Weisser Qualm

Mehr
22 Nov 2016 23:31 #1 von A.Wilhelm
Weisser Qualm wurde erstellt von A.Wilhelm
Liebe Gemeinde,
bin seit heute neues Mitglied aus dem fernen Mauretanien und habe gleich mal eine Frage an die Experten hier.
Mein Ford Ranger 3,2/6 Bj. 2014 hat vor ca. drei Wochen extrem weiße Rauchzeichen aus dem Auspuff von sich gegeben. Das ganze hat etwa 3-4 Minuten gedauert, danach war alles wieder normal. Währen der Rauchzeichen keine sonstigen Auffälligkeiten wie Leistungsverlust oder Motorstottern. Dann vor 5 Tagen die gleiche Aktion mit ohne Anzeichen. Nur extrem weißer Qualm, und wieder nur für sehr kurze Zeit.
Fahrverhalten:
- oftmals nur sehr kurze Strecken stopp and go in der Stadt oder zum Strand
- die ganze Woche über steht der Dicke unter einem Carport um ihn vor der extremen Wüstensonne zu schützen (gehe zu Fuß zur Arbeit)
- Tanke nur den nordafrikanischen Diesel, aber an unserer eigenen Botschaftstanke (also saubere Tanks)
Habe folgendes geprüft:
-kein Ölverlust oder Zugewinn an Öl
-kein Verlust von Kühlwasser
-keine erhöhte Motortemperatur
-kein brauner Schlick am Motoröldeckel
-Motoröl und Kühlwasser riechen ganz normal

Habt ihr eine Idee was das sein kann?
Worauf sollte ich verstärkt achten?
Wollte am Samstag für zwei Wochen in den Senegal eine längere Tour machen. Da könnte ich ihm auch mal wieder die Sporen geben.
Meine erste Intuition war ja der DPF oder die Glühkerzen, aber bin halt auch nur so ein Hobbyschrauber (hoffentlich nicht der Zylinderkopf oder der Turbo....)
Bin für jeden Rat und Tip dankbar!!!
Viele Grüße aus der Wüste

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2016 08:19 #2 von mbastian
mbastian antwortete auf Weisser Qualm
Willkommen hier im Forum!

Tritt das mit dem Qualm kurz nach dem Start auf oder erst wenn der Motor richtig warm ist? Wenn es eher am Anfang ist könnte es Kondenswasser in der Abgasanlage sein, was in wenigen Minuten verdampft wenn der Abgasstrang warm wird. Wenn es erst Auftritt wenn alles warm ist oder sporadisch könnte es von einer undichten Stelle im Motor kommen die sich bei wärme ausdehnt und undicht wird aber Du sagst ja es fehlt kein Wasser. Eine weitere Quelle wäre Wasser im Diesel. Schau dir mal den Kraftstoffilter an, der hat bei manchen Fahrzeugen eine Kunststoffschraube unten drunter mit einem Schlauchanschluss. Wenn Du da einen kleinen Schlauch drauf machst und die Kunststoffschraube etwas aufdrehst kommt eventuell Schmutz und Wasser raus, dann kannst Du es beurteilen. Falls der Kraftstoffilter keine Wasserfalle hat würde ich auf Verdacht mal den Kraftstoffilter wechseln.

Gruß
Michael

Mehr
23 Nov 2016 10:37 #3 von A.Wilhelm
A.Wilhelm antwortete auf Weisser Qualm
Hallo Michael,
danke für deine Tipps. Werde den Dieselfilter mal unter die Lupe nehmen. Das Phänomen trat beide male auf, als der Wagen ca. 10 Minuten gelaufen war. Danach wieder alles normal........und in den letzten vier Wochen auch nur zweimal aufgetreten.
Gruß
Andreas

Mehr
02 Dez 2016 17:47 #4 von IngoR
IngoR antwortete auf Weisser Qualm
Hallo!
Kein Grund zur Sorge. Wenn der Ranger in die Abgasreinigung geht kann das Auftreten.
Das hatte ich auch schon. Habe mich erkundigt und diese Auskunft bekommen.
Gruß
IngoR

Mehr
18 Jan 2026 13:34 #5 von Papajago
Papajago antwortete auf Weisser Qualm
Hallo Gemeinde, ich möchte dieses Thema nochmal aufrufen. Mein Sohn hatte am Freitag ebenfalls dieses Phänomen. Weißer Qualm stark und kurzzeitig, etwas Kühlwasser fehlte, jedoch keine weiteren Anzeichen oder Geräusche im Motor.
Nachdem seine Werkstattfreunde nichts festgestellt hatten, hat er sich eine Fahrt normal fortgesetzt. Anschließend zuhause nochmal alles geprüfte. Außer dem (halben L) fehlendes Kühlwasser, war kein weiterer Verlust und irgendwelche äußeren Undichtigkeiten feststellbar.
Sein Fahrzeug der Ranger 3.2L Bj. 2014.

Frage:wie seht ihr das? Eingehend Prüfen oder wie weiter oben von Reinigungsprogramm oder einem Schaden ausgehen???

Mehr
18 Jan 2026 13:51 - 18 Jan 2026 13:53 #6 von MAB
MAB antwortete auf Weisser Qualm
Hi,
der Verlust von Kühlwasser kann ein Hinweis auf einen defekten AGR-Kühler sein!

Unbedingt vor und nach jeder Fahrt oder alle 50 km prüfen!

Im AGR kann das gesamte Kühlwasser auch schlagartig "verloren" gehen und einen massiven Motorschaden verursachen.

Wenn weiterhin immer wieder Kühlwasser fehlt, ist dort der Fehler zu suchen, sofern kein anderes Leck festgestellt wird.

Normalerweise geht kein Kühlwasser verloren, auch nicht bei mehreren 10 t km!

Leider gibt es keine Anzeige für einen zu niedrigen Kühlwasserstand.

MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 18 Jan 2026 13:53 von MAB.

Mehr
19 Jan 2026 00:25 #7 von Oggi
Oggi antwortete auf Weisser Qualm
Aus Interesse:
Warum der AGR-Kühler und nicht die Zylinderkopfdichtung?
Ist das bei diesem Modell typisch?

Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Club Cab, Super Select, BJ 2013, 178PS,

Mehr
19 Jan 2026 05:42 #8 von Papajago
Papajago antwortete auf Weisser Qualm
Hallo Oggi,
ja, AGR ist beim Ranger ein typisches Problem.
Ich hatte das bei meinem dieses Jahr auch, zusätzlich mit Haufen Ärger in der Bosch-Werkstatt meiner Heimatstadt (was zum Schluss in Geldschneiderei endete seitens der Werkstatt).
Was mich halt wunderte, dass nach der weißen Wolke, die dann wieder verschwand, kein weiterer übermäßiger Kühlwasser-Verlust zu verzeihen, nach Fortsetzung der Fahrt, lt Überprüfung meines Sohnes.
Seine Werkstatt-Kumpels sind jetzt auf Fehlersuche.

Eine Frage hätte ich noch, weiter oben wird geschrieben, dass eine weiße Wolke auch durch ein Reinigungsprogramm entstehen kann. Kann mir jemand sagen, wie das von statten geht bzw. funktioniert?

Gruß an alle und eine schöne Woche

der Papajago
Folgende Benutzer bedankten sich: Oggi

Mehr
19 Jan 2026 10:00 - 19 Jan 2026 10:11 #9 von Oggi
Oggi antwortete auf Weisser Qualm
Danke für die Auskunft!
Das Thema Werkstätten ist leider altbekannt und liegt unter anderem daran, das hier Lehrberufe
mit Problemen auf Ingenieursniveau beauftragt werden.
Die Kombination aus immer technikfernerer Kundschaft und hochkomplexerer Regelungstenik im Fzg
muß zwangsläufig hochkomplexe Probleme verursachen.
Die Werkstätten haben das Problem, daß sie weder die OEM-internen Informationen noch die Zeit haben
sich mit den ursächlichen Auslösern auf analytischer Basis zu beschäftigen.
Also wird mit dem mehr oder weniger tauglichen Informationen und Erfahrungsschatz des Schraubers
an den Fzg herumprobiert und das lustige Teile-wechsel-ich-Spiel geht los.
Das der Kunde das bezahlt ist nicht ok.
Der Kunde hat eine ordentliche Begutachtung (daran fehlt es fast immer) und eine ordentlichen Reparatur
zu zahlen, auf der Rechnung finden sich aber mit schöner Regelmäßigkeit Posten,
die eindeutig zu "Jugend forscht" gehören!
Zum Rauch bei Partikelfilterregeneration, kann in ungünstigen Situationen auftreten oder wenn Parameter der Regeneration nicht eingehalten werden (bsp. Temperaturen/Kraftstoffqualität) oder ein Defekt vorliegt.
Das kann, muß aber nicht, auch Kühlmitteleintrag in geringeren Mengen aus dem AGR-Kühler
oder der Kopfdichtung als Ursache haben.

Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Club Cab, Super Select, BJ 2013, 178PS,
Letzte Änderung: 19 Jan 2026 10:11 von Oggi.

Mehr
19 Jan 2026 20:12 #10 von SirTobi
SirTobi antwortete auf Weisser Qualm
Der AGR Kühler scheint eher bei hohen Temperaturen unter Inkontinenz leiden.
D.h. das der Verlust beim Abdrücken im Stand nicht unbedingt zu erkennen ist.
Quäl mal die Suchmaschine mit " AGR Kühler Ranger 3.2 Wasserverlust" oder ähnlich.
Der Multivan vom Nachbarn hat auch immer etwas Wasser gebraucht und ab und zu weißlich geraucht, irgendwann ist Wasser über Nacht in den Zylinder gelaufen - Morgens waren nach dem Startversuch dann u.a. ein Pleuel krumm...
Beim Ford kann zusätzlich noch das Wasser während der Fahrt verschwinden und durch den fehlenden Sensor erscheint keine Warnung.
Gruss

Wildtrack 3.2l Ez:11/2017

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden