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Motor und kühlere Temperaturen
- Sisko
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Ja wie der Kov schon geschrieben hat, wer im Amarok den Dieselzuheizer hat, der geht ab vier Grad plus automatisch bei Fahrzeugstart mit an, bei dem kommt ca. Eine Minute nach Motorstart Wärme Luft aus dem Düsen. Bei Minus 10 Grad lass es auch mal zwei Minuten sein...
Da ist eine Webasto verbaut.
So unterschiedlich können die Systeme vom Hersteller konfiguriert und geplant sein. Matthias hat ja auch eine Standheizung, die scheint aber bei der Fahrt nich mit zu laufen, sonst wäre er ja sicher auch schneller warm.
Im Amarok laeuft das Teil automatisch mit und alles ist super schnell warm...
Grüße Sisko
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- Cip
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Hatt ich zB in meinem Touran und Passat damals.
Insbesondere wenn ich 2 km Bergab rolle geht trotz Standheizung die Temperaturanzeige runter...
Innenraum wird aber dennoch gut warm
Heizleistung im Ranger ist ok !!!
Lieben Gruß
Matthias
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- mrbigshot
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- Cip
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Da bei Allen in etwa ähnlich, ist es wohl definitiv so normal.
Hat auch etwas gutes...
Bleibt das AGR nicht auch zu solange die Betriebstemperatur nicht erreicht ist?
Lieben Gruß
Matthias
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- Skyrat
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Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...
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- Cip
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Denke daher, dass das kein Problem ist.
Lieben Gruß
Matthias
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- Skyrat
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Das kommt nicht von heut auf Morgen, und wenn ich seh das die viele hier noch unter 50Tkm sind ist das noch kein Thema. Wir werden sehen.
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- ThomasPöller
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- idealist
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Skyrat schrieb: Naja... wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist geht das für gewöhnlich auf die Kopfdichtung... ob das besser ist
Warum sollte das die Kopfdichtung schädigen? Den Zusammenhang verstehe ich nicht.
Gruß, René
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- linuxstevie
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hier mal ein paar Fakten zum Thema Kaltstrart eines Ford Ranger.
Erstmal die Basics.
Ein Diesel Motor produziert weniger Wärme als ein vergleichbarer Benziner das hat in erster Betrachtung etwas mit der Effizienz eines Diesel Motors zu tun.
Das erklärt auch warum der Ranger für die Heizung im Fahrgastinnenraum einen elektrischen Zuheitzer hat der bei entsprechenden kalten Temperaturen die Luft vorwärmt.
Ein Diesel betriebener Zuheitzer wie z.b. der VW Amarok besitzt hat der Ranger nicht.
Man könnte jetzt wenn man denn eine Standheizung verbaut hat diese dazu nutzen.
Da die Standheizung ein autarkes System ist wird diese nicht von der Fahrzeugelektronik automatisch angesprochen.
Möchte man nun den Kaltstart optimieren kann man dieses über die Motorsteuerung tun indem man mit sogenannten zwischen Einspritzungen arbeitet.
Hierbei wird zwischen den 4 Takten Kraftstoff bzw. Diesel zusätzlich eingespritzt und mit Verbrannt was dazu führt das der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.
Dieses macht der Ranger zwar aber leider nicht optimal da wie schon ganz richtig gesagt man dieses in Australien oder den Asiatischen Länder nicht benötigt man hat die Problematik allerdings erkannt und arbeitet an einer Abhilfe.
Nachteil ist natürlich das man im kalten mehr Kraftstoff verbraucht.
Also etwas Geduld ist hier noch gefragt es nützt nichts zum FFH zu fahren dieser kann das Problem noch nicht lösen.
Gruss
linuxstevie
Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
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