Ford Ranger 2016: AHK ab Werk und AL-KO AKS 3004

Mehr
12 Dez 2016 15:08 #1 von richi001
Hallo an alle!

wir bekommen bald unseren neuen Ranger mit werksseitig montierter AHK. Hat jemand von euch Erfahrung wie diese Anhängerkupplung mit einer AL-KO AKS 3004 Anitschlingerkupplung vom Wohnwagen funktioniert? Passt das und kann ggf. jemand ein Foto posten?

Laut der AL-Ko Bedienungsanleitung soll dieser Typ AHK wohl nicht zugelassen sein? Ist am Ranger wirklich genau dieser eine nicht zugelassene Typ verbaut?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2016 15:18 #2 von Schnaik
Ich meine mich zu erinnern, dass bei der serienmäßigen AHK des Rangers der Kupplungskopf zu nah an der Traverse bzw. Adapterplatte liegt. Da passen manche Zugmäuler zwar drauf, aber bei Kurvenfahrt soll es wohl eng werden.

Da gab es schonmal einen Thread zum Thema:
www.pickuptruck...art=0

Solltest Du einen Doppelachser fahren, ist darüber hinaus die Höhe des Kupplungskopfes nicht ganz unproblematisch. Bei dem Doppelachser eines Kumpels hängt Achse 1 in der Luft, wenn ich den Anhänger ankuppele.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]

Mehr
12 Dez 2016 16:07 #3 von mariofm
Das würde mich auch Interessieren, bekommen meine :ranger: im Mai, und unser Wohnwagen hat auch die AL-KO AKS 3004 verbaut. Wäre nicht so toll wenn ich dann ankomme und den nicht anhängen kann!

Ranger Wildtrack, 3,2l TDCI, Automatik, Outdoor Orange, BJ 02.2017, Lieferdatum 04.2017

Mehr
12 Dez 2016 16:10 #4 von hecl
Also die mit den roten Griffen passt wunderbar. Die habe ich mit einem Doppelachse in Betrieb. Da ich nicht denke das die mit den schwarzen Griffen größer ist sollte es doch passen oder???

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Mehr
12 Dez 2016 16:25 #5 von mariofm
Im direkten Bild Vergleich auf der Alko HP denke ich die 3004 steht weiter vor ab mitte Kugelkopf.

Ranger Wildtrack, 3,2l TDCI, Automatik, Outdoor Orange, BJ 02.2017, Lieferdatum 04.2017

Mehr
12 Dez 2016 16:33 #6 von HGeyer
Ich war dieses Jahr 3 x mit meinem Ranger und Wohnwagen (Alko 3004) in Kroatien und hatte keine Probleme.
Folgende Benutzer bedankten sich: mariofm

Mehr
12 Dez 2016 16:36 - 12 Dez 2016 19:11 #7 von mariofm
Bitte keine Komplettzitate. Hab´s entfernt. Danke, Gruß, Jürgen

Das ist eine gute Antwort!
Was einen im Vorfeld so alles einfällt was es zu beachten gibt! 6 Monate Wartezeit, da fallen einem Haufenweise sachen ein :lol:

Letzte Änderung: 12 Dez 2016 19:11 von Redneck.

Mehr
15 Dez 2016 20:25 #8 von richi001
Danke für die bisherigen Antworten. Ist an der AHK eigentlich ein Typenschild befestigt? Wenn ja, kann vielleicht jemand von Euch ein Foto davon hochladen? Das wäre toll.

Danke und viele Grüße
richi001

• AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
15 Dez 2016 21:30 #9 von AmStaff
Ich denke Die die AHK sind beim Facelift noch gleich,

hier mal ein Link von einem Teilehändler, dort sind auch die beiden Typenschilder abgebildet

www.autoparts24...7577/

Gruß Torsten

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden