Zulassung Ford Ranger als Pickup und Lkw steuer

Mehr
04 Mär 2019 21:09 #521 von p.rauch
Ich will ja keinem Angst machen, aber

""Berlin. Der Umweltausschuss des Bundesrates will die Lkw-Maut auch auf kleinere Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen ausweiten. Dies formulierte das Gremium in seiner Empfehlung zur geplanten Anpassung der Mautsätze ab 2019."" Quelle Verkehrsrundschau.de

Und die bisherige Mautpflichtdefinition wird dann ja wahrscheinlich einfach von 7,5 auf 3,5 Tonnen geändert

""Mautpflichtig sind gemäß der Definition im § 1 Absatz 1 Satz 2 Bundesfernstraßenmautgesetz Kraftfahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen, die

für den Güterkraftverkehr bestimmt sind (1. Alternative) oder
für den Güterkraftverkehr verwendet werden (2. Alternative)

und deren zulässiges Gesamtgewicht – einschließlich Anhänger – mindestens 7,5 t beträgt.


Mautpflicht nach der 1. Alternative: Diese ergibt sich aus der generellen Zweckbestimmungdes Fahrzeugs für den Güterkraftverkehr auf Grund typischer Fahrzeug-und Aufbauarten,wie z.B. bei Sattelkraftfahrzeugen oder Lastkraftwagen,und besteht unabhängig davon, ob
es sich um eine Privatfahrt handelt,
tatsächlich Güter befördert werden,
die Güterbeförderung gewerblich oder zu eigenen Zwecken (Werkverkehr) erfolgt oder
das betreffende Kfz von der Kraftfahrzeugsteuer befreit ist."" Quelle BAG LKW-Maut

wenn es nicht so kommt umso besser.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
04 Mär 2019 21:28 #522 von Ränschorr

p.rauch schrieb: und deren zulässiges Gesamtgewicht – einschließlich Anhänger – mindestens 7,5 t beträgt.[/u]

Das habe ich auch so gelesen, aber mit der Beachtung auf "mindestens 7,5t"
Mein Ranger darf aber "nur" 3t ziehen, plus einem max. Eigengewicht von 3,27t.
Deshalb mache ich mir da "noch" keine Gedanken.

Gruß Ränschorr

3.2 Ltd Doka (8/18) man. SG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50

Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
04 Mär 2019 21:41 #523 von p.rauch
Ja, bisher waren es LKW ab 7,5 t und das sollen jetzt LKW ab 3,5 t werden.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
04 Mär 2019 22:40 #524 von Schrömi

Ränschorr schrieb: Mein Ranger darf aber "nur" 3t ziehen,...


Warum darf deiner nur 3t ziehen und nicht 3,5t ?

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
04 Mär 2019 23:16 - 04 Mär 2019 23:19 #525 von Ränschorr
Sry!

Klar, hast Recht... darf ja 3,5t :woohoo: ... (peinlich :oops: )
Jetzt mache ich mir auch Gedanken, wohin die Gesetzmäßigkeiten hingehen. :ka:

P.S. Ich fahre ohne AHK, deshalb bissl Newbee hierbei :anbeten:

Gruß Ränschorr

3.2 Ltd Doka (8/18) man. SG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50

Letzte Änderung: 04 Mär 2019 23:19 von Ränschorr.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
05 Mär 2019 08:39 #526 von PIPDblack
Kannste jetzt drehen und wenden , wie du willst.
Maximales Gespanngewicht beim Ränger sind 6 t. FERTIG.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
05 Mär 2019 13:03 #527 von Schrömi

Ränschorr schrieb:
Klar, hast Recht... darf ja 3,5t :woohoo: ... (peinlich :oops: )


Kein Problem :lol: .
War nur irritiert von deiner Aussage B) .

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
05 Mär 2019 20:22 #528 von Tobi78

PIPDblack schrieb: Maximales Gespanngewicht beim Ränger sind 6 t. FERTIG.

Nicht ganz, es soll wohl ein paar Ausnahmen geben aber trotzdem noch unter 7,5 Tonnen.
https://www.mammut-offroad.de/auflastung-gewicht/zuggewicht-anhänger-fahrzeug/

Gruß Tobi

Dateianhang:
2019er Limited Doka 3.2 Automatik (T6, Facelift 2016)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
05 Mär 2019 20:38 - 05 Mär 2019 20:40 #529 von p.rauch
Ich weis ja nicht, liest das hier keiner richtig. Die 7,5 t sind alt und sollen durch 3,5 t ersetzt werden. Ranger 3,2 t plus Anhänger istgleich über 3,5 t und somit, falls das durchgeht, Mautpflichtig.

Die Handwerker gehen schon auf die Barrikaden.

Kann natürlich auch sein, daß ich nicht lesen kann.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 05 Mär 2019 20:40 von p.rauch.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
05 Mär 2019 20:48 #530 von Dav
Ja aber was soll's? :ka:
Ab Ende 2020 zahlen sowieso Alle. :lachkrampf:
Und wer glaubt er bekommt es auf Dauer über die Kfz Steuer zurück, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden