Zuschaltbarer AllradAntrieb -Die Technik

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #203899 von Nickel
Es ist ein Marken offenes Forum, und da kann man allgemeine Themen im allgemeinen Bereich posten und mit etwas kleineren Scheuklappen könnte man diese auch dort nachlesen.
Aber nein Ranger Ranger Ranger und das immer wieder....
Und sorry das ich mich in euren elitären Bereich traue :ironie:

Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
NiNa D40 mit ä bissle Schnickschnack
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Nickel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #203900 von Stefan L.
Bei Interesse verschiebt das einer der Mods sicher gern. Aber hier was von wegen elitärer Bereich in Bezug auf Ranger Fahrer zu schreiben ist total daneben. MAB hat das hier gepostet weil es gut passt, das Thema seltsame Geräusche unterm Auto beim Abbiegen oder Einparken in 4H kam hier nämlich öfters hoch.
Außerdem gibt's auch Ausnahmen, was das ansonsten gängige Prinzip Zuschaltallrad bei PUs angeht, siehe Amarok oder L200. Insofern passt das dann auch nicht wirklich in den markenoffenen Teil des Forums, außer man beleuchtet alle anderen Antriebssysteme auch noch... Mach doch mal, Nickel.
Gute N8
Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #203903 von MAB
Hi Nickel,
da ich mich mit dem Ranger beschäftigt habe, habe ich es hier gepostet.

Gerne kann der Text auch anderweitig verwendet werden.

Aber ich wollte bestimmt niemand ausschließen.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #203904 von MAB
Hi schwarzer Drachen,
es ging mir bei dem Text nicht darum alles bis ins kleinste technische Detail genau zu beschreiben, sondern in verständlichen Worten auch für nicht so mit 4x4 vertrauten Fahrern zu erklären.

Die Funktion einer Kupplung ist allg. verständlich und beschreibt die Funktion in VTG recht gut, auch wenn es beim Ranger tatsächlich nicht eine klassische Kupplung ist (aber es gibt sie: kupplungsgesteuerter Allradantrieb: Eine starre Kupplung ohne Drehzahlausgleich oder eine automatische Kupplung (z. B. Visco-Kupplung)).

Was im Detail im VTG des Rangers steckt wird für den Einen oder den Anderen wohl auch von Interesse sein.

Gerne kannst du ja die Funktion eines VTG(Ranger u.a.) oder auch der Diff.Sperren mit ihren verschiedenen Techniken (Lamellen, Visco usw.) genauer erklären und so kommen wir dann gemeinsam wieder ein Stück weiter.

Vielen Dank.

MlG

MAB

Wer es genauer möchte:

z.B. hier:

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von MAB.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her - 9 Jahre 9 Monate her #203905 von Skyrat
:cool_schild

schwarzer Drachen schrieb:

MAB schrieb: 4H und 4L beim Ford Ranger AB

Im Gegensatz zum permanenten Allradantrieb findet sich jedoch im Verteilergetriebe kein Differential (=Mitteldiff.), sondern lediglich eine Kupplung, welche nur die beiden Betriebszustände "offen" und "geschlossen" kennt, also keinen Schlupf. Somit können Vorder- und Hinterachse entweder kraftschlüssig verbunden oder komplett getrennt werden.

alle achtung was ihr so alles in euren rangern verbaut habt!!!!
ne kupplung im verteilergetriebe!

ne,im ernst, last das mal lieber hier bei ford stehen!

Wenn man etwas zu- bzw abschalten kann bezeichnet man das allgemein verständlich als ein- oder auskuppeln. Es gibt tausend Arten davon, manche kann man schalten und manche nicht und sie übertragen Kraft...

Nenn es wegen mir wie du willst und sei glücklich. Sende doch einen Verbesserungsvorschlag ein.

Wenn du möchtest fasse ich den ganzen Text für dich in eine Neandertaler-Version zusammen :undweg:

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

[IMG

Ceck our Youtube Channel
Letzte Änderung: 9 Jahre 9 Monate her von Skyrat.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #203908 von Redneck
Guten Morgen, Jungs!

Super beschrieben! :daumenhoch: Da hat sich jemand viel Arbeit gemacht!!!

Ich würde das hier stehen lassen. Ich weiß nicht, ob alle Allradantriebe genauso arbeiten wie beim Ranger, und es ist ja für Ford-Fahrer geschrieben. Also paßt das schon, denke ich! ;) 4x4-Neulinge können damit schon was anfangen und sich mal in der Theorie über die Arbeitsweise des Allradantriebs einlesen...

Gruß, Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: MAB

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden