Motor und kühlere Temperaturen

Mehr
07 Jan 2017 22:19 #161 von Sisko
Sisko antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Hallo Leute,

Ja wie der Kov schon geschrieben hat, wer im Amarok den Dieselzuheizer hat, der geht ab vier Grad plus automatisch bei Fahrzeugstart mit an, bei dem kommt ca. Eine Minute nach Motorstart Wärme Luft aus dem Düsen. Bei Minus 10 Grad lass es auch mal zwei Minuten sein... ;)
Da ist eine Webasto verbaut.

So unterschiedlich können die Systeme vom Hersteller konfiguriert und geplant sein. Matthias hat ja auch eine Standheizung, die scheint aber bei der Fahrt nich mit zu laufen, sonst wäre er ja sicher auch schneller warm.
Im Amarok laeuft das Teil automatisch mit und alles ist super schnell warm...

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2017 22:30 #162 von Cip
Cip antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Doch, lasse ich immer noch 5-10 Min mitlaufen, die ist aber nicht so kräftig wie die Webasto von VW.

Hatt ich zB in meinem Touran und Passat damals.

Insbesondere wenn ich 2 km Bergab rolle geht trotz Standheizung die Temperaturanzeige runter...


Innenraum wird aber dennoch gut warm :daumen:
Heizleistung im Ranger ist ok !!!

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2017 13:27 #163 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
das kühlsystem im ranger wird auf den australischen oder afrikanischen sommer ausgelegt sein , damit produziert der motor bei minustemperaturen offenbar selbst bei geschlossenem t-stat nicht genug abwärme um bei fahrt mit wenig last auf normale betriebstemp zu kommen. es mag nicht optimal sein wenn der motor zu kalt läuft , aber solange die heizung gut funktioniert seh ich das als schönheitsfehler.

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2017 14:03 #164 von Cip
Cip antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Sehe ich inzwischen auch so...

Da bei Allen in etwa ähnlich, ist es wohl definitiv so normal.

Hat auch etwas gutes...
Bleibt das AGR nicht auch zu solange die Betriebstemperatur nicht erreicht ist?

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2017 14:22 #165 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Naja... wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist geht das für gewöhnlich auf die Kopfdichtung... ob das besser ist :angry:

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2017 14:26 #166 von Cip
Cip antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
...solange ich hier mitlese, habe ich zumindest noch nie etwas von defekter Kopfsichtung gelesen.

Denke daher, dass das kein Problem ist.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2017 14:46 #167 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Ok... Kopfdichtung ist bei diversen Diesel ein Dauerthema. Ich denke ich weiß jetzt auch warum. Das wird die ohne vernünftige Zuheizung wohl zuerst treffen...

Das kommt nicht von heut auf Morgen, und wenn ich seh das die viele hier noch unter 50Tkm sind ist das noch kein Thema. Wir werden sehen.

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 09:00 #168 von ThomasPöller
ThomasPöller antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
So War heute in der Werkstadt. Drei Fehlermeldungen. 3 Klühkerzen nach 4500km kaputt. Fängt toll an ,hoffe es War das letzte. Nicht das ich ein Montagsauto gekauft habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 09:13 #169 von idealist
idealist antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen

Skyrat schrieb: Naja... wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist geht das für gewöhnlich auf die Kopfdichtung... ob das besser ist :angry:


Warum sollte das die Kopfdichtung schädigen? Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 09:35 #170 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Hallo Rangerfreunde,

hier mal ein paar Fakten zum Thema Kaltstrart eines Ford Ranger.
Erstmal die Basics.
Ein Diesel Motor produziert weniger Wärme als ein vergleichbarer Benziner das hat in erster Betrachtung etwas mit der Effizienz eines Diesel Motors zu tun.
Das erklärt auch warum der Ranger für die Heizung im Fahrgastinnenraum einen elektrischen Zuheitzer hat der bei entsprechenden kalten Temperaturen die Luft vorwärmt.

Ein Diesel betriebener Zuheitzer wie z.b. der VW Amarok besitzt hat der Ranger nicht.
Man könnte jetzt wenn man denn eine Standheizung verbaut hat diese dazu nutzen.
Da die Standheizung ein autarkes System ist wird diese nicht von der Fahrzeugelektronik automatisch angesprochen.

Möchte man nun den Kaltstart optimieren kann man dieses über die Motorsteuerung tun indem man mit sogenannten zwischen Einspritzungen arbeitet.
Hierbei wird zwischen den 4 Takten Kraftstoff bzw. Diesel zusätzlich eingespritzt und mit Verbrannt was dazu führt das der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.
Dieses macht der Ranger zwar aber leider nicht optimal da wie schon ganz richtig gesagt man dieses in Australien oder den Asiatischen Länder nicht benötigt man hat die Problematik allerdings erkannt und arbeitet an einer Abhilfe.
Nachteil ist natürlich das man im kalten mehr Kraftstoff verbraucht.

Also etwas Geduld ist hier noch gefragt es nützt nichts zum FFH zu fahren dieser kann das Problem noch nicht lösen.


Gruss

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: MiG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden