Zulassung Ford Ranger als Pickup und Lkw steuer

Mehr
12 Mär 2019 11:06 - 12 Mär 2019 11:08 #541 von der noergler
Hallo Reinhard

Gebe Dir im prinzip Recht, hab ja schon den zweiten Ranger obwohl ich ihn garnicht brauche , ist halt bequemer als jedesmal einen Anhänger zu benutzen.

Aber was die Steuer betrifft ist das in DE ein Chaos
Denn die BE Umschreibung ist ja keine Grauzone sondern beruht auf ein Gutachten des Bundeskraftfahrtamt !!
Ist demnach geltendes Recht nach Gesetzesvorlagen
Und wenn ich im Jahr 400€ sparen kann warum nicht

Gruß
Jürgen

Ranger 3,2 L Wildtrak DOKA 2017 , Automatic
Letzte Änderung: 12 Mär 2019 11:08 von der noergler.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
12 Mär 2019 12:17 #542 von unfor
Hallo Reinhard,
das der Ranger kein Vernunftsauto ist, wahr mir auch klar!
Jetzt habe ich aber auch schon Anwendungen für ihn gefunden, an die ich vorher gar nicht gedacht hatte.

Mir geht es auch gar nicht so sehr um die Kosten, obwohl es schon ärgerlich ist, wenn es teurer wird, mir geht die Behörden- und Gesetzeswillkür gegen den Strich! Besitzstandsschutz ist bei der Legislative ein Fremdwort.
Was wirklich sicher ist, ist die Tatsache, das der Gesetzgeber die Vorschriften immer so verändert, dass er Mehreinnahmen verbuchen kann.
Fehlt Geld in der Staatskasse, um das dann in der Welt zu verteilen, wird mal eben Maut erhoben oder die Grundstückssteuer erhöht oder oder oder ..... und der Bürger darf nur zahlen.
Ok, nun wird es politisch und ich höre besser auf!

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
12 Mär 2019 12:55 #543 von Dav
@unfor ich bin da ganz bei dir aber hat hiermit nicht unbedingt was zu tun.

@Reinhard ist ja richtig das man vorher weiß was so ein Auto kostet, aber wie Jürgen bereits geschrieben hat, man müsste ja schon ein wenig doof sein wenn man freiwillig 400 Euro mehr zahlt als man muss.

Gruß David

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
12 Mär 2019 13:33 #544 von takanata
Hallo,
ich habe diesen Hickhack gar nicht erst versucht, weil Lkw im Brief Einstufung war dann Versicherungsmäßig nach Lieferwagen
und Stuer mäßig Pkw.

Diese Steuerwillkür gab es schon mal in den 80iger Jahren, damals hatte ich einen Citroen Visa mit 1,9l Dieselmaschine,
erst 180 DM, dann 600 Dm.

Ich rege mich deshalb nicht mehr auf.

Und 400 Euro Ersparnis, wie oft kann ich davon tanken und habe das dann wieder raus.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
12 Mär 2019 15:07 #545 von PIPDblack
Vor allem hat man diese Ersparnis JÄHRLICH!
Auf eine geplante Haltedauer von mind. 10 Jahren gerechnet.....

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
12 Mär 2019 22:35 #546 von Schrömi

takanata schrieb: Hallo,
jetzt hat dieser Thread schon 54 Seiten..............

Für mich ist das nicht nachvollziehbar!

Wenn ich einen Pickup fahre, egal, welche Marke, dann weiß ich das vorher, das so ein Fahrzeug keine Spardose ist und
auch kein Vernunftsauto, sondern in der Regel ein Bauchgefühlauto.


Das kannst nicht nachvollziehen das man 33€ im Monat sparen möchte?
Auch wenn ich weiß das ein Pickup keine Spardose ist muss ich doch nicht mehr Geld ausgeben wie nötig.

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
13 Mär 2019 07:27 #547 von r-biker
Wieder mal eine schikane des Staates um den Bürgern mehr geld aus der tasche zu ziehen,unter dem vorwand die Natur zu retten.Bundestag drecksäcke :angry:

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael001
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
13 Mär 2019 21:46 #548 von abertram

takanata schrieb: Hallo,
jetzt hat dieser Thread schon 54 Seiten..............

Für mich ist das nicht nachvollziehbar!

Wenn ich einen Pickup fahre, egal, welche Marke, dann weiß ich das vorher, das so ein Fahrzeug keine Spardose ist und
auch kein Vernunftsauto, sondern in der Regel ein Bauchgefühlauto.

Das mußte ich jetzt einfach mal schreiben.


Hallo,
aus reinerVernunft habe ich mir den zweiten Ranger gekauft ;-)

Vernunft in der Hinsicht, dass ich für wenige Fahrten als Wohnmobil nicht zwei Fahrzeuge unterhalten möchte. Wenn ich allerdings auf die Kosten (Versicherung, Steuer, (Mehr-)Verbrauch gegenüber PKW) schaue wäre es im Prinzip das gleiche, ein Wohnmobil und zusätzlich einen PKW zu fahren. Zugegeben, bei zwei modernen Fahrzeugen würde der Wertverlust die Rechnung noch ein wenig beeinflussen.

Der reine Betrag der Steuer erschrickt mich ja auch nicht so besonders, aber die Art und Weise, wie der Verbraucher -und nur der Verbraucher- abkassiert wird und die Bananen-Republik- Mentalität dahinter, dass es "Entscheidungsspielraum" des Sachbearbeiters sein kann...

Mit welcher Begründung wird z.B. bei VW Transportern nicht das gleiche Mass angelegt? (oder werden die auch mit N1/BA oder N1/BB eingetragen und zahlen dann auch PKW- Steuer?) Bin ja aber insofern positiv überrascht, dass es wohl eine Initiative zur Gleichbehandlung aus der oben genannten Veröffentlichung ableiten lässt.

LG
Andreas
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
25 Mär 2019 16:46 #549 von telramund
Hallo zusammen,

ich will mir auch einen Ranger mit DoKa fürs Revier zulegen.
Nachdem ich aber die ganzen Beiträge durchgelesen habe, bin ich total verwirrt.
Was ich kapiert habe, ist, dass es 2017 eine Gesetzesänderung gab, wonach man nicht mehr unter das LKW Fahrverbot mit Anhänger fällt.
Wie sieht es aber nun mit der Besteuerung aus. Geht das noch als LKW? Wenn ja, darf ich dann mit 4 Mann im Auto fahren (wie gesagt Doka!).
Was ist denn steuerlich und versicherungstechnisch das Beste? Ich habe gelesen, dass manche Versicherer bei einer LKW Versicherung die PKW Einstufung nicht anrechnen und man dann wie ein Fahranfänger anfängt?

Vielen dank für eure Antworten, auch wenn sie sicher schon einmal irgendwo gegeben wurden ;)

Viele grüße
Telramund
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
25 Mär 2019 17:25 #550 von S t e f a n
...wenn du hier nicht auf Seite 1 anfängst zu lesen, dann wird das die nächste Endlosschleife (in der wir uns schon lange befinden).

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden