Reifendruck, WT Reifen ab Werk

Mehr
30 Jul 2016 16:46 #11 von PU Brothers
PU Brothers antwortete auf Reifendruck, WT Reifen ab Werk
Weil der aufkleber auf Serienbereifung abgestimmt ist
Hersteller eher Komfort und weniger Abrolgeräuche haben wollen

Und die meisten sowieso den Serienreifen durch einen AT Reifen ersetzen, und es somit auch erfahrungswerte für diese gibt!

Gruß Serge

2016 Wildtrack 3,2 DoKa Automat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2016 17:20 #12 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Reifendruck, WT Reifen ab Werk
Egal ob Serienreifen oder AT... Größe und entsprechender Reifendruck bleibt gleich, bzw. fährt man einen AT aufgrund der ALL TERRAIN und OFFROAD Verwendung - also eher mit weniger Druck...

2,4 Bar vo/hi ist eine gute Mischung aus Komfort und Eco und für die meisten Fahrer hier mehr wie ausreichend. 2,6 vo/hi wenn man viel Langstrecke fährt, damit lässt sich dann noch etwas Kraftstoff sparen aber der Komfort lässt schon stark nach.

Er war ja sogar im Wald, da fahr ich mit 1 Bar maximal... Mit 2,4 geht man einen guten Kompromiss ein, egal ob mal Wald, Feldweg, Autobahn oder holprige Landstrasse oder mal ne Runde durch den Offroadpark und das mit normalem Kraftstoff und Reifenverschleiß.

Und zum eigentlichen Threadthema... hatte auch 4 unterschiedliche Luftdrücke bei Abholung vom FFH...

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:

Ceck our Youtube Channel

Mehr
21 Nov 2016 21:41 - 21 Nov 2016 21:57 #13 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Reifendruck, WT Reifen ab Werk
Sorry, hab den Beitrag hier gelöscht und ein separates Thema im mrkenübergreifenden Bereich dazu eröffnet. Wollte den Doppelpost vermeiden.

www.pickuptruck...04423

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 21 Nov 2016 21:57 von Schnaik.

Mehr
21 Nov 2016 21:56 #14 von nap@t3fan.de
nap@t3fan.de antwortete auf Reifendruck, WT Reifen ab Werk
Bei mir war auf der Heimfahrt vom Händler auch Alarm.

Auf drei Rädern 2,9 auf einem 1,6 Bar

2016 3.2 Wildtrak Schaltung

Mehr
21 Nov 2016 21:58 #15 von Tac85
Tac85 antwortete auf Reifendruck, WT Reifen ab Werk
Also ich denke schon das du dem reifen bei 1bar noch gut vertrauen kannst. Besonders wenn es nur noch Schlamm war. Da ist ja kaum noch deutlicher Druck am reifen egal wie du ihn drehst. Aber warum hast du am Wildtrak keinen 18zoll reifen ? Winterreifen? Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mehr
22 Nov 2016 05:57 #16 von Volvo73
Volvo73 antwortete auf Reifendruck, WT Reifen ab Werk

jastericka schrieb: Habe bei meinen BF Goodricht At Reifen auch den Druck auf 2.8 erhöht, fährt sich jetzt besser.

Werde aber probieren bis auf 3.0 zu erhöhen. Dann testen was besser ist.

Ich habe beim KO2 ebenfalls 2.8 drin. Bei 2.4 sackt die Flanke so weit nach aussen, das ich schon darauf angesprochen wurde ob ich genügend Luft drin habe.

2016er Ford Ranger Automatik 3.2

• manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
22 Nov 2016 08:45 - 22 Nov 2016 08:50 #17 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Reifendruck, WT Reifen ab Werk
1. Bei mir waren bei Übergabe alle Reifen gleich befüllt mit 2,4.
2. Dann aufgrund des Mitlesens hier sofort auf 2,7 gegangen. Das war mir bei den schlechten Strassenzuständen aber viel zu hart. Bin wieder auf 2,4 und glücklich damit.
3. 3,0? Auf langer Autobahnfahrt ggf. OK, aber auf Dauer tue ich mir das nicht an.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 22 Nov 2016 08:50 von manfredsen.

Mehr
22 Nov 2016 14:09 - 22 Nov 2016 14:46 #18 von Skyrat
Sehr hoch eure Werte... persönlich finde ich den Ranger mit seinem "Eco"-Druck von 2.6 bar bereits unfahrbar und total umkomfortabel.

Mit den angegebenen 2.4 bar kann man leben, im Sommer, auf trockener Strasse... Alles drüber erhöht den Verschleiß und Haftung.

Speziell beim BFG, dieser hat bei Serienbereifung 265/65 R17 einen Loadindex von 1400kg/50PSI. Auf die Masse in fahrbereitem Zustand umgerechnet gibt das ca. 2,4bar an der Vorderachse ( Hinterachse nur ca. 1,9 bar ). Also 2,4 bar vo/hi völlig ausreichend.

Bei der Technisch zulässigen Gesamtmasse wären es dann 2,9 bar Vorderachse und hinten sogar mit 3,6 bar über dem zulässigen Reifendruck.

Beim 18" sind es 1320kg/65psi. Also etwas anders wie beim 17".

Mal kurz sehen... beim 18" wären 2,7 bar wie er angegeben hat, für eine Gesamtmasse der Vorderachse von 1600kg.... Soviel hat der ja gar nicht... :ka:

Von woher ihr eure Werte nehmt ist mir schleierhaft, mehr wie der Fahrzeughersteller angibt, und das ist ja schon viel mehr wie der Reifenhersteller fordert. Leider sind die Reifendrücke heute alle aufgrund von Umwelt und Energieeffizienz schon sehr hoch, aber warum feuert man noch mehr rein ?

Mann kann so einen Reifen nicht mit nem Niederquerschnittreifen vergleichen. Und auch nicht erwarten das sich ein Geländewagen fährt wie ein Ferrari.

Dateianhang:

Ceck our Youtube Channel
Letzte Änderung: 22 Nov 2016 14:46 von Skyrat.

Mehr
22 Nov 2016 21:16 #19 von xwo
xwo antwortete auf Reifendruck, WT Reifen ab Werk
Naja, am Sichersten ist es, wenn ihr beim Hersteller des Reifens euch eine Luftdruckempfehlung holt. Sinnvoll gerade bei der Umrüstung auf größere Reifen.
Und verstärkte Reifen erfordern auch einen höheren Luftdruck:
www.off-road-ma...i.pdf

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Mehr
22 Nov 2016 22:38 - 22 Nov 2016 22:39 #20 von Skyrat

xwo schrieb: ...am Sichersten ist es, wenn ihr beim Hersteller des Reifens euch eine Luftdruckempfehlung holt.

Gibt nur ein Problem, die Reifenhersteller posten den empfohlenen Luftdruck des Fahrzeugherstellers.

Der Reifenhersteller gibt auf dem Reifen aber Max. Belastung und Druck an. Kann also jeder selbst ausrechnen. Dann hat man einen "Theoretisch" richtigen Wert. Der Wert des Fahrzeugherstellers ist ja ein "Umweltluftdruck"

:daumen:

Dateianhang:

Ceck our Youtube Channel
Letzte Änderung: 22 Nov 2016 22:39 von Skyrat.

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden