein, sonst dauert die Diffusion der Reste ewig unter der Folie ewig. Der Große Vorteil beim "Nassverkleben": Du kannst die Folie nach dem Aufbringen, vor dem Ausstreichen der Wasserreste noch positionieren.
Gruß
Micha
3,2l Wildtrack 2016