- Dank erhalten: 463
Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage - Funktion?
- Range-Rider
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Sep 2017 13:52 #31
von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage - Funktion?
Ja über Set - (Minus) kannst auf auch reduzieren, z.B. bei eingestellten 120km/h runter auf 115km/h durch einmaliges drücken.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FRH
-
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
11 Sep 2017 14:00 #32
von FRH
Ford Ranger Doka Wildtrak 3.2 Schalter
FRH antwortete auf Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage - Funktion?
Das klappt bei mir immer nur einmal. Danach wird bei einmaligem Drücken die aktuelle Geschwindigkeit eingestellt.
- PIPDblack
-
- Platinum Boarder
-
- Mathias
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 528
11 Sep 2017 14:10 - 11 Sep 2017 14:13 #33
von PIPDblack
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
PIPDblack antwortete auf Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage - Funktion?
Fuß vom Gaspedal genommen?
Ist das Symbol aktiv sprich farblich dargestellt oder grau?
Im linken Menü läßt sich einstellen, ob der adaptive oder der normale Tempomat genutzt werden soll. Was ist bei dir eingestellt?
Die Taste am Lenkrad ist auch doppelt belegt. Welche davon nutzt du?
Ist das Symbol aktiv sprich farblich dargestellt oder grau?
Im linken Menü läßt sich einstellen, ob der adaptive oder der normale Tempomat genutzt werden soll. Was ist bei dir eingestellt?
Die Taste am Lenkrad ist auch doppelt belegt. Welche davon nutzt du?
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 11 Sep 2017 14:13 von PIPDblack.
- FRH
-
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Sep 2017 14:14 - 11 Sep 2017 14:32 #34
von FRH
Das Symbol ist grün. Und auch der Fuß ist nicht auf dem Gaspedal. 
Das funktioniert bei beiden Einstellungen nicht.
Die Set- Taste wird genutzt, um die Geschwindigkeit einzustellen, und um sie dann ggf. zu reduzieren, oder?

Das funktioniert bei beiden Einstellungen nicht.
Die Set- Taste wird genutzt, um die Geschwindigkeit einzustellen, und um sie dann ggf. zu reduzieren, oder?
Letzte Änderung: 11 Sep 2017 14:32 von FRH.
- PIPDblack
-
- Platinum Boarder
-
- Mathias
Weniger
Mehr
11 Sep 2017 14:35 - 11 Sep 2017 14:37 #35
von PIPDblack
Richtig. Bei Set merkt er sich die aktuelle Geschwindigkeit und mir RES und SET erhöhst oder verminderst du sie.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sich da was einstellen läßt, wenn er gerade am Regeln bzgl. des Abstandes ist.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sich da was einstellen läßt, wenn er gerade am Regeln bzgl. des Abstandes ist.
Letzte Änderung: 11 Sep 2017 14:37 von PIPDblack.
- FRH
-
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Sep 2017 14:45 #36
von FRH
Also wenn ich mit eingeschaltetem Tempomat 90km/h fahre, und auf Set drücke, dann reduziert sich die Geschwindigkeit meistens, aber nicht immer, auf 85 km/h. Mache ich das während der Geschwindigkeitsreduzierung, dann wir eine neue Geschwindigkeit z.B. 87 km/h eingestellt. Warte ich, bis ich auf 85 km/h bin, und drücke dann erneut auf Set gibt es keine weitere Reduzierung.
Müsste aber eigentlich so sein, oder?
Wäre halt doof, wenn man immer erst kurz aufs Bremspedal treten muss.
Müsste aber eigentlich so sein, oder?
Wäre halt doof, wenn man immer erst kurz aufs Bremspedal treten muss.
- PIPDblack
-
- Platinum Boarder
-
- Mathias
Weniger
Mehr
11 Sep 2017 15:54 - 11 Sep 2017 15:57 #37
von PIPDblack
Du hast das Prinzip richtig verstanden und meiner macht das auch so, wie du es beschreibst.
Ich habe gestern aber festgestellt, dass man die Geschwindigkeit nicht weiter reduzieren kann, wenn der Motor nicht mehr die nötigen Umdrehungen dafür hat bzw. hätte.
Ich war in der manuellen Gasse (probehalber) und wollte nach Passieren des Ortsschildes die Geschwindigkeit auf 50 km/h reduzieren.....das klappte aber nicht. Erst als ich wieder in D ging und er die Gänge zurücknahm, konnte ich reduzieren.
Was passiert, wenn du die RES-Taste drückst? Sowohl nach Aktivierung des Tempomaten als auch bei Gebrauch?
Hast du evtl. nen Limiter eingestellt. Da gibt es auf dem Lenkrad ja noch die Taste LIM, wo ich noch nicht weiß, wozu die ist.
Evtl. MyKey programmiert?
Ich habe gestern aber festgestellt, dass man die Geschwindigkeit nicht weiter reduzieren kann, wenn der Motor nicht mehr die nötigen Umdrehungen dafür hat bzw. hätte.
Ich war in der manuellen Gasse (probehalber) und wollte nach Passieren des Ortsschildes die Geschwindigkeit auf 50 km/h reduzieren.....das klappte aber nicht. Erst als ich wieder in D ging und er die Gänge zurücknahm, konnte ich reduzieren.
Was passiert, wenn du die RES-Taste drückst? Sowohl nach Aktivierung des Tempomaten als auch bei Gebrauch?
Hast du evtl. nen Limiter eingestellt. Da gibt es auf dem Lenkrad ja noch die Taste LIM, wo ich noch nicht weiß, wozu die ist.
Evtl. MyKey programmiert?
Letzte Änderung: 11 Sep 2017 15:57 von PIPDblack.
- Range-Rider
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 463
11 Sep 2017 19:15 #38
von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage - Funktion?
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi
- FRH
-
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
12 Sep 2017 15:27 #39
von FRH
Wenn ich die RES Taste drücke wird der Tempomat aktiviert. Danach wird um jeweils 5km/h beschleunigt bei einmaligem drücken.
Habe heute mal probiert bei eingeschaltetem Tempomat über die SET Taste die Geschwindigkeit zu reduzieren:
Einmal drücken Geschwindigkeit reduziert sich um 5 km/h wenn ich vorher 80, 85, 90 etc. gefahren bin.
Habe dann abgewartet bis die reduzierte Geschwindigkeit erreicht war. Dann erneut einmal SET Taste gedrückt. Geschwindigkeit reduzierte sich wieder um 5 km/h. das hat mehrmals funktioniert.
Allerdings nicht immer.
Hatte auch schon das Phänomen, dass die niedrigere Geschwindigkeit beim drücken der SET Taste angezeigt wurde, danach aber sofort wieder die aktuelle angezeigt und eingestellt wurde.
Es nervt, dass ich immer erst den Tempomat ausschalten, oder auf die Bremse treten muss, um die Geschwindigkeit zu reduzieren.
Habe heute mal probiert bei eingeschaltetem Tempomat über die SET Taste die Geschwindigkeit zu reduzieren:
Einmal drücken Geschwindigkeit reduziert sich um 5 km/h wenn ich vorher 80, 85, 90 etc. gefahren bin.
Habe dann abgewartet bis die reduzierte Geschwindigkeit erreicht war. Dann erneut einmal SET Taste gedrückt. Geschwindigkeit reduzierte sich wieder um 5 km/h. das hat mehrmals funktioniert.
Allerdings nicht immer.
Hatte auch schon das Phänomen, dass die niedrigere Geschwindigkeit beim drücken der SET Taste angezeigt wurde, danach aber sofort wieder die aktuelle angezeigt und eingestellt wurde.
Es nervt, dass ich immer erst den Tempomat ausschalten, oder auf die Bremse treten muss, um die Geschwindigkeit zu reduzieren.
- der noergler
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 28
12 Sep 2017 18:28 #40
von der noergler
Ranger 3,2 L Wildtrak DOKA 2017 , Automatic
der noergler antwortete auf Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage - Funktion?
@FRH
Also ich versuche es mal mit Bild und Wort zu erklären
Taste 1 drücken Tempomat wird voraktiviert
Bei Tasten 2 oder 3 werden die Geschwindigkeitsstufen jeweil um 1 Km hoch oder herunter gesetzt .
Beim anbremsen wird der Tempomat in Standby gesetzt bei wiedermaligen drücken der Taste 1 wird er wieder aktiviert und fährt in der letzten eingestellten Geschwindigkeit .
Um den Tempomat zu deaktivieren einfach die Taste 1 drücken .
Hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklärt habe .
Gruß
Jürgen
Also ich versuche es mal mit Bild und Wort zu erklären

Taste 1 drücken Tempomat wird voraktiviert
Bei Tasten 2 oder 3 werden die Geschwindigkeitsstufen jeweil um 1 Km hoch oder herunter gesetzt .
Beim anbremsen wird der Tempomat in Standby gesetzt bei wiedermaligen drücken der Taste 1 wird er wieder aktiviert und fährt in der letzten eingestellten Geschwindigkeit .
Um den Tempomat zu deaktivieren einfach die Taste 1 drücken .
Hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklärt habe .
Gruß
Jürgen
Ranger 3,2 L Wildtrak DOKA 2017 , Automatic
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden