- Beiträge: 1741
- Dank erhalten: 515
Zulassung Ford Ranger als Pickup und Lkw steuer
- manfredsen
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Ranger 2016 2,2l Aut.
Weniger
Mehr
26 Mär 2019 09:39 #561
von manfredsen
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
manfredsen antwortete auf Zulassung Ford Ranger als Pickup und Lkw steuer
Moin.
also wenn es sich nicht geändert hat, geht dies bei der HUK24 - da bin ich nämlich.
Online nach LKW-Tarif gesucht und für den Ranger „LKW unter 3,5t Werkverkehr“ ausgewählt und abgeschlossen.
Inkl. Übernahme der SF und für fast das gleiche Geld wie PKW-Versicherung.
Das einzige was es nicht gibt ist Rabattschutz.
Ich staune immer wieder über das Märchen von der „teuren“ LKW-Versicherung.
also wenn es sich nicht geändert hat, geht dies bei der HUK24 - da bin ich nämlich.
Online nach LKW-Tarif gesucht und für den Ranger „LKW unter 3,5t Werkverkehr“ ausgewählt und abgeschlossen.
Inkl. Übernahme der SF und für fast das gleiche Geld wie PKW-Versicherung.
Das einzige was es nicht gibt ist Rabattschutz.
Ich staune immer wieder über das Märchen von der „teuren“ LKW-Versicherung.
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Dieses Thema wurde gesperrt.
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 6697
- Dank erhalten: 668
26 Mär 2019 11:14 - 26 Mär 2019 12:42 #562
von OffRoad-Ranger
das Märchen war bei der Erstzulassung meines Pickup´s noch knallharte Realität, da wurden fast doppelte LKW-Prämien von den Gesellschaften verlangt.
Mittlerweile haben sich die Prämien für LKW unter 3,5t beruhigt.
Aber macht mal eine Vergleichsberechnung zwischen "LKW offener Kasten" und "LKW geschlossen", auch da sind deutliche Prämienunterschiede zu bemerken.
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner
OffRoad-Ranger antwortete auf Zulassung Ford Ranger als Pickup und Lkw steuer
Hej,manfredsen schrieb: ...Ich staune immer wieder über das Märchen von der „teuren“ LKW-Versicherung.
das Märchen war bei der Erstzulassung meines Pickup´s noch knallharte Realität, da wurden fast doppelte LKW-Prämien von den Gesellschaften verlangt.
Mittlerweile haben sich die Prämien für LKW unter 3,5t beruhigt.
Aber macht mal eine Vergleichsberechnung zwischen "LKW offener Kasten" und "LKW geschlossen", auch da sind deutliche Prämienunterschiede zu bemerken.
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner
Letzte Änderung: 26 Mär 2019 12:42 von OffRoad-Ranger.
Dieses Thema wurde gesperrt.
- manfredsen
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Ranger 2016 2,2l Aut.
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1741
- Dank erhalten: 515
26 Mär 2019 11:55 #563
von manfredsen
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
manfredsen antwortete auf Zulassung Ford Ranger als Pickup und Lkw steuer
HaHa... das mag sein.
Aber so lange wie du sind die meisten hier (inkl. mir) wohl noch keine PU-Fahrer
.
Und ja, hab vergessen zu sagen, „LKW offener Kasten“ muss natürlich ausgewählt werden.
Auf jeden Fall ist es bei mir mit LKW-BE-Steuer und LKW-Versicherung billiger als wenn beides auf PKW wäre.
Aber so lange wie du sind die meisten hier (inkl. mir) wohl noch keine PU-Fahrer

Und ja, hab vergessen zu sagen, „LKW offener Kasten“ muss natürlich ausgewählt werden.
Auf jeden Fall ist es bei mir mit LKW-BE-Steuer und LKW-Versicherung billiger als wenn beides auf PKW wäre.
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Dieses Thema wurde gesperrt.
- Trail-Seeker
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1242
- Dank erhalten: 271
26 Mär 2019 15:18 #564
von Trail-Seeker
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Trail-Seeker antwortete auf Zulassung Ford Ranger als Pickup und Lkw steuer
Habe gestern mal zum Spaß den HUK24 online Rechner bemüht. Am Ende war der Unterschied zwischen dem HUK24 PKW Angebot und meiner HDI LKW Versicherung gerade mal 9,- Euro im Jahr. Musste meinen Tarif bei der HDI damals allerdings auch telefonisch abklären, online ging da nix.
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Dieses Thema wurde gesperrt.
- telramund
- Offline
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
26 Mär 2019 15:34 #565
von telramund
telramund antwortete auf Zulassung Ford Ranger als Pickup und Lkw steuer
Ich habe gerade mal mit dem Zoll telefoniert. da wurde mir gesagt, eine N1 Nummer wird immer als PKW besteuert. es muss eine BE Nummer sein. Hat er das jetzt verwechselt zischen N1G BA und N1G BE ?Oder muss mir der TÜV Gutachter etwas bescheinigen, dass ich eine Umschlüsselung bekomme die mit BE anfängt?
Dieses Thema wurde gesperrt.
- Ränschorr
-
- Offline
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 134
- Dank erhalten: 19
26 Mär 2019 17:10 #566
von Ränschorr
Gruß Ränschorr
3.2 Ltd Doka (8/18) MSG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50
Ränschorr antwortete auf Zulassung Ford Ranger als Pickup und Lkw steuer
So, nun glaube ich aber auch, dass du diesen thread garnicht gelesen hast.
Mach dir einfach mal die Mühe, da steht alles mehrfach drin! Irgendwer hatte auch ein PDF hochgeladen, was sehr nützlich ist beim TÜV.
Mach dir einfach mal die Mühe, da steht alles mehrfach drin! Irgendwer hatte auch ein PDF hochgeladen, was sehr nützlich ist beim TÜV.
Gruß Ränschorr
3.2 Ltd Doka (8/18) MSG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50
Dieses Thema wurde gesperrt.
- Larsi
- Besucher
-
26 Mär 2019 17:15 #567
von Larsi
Entweder der Typ vom Zoll hat Blödsinn erzählt oder Du hast Blödsinn verstanden.
N1(G) BE ist der korrekte Schlüssel für Pickup bis 3,5t.
Larsi antwortete auf Zulassung Ford Ranger als Pickup und Lkw steuer
telramund schrieb: Ich habe gerade mal mit dem Zoll telefoniert. da wurde mir gesagt, eine N1 Nummer wird immer als PKW besteuert. es muss eine BE Nummer sein. Hat er das jetzt verwechselt zischen N1G BA und N1G BE ?Oder muss mir der TÜV Gutachter etwas bescheinigen, dass ich eine Umschlüsselung bekomme die mit BE anfängt?
Entweder der Typ vom Zoll hat Blödsinn erzählt oder Du hast Blödsinn verstanden.
N1(G) BE ist der korrekte Schlüssel für Pickup bis 3,5t.
Dieses Thema wurde gesperrt.
- RDH
- Offline
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
27 Mär 2019 11:39 #568
von RDH
RDH antwortete auf Zulassung Ford Ranger als Pickup und Lkw steuer
Hallo, meine Erfahrung ist, dass es mit der Umschlüsselung zu BE bei der DoKa beim TÜV keine Probleme geben sollte. Ich habe eine Extrakabine und hier hat mir jeder TÜV Prüfer gesagt, bei der Doppelkabine würde er mirt sofort den Pickup bescheinigen, aber nicht bei der Extrakabine. Zum Glück gibt es ja Mitbewerb. Also bin ich zur DEKRA. Der Prüfer hat gecheckt --> 4 Sitze & 4 Türen --> also Anforderung für Umschlüsselung auf BE erfüllt. Die entsprechende Bescheinigung habe ich dann, natürlich gegen entsprechende Gebühr, erhalten.
Vorher hatte ich schon beim Zoll Einspruch gegen die Besteuerung als PKW erhoben. Also musste ich beim Zoll vorfahren, der hat Kabinen- und Pritschenfläche ausgemessen und bei der Extrakabine ist die Pritsche minimal größer. Also wurde dann auch schon vom Zoll die steuerliche Einstufung von PKW auf LKW geändert. Damit ist mein Ford Ranger jetzt als LKW besteuert und als offener Kasten versichert. Der Aufwand hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Vorher hatte ich schon beim Zoll Einspruch gegen die Besteuerung als PKW erhoben. Also musste ich beim Zoll vorfahren, der hat Kabinen- und Pritschenfläche ausgemessen und bei der Extrakabine ist die Pritsche minimal größer. Also wurde dann auch schon vom Zoll die steuerliche Einstufung von PKW auf LKW geändert. Damit ist mein Ford Ranger jetzt als LKW besteuert und als offener Kasten versichert. Der Aufwand hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Dieses Thema wurde gesperrt.
- telramund
- Offline
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
29 Mär 2019 21:36 #569
von telramund
telramund antwortete auf Zulassung Ford Ranger als Pickup und Lkw steuer
Habe heute mit dem TÜV und der Zulassungsstelle gesprochen. Umschlüsselung bei der DoKa ist kein Problem.
Die Auskunft vom Zoll war totaler Quatsch. Da hat jemand nur über etwas geredet, was er mal gehört hatte, bzw. nicht verstanden hatte, was die Fachabteilung sagte....
Danke für die Unterstützung!
Die Auskunft vom Zoll war totaler Quatsch. Da hat jemand nur über etwas geredet, was er mal gehört hatte, bzw. nicht verstanden hatte, was die Fachabteilung sagte....
Danke für die Unterstützung!
Dieses Thema wurde gesperrt.
- Schrömi
-
- Offline
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 234
- Dank erhalten: 54
30 Mär 2019 11:38 #570
von Schrömi
Gruß Helmut
Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab
Schrömi antwortete auf Zulassung Ford Ranger als Pickup und Lkw steuer
Sicher? Eigentlich ist es genau andersrum. Der Extrakabiner hat mehr Ladefläche und wird genau deswegen eher umgeschlüsselt als ein Doppelkabiner.RDH schrieb: Ich habe eine Extrakabine und hier hat mir jeder TÜV Prüfer gesagt, bei der Doppelkabine würde er mirt sofort den Pickup bescheinigen, aber nicht bei der Extrakabine.
Gruß Helmut
Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden