- Beiträge: 728
- Dank erhalten: 251
Motor und kühlere Temperaturen
- Sisko
-
- Offline
- Moderator
-
Weniger
Mehr
06 Jan 2017 20:52 - 06 Jan 2017 20:55 #131
von Sisko
don' t dream it, be it!
Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Sisko antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Hallo Matthias,
Das könnte ja darin begründet sein das der Termostat offen ist und fest hängt (nicht schließen kann) und somit der große Kreislauf dauernd offen ist...
Grüße Torsten
Das könnte ja darin begründet sein das der Termostat offen ist und fest hängt (nicht schließen kann) und somit der große Kreislauf dauernd offen ist...
Grüße Torsten
don' t dream it, be it!
Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 06 Jan 2017 20:55 von Sisko.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- taxator
- Offline
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 75
- Dank erhalten: 13
06 Jan 2017 20:52 #132
von taxator
taxator antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Hallo,
wie schnell sollte denn die Motortemperatur von 90 Grad erreicht werden, wenn draußen -9 Grad herrschen? War heute unterwegs und es hat ca. 15 km dauert, vielleicht auch noch ein wenig länger. Nur Landstraße und Ortschaften gefahren.
Sonst bei eben über 0 Grad wird die Motortemperatur rel. schnell erreicht worden.
Gruß Martin
wie schnell sollte denn die Motortemperatur von 90 Grad erreicht werden, wenn draußen -9 Grad herrschen? War heute unterwegs und es hat ca. 15 km dauert, vielleicht auch noch ein wenig länger. Nur Landstraße und Ortschaften gefahren.
Sonst bei eben über 0 Grad wird die Motortemperatur rel. schnell erreicht worden.
Gruß Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- p.rauch
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1812
- Dank erhalten: 534
06 Jan 2017 20:53 #133
von p.rauch
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
p.rauch antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Aus der Ferne gehe ich, bei den genannten Symtomen, stark vom Thermostaten aus, wieder ein Fall für Deinen FFH

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rangersven
- Offline
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 155
- Dank erhalten: 68
06 Jan 2017 20:55 #134
von Rangersven
Gruß Sven
2016 Ranger Limited, 3.2 Automatik, alles drin außer Navigation und Cruise Control, BF Goodrich TA KO2 265/70 R17, 30mm SPV hinten, 24mm SPV vorn
Rangersven antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Möchte noch erwähnen, dass heute vielfach elektronisch geregelte Thermostate verbaut werden, die vom Motorsteuergerät angesteuert werden, d.h. geöffnet und geschlossen. Ab Euro 5 ist das eigentlich Standard und hat abgastechnische Gründe, da die Motortemperatur darauf erheblichen Einfluss hat.
Ob der Ranger das hat.....Bin ich nicht sicher. Sehe morgen mal nach.
Gruss Sven
Ob der Ranger das hat.....Bin ich nicht sicher. Sehe morgen mal nach.
Gruss Sven
Gruß Sven
2016 Ranger Limited, 3.2 Automatik, alles drin außer Navigation und Cruise Control, BF Goodrich TA KO2 265/70 R17, 30mm SPV hinten, 24mm SPV vorn
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cip
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 3027
- Dank erhalten: 697
06 Jan 2017 21:09 #135
von Cip
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Cip antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Och nö , nicht noch mehr 
Wobei die Heizung gut funktioniert
Ich werde morgen nach 5 km mal anhalten und mal oben den Schlauch am Kühler fühlen...
Der sollte, wenn die Temperaturanzeige noch unten ist dann ja kalt sein...

Wobei die Heizung gut funktioniert

Ich werde morgen nach 5 km mal anhalten und mal oben den Schlauch am Kühler fühlen...
Der sollte, wenn die Temperaturanzeige noch unten ist dann ja kalt sein...
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sisko
-
- Offline
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 728
- Dank erhalten: 251
06 Jan 2017 21:17 #136
von Sisko
don' t dream it, be it!
Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Sisko antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Hallo Matthias,
Ja ich denke auch da könnte beim Termostat der Hase im Pfeffer liegen...
Aber einen Trost hast Du ja, besser das Termostat zu früh offen, als das es nich aufgehen würde, dann kann das schon mal schnell den "Kopf" kosten...
Ich hab schon mal vor langer Zeit, als ich noch jung und schön war, einen Termostat mit Hammer und Schraubenzieher durchgeschlagen, damit ich weiterfahren konnte. Bin ich dann noch ewig so mit weitergefahren, im Winter hab ich dann halt eine Pappe vor den Kühler gestellt...
Das waren noch Zeiten, was man alles so als ausgehender Teenager so macht ...
Ja ich denke auch da könnte beim Termostat der Hase im Pfeffer liegen...
Aber einen Trost hast Du ja, besser das Termostat zu früh offen, als das es nich aufgehen würde, dann kann das schon mal schnell den "Kopf" kosten...
Ich hab schon mal vor langer Zeit, als ich noch jung und schön war, einen Termostat mit Hammer und Schraubenzieher durchgeschlagen, damit ich weiterfahren konnte. Bin ich dann noch ewig so mit weitergefahren, im Winter hab ich dann halt eine Pappe vor den Kühler gestellt...
Das waren noch Zeiten, was man alles so als ausgehender Teenager so macht ...


don' t dream it, be it!
Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Folgende Benutzer bedankten sich: cmowse
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cip
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 3027
- Dank erhalten: 697
06 Jan 2017 21:20 #137
von Cip
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Cip antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sisko
-
- Offline
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 728
- Dank erhalten: 251
06 Jan 2017 21:35 #138
von Sisko
don' t dream it, be it!
Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Sisko antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Ja, noch ganz klassisch...
Wenn die in der Werstatt nich ran wollen an das Thema, kannst Du ja das eingebaute mal im Topf aufkochen, dann hast Du Gewissheit...
Grüße Torsten
Wenn die in der Werstatt nich ran wollen an das Thema, kannst Du ja das eingebaute mal im Topf aufkochen, dann hast Du Gewissheit...
Grüße Torsten
don' t dream it, be it!
Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rooster55
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Axel
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1110
- Dank erhalten: 243
06 Jan 2017 21:52 #139
von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Hallo Cip,
das "auskochen" hätte noch den Vorteil, man kann den Ventilsitz sauber machen, falls da sich was festgeklemmt hat.
Zitat aus " So helfe ich mir selbst" ca. 1975.
das "auskochen" hätte noch den Vorteil, man kann den Ventilsitz sauber machen, falls da sich was festgeklemmt hat.
Zitat aus " So helfe ich mir selbst" ca. 1975.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cip
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 3027
- Dank erhalten: 697
06 Jan 2017 22:42 #140
von Cip
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Cip antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Was mich aber wundert, dass die Standheizung das Kühlwasser schaft zu erwärmen.
Wenn das Ventil immer offen wäre, dann würde die Standheizung das ja nicht schaffen.
Selber ausbauen und testen, ist nicht. Davon habe ich zu wenig Ahnung...
Da läuft dann doch sicher auch Kühlwasser raus...
Wenn das Ventil immer offen wäre, dann würde die Standheizung das ja nicht schaffen.
Selber ausbauen und testen, ist nicht. Davon habe ich zu wenig Ahnung...
Da läuft dann doch sicher auch Kühlwasser raus...
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.032 Sekunden