Zuschaltbarer AllradAntrieb -Die Technik

Mehr
14 Nov 2016 13:40 #31 von MAB
Hi,
das mit den verschneiten Straßen ist so ein Grenzfall. Wer auf den nötigen Schlupf der Räder und auch eine möglich Verschränkung achtet, kann dann auch den 4H nutzen (geändertes Bremsverhalten beachten, siehe #1).

Es ist dann aber durchaus erforderlich öfers mal "ein=4H" bzw. "aus=2H" zu schalten. Keinesfalls sollte stur mit 4H gefahren werden. Beim Ranger ist das ja bequem ohne an zu halten möglich.

Das ist wie im Gelände: erst schauen/erkunden, dann die richtige Wahl (4H, 4L 2H, Sperre usw.) treffen und immer wieder anpassen.

Ein einfaches ja oder nein ist eigenlich nicht möglich, da so viele Parameter beachtet werden müssen/sollten. Erfahrung macht hier viel aus.

Aber die grundsätzlichen Eigenschaften des 4x4 des Rangers lassen sich nur schwer an Grenzfällen erklären.

Anm.: Es gibt auch noch Unterschiede, ob mit Schalter oder Automatik gefahren wird. Ich fahre ja Schalter.
Gerne können ja mal Automatik-Fahrer schreiben, ob und was anders ist.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100, Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2016 13:40 #32 von mariofm
Also jetzt blicke ich nicht mehr durch,
Allrad nicht auf Asphalt, verständlich.
Allrad nur auf losem Untergrund wie Schotter, Schlamm usw. Verständlich.
Allrad auf Schnee jetzt plötzlich nicht? Schnee ist doch ein loser Untergrund!
Dachte ich kenne mich ein bischen mit dem Allrad aus, aber wenn ich Ihn jetzt auf Schnee auch nicht mehr nutzen darf?!?

Ranger Wildtrack, 3,2l TDCI, Automatik, Outdoor Orange, BJ 02.2017, Lieferdatum 04.2017

Mehr
14 Nov 2016 13:42 #33 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Zuschaltbarer AllradAntrieb -Die Technik
Hallo zusammen,
MAB super beschrieben die Funktionsweise eines 4X4 Allrad mit VTG.

Ich schreibe mal bewusst nicht RANGER das stößt ja hier immer sauer auf.

Sicher gibt es noch andere Funktionsweisen eines VTG Getriebes.
Die Version die im Ford Ranger Verbaut wurde stammt in seinem Ursprung aus dem Ford Explorer aus den Jahren 1996-2002.
Einzig hatte der Explorer noch einen kleinen aber feinen Unterschied es gab eine Auto 4x4 Funktion.
Diese Funktion hat im VTG die Kupplung die eine Magnetkupplung war automatisch geschlossen wenn über den ABS Sensor ein Drezahlunterschied festgestellt wurde.
Gesperrt wurde dann auch nicht direkt mit 100% sondern die Kupplung konnte zwischen min 40% und 100% variieren.
4x4 High und Low waren 100% Sperrung und Low war mit Untersetzung.

Hersteller vom VTG im Explorer war Borg Warner baugleiche Getriebe fanden sich in vielen 4x4 Fahrzeugen aus der Zeit.
Ich behaupte mal das ist heute auch nicht anders.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: MAB

Mehr
14 Nov 2016 13:44 - 14 Nov 2016 14:15 #34 von Skyrat
Oh, das ist aber nett von dir. :ironie:

Der Winter kommt, lass die Leute fahren wie sie wollen. Auch wird es noch viele geben die trotz bester Erklärung damit auf der Straße fahren. Genauso wie jeder das Motoröl reinkippt was er für richtig hält und an sein Auto schraubt was ihm gefällt...

Sonst gehen ja hier die Themen aus. :)

:prost:

mariofm schrieb: Dachte ich kenne mich ein bischen mit dem Allrad aus, aber wenn ich Ihn jetzt auf Schnee auch nicht mehr nutzen darf?!?

Doch, wie MAB sagt, ein Grenzfall... In der Regel ist auf der STRASSE der Schnee glatt gefahren, vereist und kein Tiefschnee. Auch fährst du schneller wie jetzt im Gelände.

Du hast doch jetzt sicher gelernt das der Wagen durch sein Allrad nix ausgleicht, also schiebt er über die Vorderachse weg. Offroad merkst das ja schon. Aber 30-50 km/h auf glatter/verschneiter Straße geht das im Sekundenbruchteil und du bist Offroad, oder eben im Gegenverkehr - Alles mit Vorsicht zu genießen.

Ausnahmen und Grenzfälle gibt es viele, es geht hier ums Grundprinzip. Und das ist beim "RANGER" ausdrücklich 2WD auf Straße.

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:

Ceck our Youtube Channel
Letzte Änderung: 14 Nov 2016 14:15 von Skyrat.

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
14 Nov 2016 13:50 - 14 Nov 2016 13:50 #35 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Zuschaltbarer AllradAntrieb -Die Technik

MAB schrieb: Es gibt auch noch Unterschiede, ob mit Schalter oder Automatik gefahren wird. Ich fahre ja Schalter.

Die letzten drei Winter hatte ich auch nur einen Schalter, daher auch meine Erfahrung. Ich kann nur sagen auf verschneiter Straße mit 4H, angepasster Geschwindikeit, vor einer engen Kurvendurchfahrt den Fuß vom Gas nehmen (wie wenn man ein Quad ohne Diff. fährt und nicht driften möchte), erst wenn die Kurve durchfahren ist wieder beschleunigen und der Ranger fährt wie auf Schienen. :daumen:

Gruß Mario
Letzte Änderung: 14 Nov 2016 13:50 von Ranger OD.

Mehr
14 Nov 2016 14:37 - 14 Nov 2016 14:39 #36 von Schnaik
Wie im letzten Post bereits beschrieben, sollte der Fahrstil den Witterungsverhältnissen angepasst werden. Der starre 4x4 ist auch auf Schnee nicht mit einem permanenten Allrad ala Touareg oder Quattro vergleichbar. Wie Mario und Sky schon schrieben, kommt es da in Kurven oder bei Richtungswechsel schnell zum Untersteuern. Das Rad mit der geringeren Bodenhaftung radiert im Schnee. Damit gehen augenblicklich 50 Prozent der Haftung der betroffenen Achse verloren. Die Seitenführungskraft tut das Übrige! Wenn dann noch panisch gebremst wird, also physikalisch gesehen noch ein zweiter Kraftvektor, nämlich der in Fahrtrichtung, dazukommt, reißt das letzte bißchen Haftung auch noch ab. Da helfen dann auch keine Sensoren mehr. Die 2,5 Tonnen, die da schieben, sind einem Abfangen der Fuhre dann auch nicht zuträglich.

Wenn man um diese physikalischen Besonderheiten weiß, kann man seinen Fahrstil ein Stück weit drauf einstellen, aber man sollte auch die winterliche Fahrt mit 4H keinesfalls mit der eines (z.B.) Touaregs gleichsetzen!

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 14 Nov 2016 14:39 von Schnaik.
Folgende Benutzer bedankten sich: MAB

Mehr
14 Nov 2016 14:48 #37 von mariofm

Ranger OD schrieb:

MAB schrieb: Es gibt auch noch Unterschiede, ob mit Schalter oder Automatik gefahren wird. Ich fahre ja Schalter.

Die letzten drei Winter hatte ich auch nur einen Schalter, daher auch meine Erfahrung. Ich kann nur sagen auf verschneiter Straße mit 4H, angepasster Geschwindikeit, vor einer engen Kurvendurchfahrt den Fuß vom Gas nehmen (wie wenn man ein Quad ohne Diff. fährt und nicht driften möchte), erst wenn die Kurve durchfahren ist wieder beschleunigen und der Ranger fährt wie auf Schienen. :daumen:

Gruß Mario

So in der Richtung hatte ich es mir auch vorgestellt.
Bei uns hat es Steigungen mit 12% -15% Asphaltiert, aber da geht im Winter nur mit Heckantrieb nichts, natürlich wenn Schnee liegt. Und das man nicht "rasen" soll, kann ist schon klar, nur eben wenn da auf Schnee der Allrad nicht nutzbar ist?

Ranger Wildtrack, 3,2l TDCI, Automatik, Outdoor Orange, BJ 02.2017, Lieferdatum 04.2017

Mehr
14 Nov 2016 15:02 #38 von Skyrat
... wie überleben die BMW, Mercedes und alle anderen Hecktriebler Fahrer nur ... :undweg:

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:

Ceck our Youtube Channel

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
14 Nov 2016 15:06 - 14 Nov 2016 15:11 #39 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Zuschaltbarer AllradAntrieb -Die Technik

mariofm schrieb: nur eben wenn da auf Schnee der Allrad nicht nutzbar ist?

Wie überall gibt es auch zu diesem Thema verschiedene Ansichten und Erfahrungen.

Meine hab ich eben beschrieben und in Deinem Fall würde ich die Steigung auch mit Allrad fahren.

Gruß Mario
Letzte Änderung: 14 Nov 2016 15:11 von Ranger OD.

Mehr
14 Nov 2016 15:23 #40 von mariofm

Skyrat schrieb: ... wie überleben die BMW, Mercedes und alle anderen Hecktriebler Fahrer nur ... :undweg:

Ketten

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden