- Dank erhalten: 54
Seit Ihr mit dem Abblendlicht zufrieden?
- Schrömi
-
Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
18 Sep 2016 16:38 #1
von Schrömi
Gruß Helmut
Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab
Seit Ihr mit dem Abblendlicht zufrieden? wurde erstellt von Schrömi
Hallo zusammen,
ich habe meinen Ranger (2016er Limited) das erste mal im dunkeln gefahren und bin enttäuscht von dem schlechten Abblendlicht. Nach vorne geht ja noch aber links und rechts seitlich vor dem Auto ist es bei mir sehr dunkel. Wenn man abbiegt kann man nur sehr schlecht sehen wo man hinfährt. Er hat auch kein Abbiegelicht oder so was ähnliches. Bei dem Meriva meiner Frau geht immer der jeweilige Nebelscheinwerfer beim abbiegen mit an. Ich mach schon beim fahren die Nebelscheinwerfer mit an damit ich wenigstens ein bisschen was vorne sehen kann. Ist das normal? Oder gibt es verschiedene Scheinwerfer zwischen WT und Limited?
Bin ziemlich enttäuscht für ein neues Auto. Habe es bei der Werkstatt angesprochen und sie wollen es beim nächsten mal kontrollieren.
Gruß Helmut
ich habe meinen Ranger (2016er Limited) das erste mal im dunkeln gefahren und bin enttäuscht von dem schlechten Abblendlicht. Nach vorne geht ja noch aber links und rechts seitlich vor dem Auto ist es bei mir sehr dunkel. Wenn man abbiegt kann man nur sehr schlecht sehen wo man hinfährt. Er hat auch kein Abbiegelicht oder so was ähnliches. Bei dem Meriva meiner Frau geht immer der jeweilige Nebelscheinwerfer beim abbiegen mit an. Ich mach schon beim fahren die Nebelscheinwerfer mit an damit ich wenigstens ein bisschen was vorne sehen kann. Ist das normal? Oder gibt es verschiedene Scheinwerfer zwischen WT und Limited?
Bin ziemlich enttäuscht für ein neues Auto. Habe es bei der Werkstatt angesprochen und sie wollen es beim nächsten mal kontrollieren.
Gruß Helmut
Gruß Helmut
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- panfu
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
18 Sep 2016 16:52 #2
von panfu
.....alles unter 2,5 Liter Hubraum ist Steuerhinterziehung
panfu antwortete auf Seit Ihr mit dem Abblendlicht zufrieden?
.....alles unter 2,5 Liter Hubraum ist Steuerhinterziehung
- Ralph
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 130
18 Sep 2016 17:04 #3
von Ralph
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Ralph antwortete auf Seit Ihr mit dem Abblendlicht zufrieden?
Hallo Helmut,
Na sagen wir mal so, beim Fahrlicht gibt es doch deutliches Verbesserungspotential.
Da ist noch viel Luft nach oben.
Aber es ist ausreichend ( geradeso).
Gruß,
Ralph
Na sagen wir mal so, beim Fahrlicht gibt es doch deutliches Verbesserungspotential.
Da ist noch viel Luft nach oben.
Aber es ist ausreichend ( geradeso).
Gruß,
Ralph
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
- Skyrat
- Benutzer ist gesperrt
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 119
18 Sep 2016 17:25 #4
von Skyrat
Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...
Ceck our Youtube Channel
Skyrat antwortete auf Seit Ihr mit dem Abblendlicht zufrieden?
Ja, seltsamer Lichtkegel der Pojektionsscheinwerfer. Ich hab sämtliche Lampen auf so Xenon look mit 8500k getauscht- am Kegel ändert das nix aber wesentlich heller alles.
Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Ceck our Youtube Channel
- bb
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 502
18 Sep 2016 17:40 #5
von bb
bb antwortete auf Seit Ihr mit dem Abblendlicht zufrieden?
Um Sprit zu sparen, haben die neuen Fahrzeuge ein Batterie-Management System, das die Ladespannung herunterregelt bis zur Batterienennspannung von 12,5V (oder weniger, wenn die Batterie nur noch 12,3V bringt). Erst wenn man diverse Verbraucher wie Sitzheizung, Licht und Heckscheibenheizung einschaltet, bequemt sich das BMS, eine höhere Ladespannung bereitzustellen.
Ältere Lichtmaschinen liefen konstant mit rund 14,5V. Diese 2 Volt Spannungsdifferenz bewirkt auch, dass die Scheinwerfer deutlich dunkler bleiben als erwartet. Fast wie früher beim 6V Käfer! Andererseits leben die Glühlampen dadurch länger.
Der neue Ranger schaltet die Lima sogar komplett ab, wie ich hier gelesen habe.
www.wohnkabinen....html
Das ist noch mal eine Nummer blöder, aber vielleicht gibt es dafür ja auch einen Workaround, den nur erst jemand finden muss. Eine zuverlässige StepUp Schaltung für die Scheinwerfer mit 150W Leistung wäre denkbar, aber aufwändig und vermutlich nicht zulassungsfähig. Stell dir vor, die brennt durch und du fährst plötzlich mit 160km/h ohne Licht in finsterer Nacht.
Als Alternative fallen mir erst mal nur Nightbreaker und ähnliche hellere H4 Lampen ein. Bei der niedrigen Bordspannung werden die dann ja auch etwas länger halten.
Abgesehen davon sehe ich selbst hier im Stadtverkehr viele Autos, bei denen die Nebellampen vorne permanent eingeschaltet sind, auch wenn es gar nicht neblig ist. Das ist zwar eigentlich verboten, aber wenn es hilft? Bei gut eingestellten Neblern stört es ja eigentlich nicht wirklich.
Eine technische Lösung, die leider kaum verfügbar ist, wären LED Scheinwerfer. Beim Navara NP300 gibt es die als Option. Auch Xenon Lampen macht der Spannungsabfall nichts.
Bernhard
Ältere Lichtmaschinen liefen konstant mit rund 14,5V. Diese 2 Volt Spannungsdifferenz bewirkt auch, dass die Scheinwerfer deutlich dunkler bleiben als erwartet. Fast wie früher beim 6V Käfer! Andererseits leben die Glühlampen dadurch länger.
Der neue Ranger schaltet die Lima sogar komplett ab, wie ich hier gelesen habe.
www.wohnkabinen....html
Das ist noch mal eine Nummer blöder, aber vielleicht gibt es dafür ja auch einen Workaround, den nur erst jemand finden muss. Eine zuverlässige StepUp Schaltung für die Scheinwerfer mit 150W Leistung wäre denkbar, aber aufwändig und vermutlich nicht zulassungsfähig. Stell dir vor, die brennt durch und du fährst plötzlich mit 160km/h ohne Licht in finsterer Nacht.
Als Alternative fallen mir erst mal nur Nightbreaker und ähnliche hellere H4 Lampen ein. Bei der niedrigen Bordspannung werden die dann ja auch etwas länger halten.
Abgesehen davon sehe ich selbst hier im Stadtverkehr viele Autos, bei denen die Nebellampen vorne permanent eingeschaltet sind, auch wenn es gar nicht neblig ist. Das ist zwar eigentlich verboten, aber wenn es hilft? Bei gut eingestellten Neblern stört es ja eigentlich nicht wirklich.

Eine technische Lösung, die leider kaum verfügbar ist, wären LED Scheinwerfer. Beim Navara NP300 gibt es die als Option. Auch Xenon Lampen macht der Spannungsabfall nichts.
Bernhard
- Ranger OD
- Besucher
-
18 Sep 2016 18:18 - 18 Sep 2016 18:39 #6
von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Seit Ihr mit dem Abblendlicht zufrieden?
Zwar nicht in der Stadt aber über Land schalte ich ggf. die vorderen Nebelscheinwerfer auch ein. Denn bei schlechter Sicht darf man das und wenn ich im dunklen schlecht sehen kann, habe ich eben schlechte Sicht. 
Ich bin mit dem neuen Ranger bis jetzt nur einmal im dunklen gefahren und da fiel mir auch der ungünstige Lichkegel auf, hell genug sind die Scheinwerfer eigentlich nur die Ausleuchtung lässt etwas zu wünschen übrig. Ich werde jetzt im Herbst erst einmal einen Lichttest machen lassen, das hatte ich schon oft genug, dass bei neuen Fahrzeugen die Scheinwerfer ab Werk nicht richtig eingetsellt waren.
Das der neue Ranger kein Kurvenlicht hat, verwundert mich viel mehr, denn das hat ja schon jeder Transit.
Gruß Mario

Ich bin mit dem neuen Ranger bis jetzt nur einmal im dunklen gefahren und da fiel mir auch der ungünstige Lichkegel auf, hell genug sind die Scheinwerfer eigentlich nur die Ausleuchtung lässt etwas zu wünschen übrig. Ich werde jetzt im Herbst erst einmal einen Lichttest machen lassen, das hatte ich schon oft genug, dass bei neuen Fahrzeugen die Scheinwerfer ab Werk nicht richtig eingetsellt waren.
Das der neue Ranger kein Kurvenlicht hat, verwundert mich viel mehr, denn das hat ja schon jeder Transit.
Gruß Mario
Letzte Änderung: 18 Sep 2016 18:39 von Ranger OD.
- kehrmaschine
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 93
18 Sep 2016 18:37 #7
von kehrmaschine
Gruß
Christoph
kehrmaschine antwortete auf Seit Ihr mit dem Abblendlicht zufrieden?
Mir ist auch unverständlich warum der Ranger nicht mit Xenon lieferbar ist im Gegensatz zum Amarok. Der Everest mit Ähnlichen Aufbau gibt es auch mit Xenon.
Gruß
Christoph
- Schrömi
-
Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 54
18 Sep 2016 20:03 #8
von Schrömi
Gruß Helmut
Schrömi antwortete auf Seit Ihr mit dem Abblendlicht zufrieden?
Da bin ich ja nicht alleine mit meiner Meinung.
Mein Verkäufer meinte das sich sich ein Gerät für 3500€ angeschafft hätten um das Licht zu testen. Weiß nicht genau was es damit auf sich hat aber wenn meine Ladekantenabdeckung endlich mal kommt können sie das Gerät mal ausprobieren.
Vielleicht bringt es ja was.
Gruß Helmut
Mein Verkäufer meinte das sich sich ein Gerät für 3500€ angeschafft hätten um das Licht zu testen. Weiß nicht genau was es damit auf sich hat aber wenn meine Ladekantenabdeckung endlich mal kommt können sie das Gerät mal ausprobieren.
Vielleicht bringt es ja was.
Gruß Helmut
Gruß Helmut
- francescobossi
- Abwesend
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 28
18 Sep 2016 22:25 #9
von francescobossi
2023er Ford Ranger Wildtrak 2,0 BiTurbo AT10
2016er Mitsubishi L200 KJ0T
francescobossi antwortete auf Seit Ihr mit dem Abblendlicht zufrieden?
Ich weiß dass sich jetzt alle aufregen werden von wegen illegal, kein Versicherungsschutz, Betriebserlaubnis erlicht usw... ich weiß 
Kurzum: Ich habe mir aus Italien ein sehr hochwertiges H11-Xenon Kit bestellt in 5000K und ich muss sagen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich war auch mit dem Serien-Abblendlicht von meinem 2016er WT eher unzufrieden, jetzt aber hellauf begeistert. Diese italienische Firma entwickelt die Brenner und Vorschaltgeräte selbst und lässt diese in Korea herstellen...
Die Lichtverteilung ist wie vorher, keine Blendung, keine Störung des Gegenverkehrs, die tatsächliche Lichtfarbe entspricht eher eines 4300K Serien-Brenners.
So zufrieden ich jetzt mit dem Abblendlicht bin, umso schlimmer finde ich das Fernlicht, leider sind die Upgrademöglichkeiten bei H15-Lampen äußerst beschränkt, eine kleine Besserung brachten die Osram Cool Blue Intense, welche laut eigenen Angaben auch 20% mehr Licht bringen sollen.
LG

Kurzum: Ich habe mir aus Italien ein sehr hochwertiges H11-Xenon Kit bestellt in 5000K und ich muss sagen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich war auch mit dem Serien-Abblendlicht von meinem 2016er WT eher unzufrieden, jetzt aber hellauf begeistert. Diese italienische Firma entwickelt die Brenner und Vorschaltgeräte selbst und lässt diese in Korea herstellen...
Die Lichtverteilung ist wie vorher, keine Blendung, keine Störung des Gegenverkehrs, die tatsächliche Lichtfarbe entspricht eher eines 4300K Serien-Brenners.
So zufrieden ich jetzt mit dem Abblendlicht bin, umso schlimmer finde ich das Fernlicht, leider sind die Upgrademöglichkeiten bei H15-Lampen äußerst beschränkt, eine kleine Besserung brachten die Osram Cool Blue Intense, welche laut eigenen Angaben auch 20% mehr Licht bringen sollen.
LG
2023er Ford Ranger Wildtrak 2,0 BiTurbo AT10
2016er Mitsubishi L200 KJ0T
Folgende Benutzer bedankten sich: schwarzer Drachen
- xwo
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 247
19 Sep 2016 01:33 #10
von xwo
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
xwo antwortete auf Seit Ihr mit dem Abblendlicht zufrieden?
Wobei ein Umbau auf Xenon meinem Verständnis nach nur das Thema Helligkeit sinnvoll verändern kann. Die Reflektorennund Linsen des Systems bleiben ja gleich, somit dürfte die Ausleuchtung nicht deutlich besser werden.
Mit der Ausleuchtung der Vor Facelift Scheinwerfer bin ich sehr zufrieden. Könnten halt heller sein, aber durch den höheren Lichtaustritt gegenüber einem PKW bin ich recht zufrieden.
Mit der Ausleuchtung der Vor Facelift Scheinwerfer bin ich sehr zufrieden. Könnten halt heller sein, aber durch den höheren Lichtaustritt gegenüber einem PKW bin ich recht zufrieden.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden