Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage - Funktion?

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08 Jul 2017 15:42 - 08 Jul 2017 15:42 #21 von Range-Rider
Also wenn ich auf einen PKW oder LKW aufgeschlossen habe hat er um den voreingestellten Abstand zu halten dementsprechend abgebremst. Dann ist er gleichmäßig hinterhergefahren bis das Fahrzeug abgebogen ist oder die Spur gewechselt habe. Dann hat er selbstständig wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.
Was er macht wenn der Vordermann so stark abbremst das er sogar zum stehen kommt weiß ich nicht... :ka:

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Letzte Änderung: 08 Jul 2017 15:42 von Range-Rider.

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08 Jul 2017 17:25 #22 von Meisterjäger
Das ist richtig!, er bremst nicht bis zum Stillstand

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08 Jul 2017 18:29 #23 von Range-Rider

Meisterjäger schrieb: Das ist richtig!, er bremst nicht bis zum Stillstand


Ist ja auch ok, man sollte bis dahin wieder wach sein! ;)

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08 Jul 2017 18:30 #24 von Range-Rider
Kann mir denn jemand NACHTEILE des adaptiven Tempomaten nennen?!
Aber bitte aus Erfahrung, kein "Hörensagen", und wenn es geht nur auf den Ranger bezogen, nicht auf andere Systeme...

DANKE :)

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08 Jul 2017 18:46 - 08 Jul 2017 18:46 #25 von manfredsen
Hi. Ich hab mich ganz bewusst gegen AAC entschieden, da das nicht zu meinem Fahrstil passt. Habe das bei verschiedenen Herstellern durch diverse Mietwagenfahrten gemerkt.
Weder heize oder drängel ich, aber was mich stets gestört hat (grade wenn man eher langsam im Verkehr mitfließt) war folgende Situation:
Ich will von rechts hinterm LKW nach links, sehe dass links jemand schnelleres kommt den ich noch vorbeilassen will, aber das AAC bremst schon da zu dicht dran. Der Schwung ist dann weg, was mich grade bei den Autos mit geringerer Beschleunigung gestört hat. Daher habe ich den AAC immer relativ schnell ausgeschaltet.
Sind zwar keine Ranger-Erfahrungen, aber beim Ranger hab ich das ähnlich erwartet und mich daher dagegen entschieden.

Gruß Sönke

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
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08 Jul 2017 21:18 #26 von Rooster55
Hallo,
komme jetzt erst zum schreiben.
Also, wenn einer dicht vor Dir sich reindrängelt, bremst das ACC, oder nicht. Es gehen auf jeden Fall die roten Lampen unter der Windschutzscheibe (Crash Warner)an und es piepst. Dann musst Du schnell auf der Bremse sein und alles ist gut.

Was nervt, sind diese Abbieger, die darauf warten, von der Schwerkraft ums Eck getragen zu werden. Hier bremst das ACC sehr weit runter und nimmt nicht flott genug wieder Fahrt auf. Nimmt man vorausschauend ACC raus und fährt wie gewohnt, kommen die roten Lampen trotzdem.

Die Sache mit dem Überholen. Stimmt was Sönke schrieb, aber auch hier kann man den Tempomaten raus nehmen und dahin rollen. Ist die Strecke frei, Tempomat wieder rein, Blinker setzen und der Ranger beschleunigt zügig.

Mehr Fragen? Immer her damit. B)

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
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09 Jul 2017 08:42 #27 von Cip
Habe ja erst seit ein paar Tagen meinen Neuen...

Der vorherige Ranger hatte kein ACC, beim Neuen habe ich jetzt schon ausgiebig mit den hanzen Helferlein rumgespielt.

Wirkliche Erfahrung dazu habe ich aber, aufgrund der Kürze der Zeit, nicht gesammelt.

Aber bisher kann ich dennoch sagen:

Alle Achtung! Das funktioniert alles echt gut :daumen:

Freue mich schon auf meine Urlaubsfahrt :freuen:

Lieben Gruß
Matthias



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09 Jul 2017 10:25 #28 von Range-Rider
Matthias so sehe ich das auch. Habe alles an Elektronik reingepackt und bin jetzt ca. 100km mit AAC gefahren und bin begeistert!
Apropos Urlaubsfahrt. Hast auf gelesen, mit Anhänger soll man AAC nicht benutzen...

lg,
Sonny

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09 Jul 2017 10:43 #29 von Ranger OD

Range-Rider schrieb: Hast auf gelesen, mit Anhänger soll man AAC nicht benutzen...


Nicht ganz richtig!

"Nutzen Sie das System nicht im Anhängerbetrieb mit nachgerüsteten Anhängerbremsen. Nachgerüstete Anhängerbremsen funktionieren bei eingeschaltetem System nicht ordnungsgemäß, da die Bremsen elektronisch gesteuert werden. Andernfalls kann es zum Verlust der Fahrzeugkontrolle kommen, die schwere Verletzungen nach sich ziehen kann."

Quelle: www.fordservice...=True

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11 Sep 2017 13:49 #30 von FRH
Hallo,

sollte man eigentlich über die Set- Taste die Geschwindigkeit auch reduzieren können?
Das funktioniert bei mir irgendwie nicht. Vielleicht ist es ja auch ein Bedienungsfehler!?

Ford Ranger Doka Wildtrak 3.2 Schalter

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